AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Alternative zu MySQL im Web-Bereich
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Alternative zu MySQL im Web-Bereich

Ein Thema von fkerber · begonnen am 18. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Alternative zu MySQL im Web-Bereich

  Alt 18. Jun 2009, 07:16
Hi!

Ich stelle diese Frage bewusst in Programmieren allgemein, auch wenn es um Datenbanken geht, aber es geht nicht um Delphi.
Kurz, worum es geht:

Für eine Vorlesung an der Uni soll etwas mit Datenbanken programmiert werden. Wir haben uns für etwas im Browser mit PHP etc. entschieden. Standard wäre ja hier wohl MySQL. Allerdings hat uns zumindest die Vorlesung gezeigt, dass MySQL nicht unbedingt alles kann, was eine Datenbank so können sollte. Das mag für das tägliche Leben irrelevant sein, aber in Hinblick auf Bewertung des Projektes aus Datenbanksicht, wäre es vllt. schön, eine Datenbank zu haben, die auch möglichst viel dieser Sachen unterstützt.

Zur Verfügung steht außerdem ein V-Server, auf dem quasi beliebiges installiert werden kann. Allerdings sollte es nicht die Projektzeit überschreiten, nur um die Datenbank ans Laufen zu bekommen.


Die Frage wäre also:
Gibt es irgendeine einfache Lösung, wie ich eine andere Datenbank auf den VServer bekomme und diese auch sicher läuft, mehr kann als MySQL und außerdem auch von PHP aus ohne riesen Aufwand anzusprechen ist - also auch mit dem Apache etc. klar kommt.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...


Grüße, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Alternative zu MySQL im Web-Bereich

  Alt 18. Jun 2009, 07:46
Zitat von fkerber:
... Allerdings hat uns zumindest die Vorlesung gezeigt, dass MySQL nicht unbedingt alles kann, was eine Datenbank so können sollte. ...
Und das wäre? Ansonsten könnten wir dir DBMS vorschlagen die das auch nicht können.

Zitat von fkerber:
Gibt es irgendeine einfache Lösung, wie ich eine andere Datenbank auf den VServer bekomme ...
Hauptfrage ist: Bist du auf dem VServer Admin so das du alles möglich installieren kannst? Und welchen OS läuft der Server? Vermutlich Linux so das z.B. der MS SQL Server raus fällt. Was bist du bereit Geldmäßig zu investieren? Falls nix so fallen die größeren Versionen von z.B. Oracle raus.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

Re: Alternative zu MySQL im Web-Bereich

  Alt 18. Jun 2009, 07:53
Dann nimm doch PostgreSQL die kann wirklich (fast) alles
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Alternative zu MySQL im Web-Bereich

  Alt 18. Jun 2009, 08:06
Ich verwende hier auch FireBird. Wird aber selten angeboten ( ist aber bei einem Root-Server egal)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: Alternative zu MySQL im Web-Bereich

  Alt 18. Jun 2009, 08:07
Joah, also eine Aufzählung dessen, was MySQL nicht kann, ihr aber braucht, wäre schon gut
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

Re: Alternative zu MySQL im Web-Bereich

  Alt 18. Jun 2009, 08:53
Ich würde mals den Microsoft SQL Server vorschlagen. Die Express edition ist kostenlos und die Einschränkung auf nur eine CPU und die 4 GB-Datenbanken in der kostenlosen Version sollten Euch nicht stören. Das Teil läuft out-of-the Box und ihr habt z.B. mit den Reporting Services sogar noch besondere Features, die alle andere Datenbanken so gar nicht bieten.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Alternative zu MySQL im Web-Bereich

  Alt 18. Jun 2009, 09:07
Hallo,

eigentlich müsste alles an Datenbanken gehen, was über ADODB zu erreichen ist.

Für MSSQL könntest Du hier was finden: http://de3.php.net/mssql
Für PostGres wäre dies eventuell was: http://docs.php.net/manual/de/ref.pgsql.php
Ingres könnte auch eine Alternative sein: http://docs.php.net/manual/de/book.ingres.php
Ansonsten mal auf dieser Seite weitersuchen: http://docs.php.net/results.php?q=fi...de&p=wholesite

Aus Delphi heraus mit ISAPI.DLL's benutze ich eigentlich alle Datenbanken, an die ich mittels ADO herankomme. Da muss ich im "schlimmsten" Fall den Connectionstring ändern und die Datenbank ist gewechselt. Könnte mir Vorstellen, dass das mit PHP auch nicht wirklich viel schwieriger ist, habe dort allerdings keinerlei Erfahrung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: Alternative zu MySQL im Web-Bereich

  Alt 18. Jun 2009, 09:08
Hi!

Schonmal vielen Dank für eure Infos.
Ok, ich merke, da fehlen noch einige Infos, sorry:

Es handelt sich um einen OpenSuse 10.3 VServer, den ich administriere. Also ich kann da installieren, was ich will.


Bzgl. der Features:
z.B. FULL OUTER JOIN gibt es nur über Umwege und es waren noch einige Sachen mehr, wo dann immer gesagt wurde "ja, MySQL kann das nicht"
da war z.B. noch INTERSECT und vor allem waren es einige Sachen, die scheinbar von MySQL nicht "richtig" gemacht werden oder wo MySQL fehlertoleranter ist (z.B. selecten von attributen, die weder im GROUP BY auftauchen noch in einer Aggregatsfunktion stehen - Oracle scheint das zu bemängeln, MySQL nicht).

Kosten sollte es nichts, weil ein Budget für das Projekt gibt es nicht.



Grüße, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Alternative zu MySQL im Web-Bereich

  Alt 18. Jun 2009, 09:14
Hallo,

dann schau Dir Postgres an, Ingres ist deutlich langsamer und kostet, wenn man Support will, etwas.
  Mit Zitat antworten Zitat
borwin

Registriert seit: 14. Sep 2006
Ort: Rostock
72 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Alternative zu MySQL im Web-Bereich

  Alt 18. Jun 2009, 09:15
Ich habe für ein Webprojekt mit php Firebird verwendet und kann es nur empfehlen. Es ist eine schlanke Datenbank mit allem
was auch die "großen" Datenbanken anbieten (oracle, MS SQL). Da Du eure Anforderungen nicht geschrieben hast kann ich Dir
nur meine Erfahrungen aus dem Projekt weitergeben.

Die Entscheidung für Firebird waren:
- Opensource
- Zugriff auf die Datenbank kann mittels Stored Procedure erfolgen
- Transactionsgesteuert
- sehr gute Performenc
- Einsatz unter verschiedenen OS möglich (Linux, Windows, Solaris,Mac)
- und keine Lizenzkosten


Umsetzung:
Alle Zugriffe auf die Datenbank (Select,Insert,Update und Delete) erfogten nur über die Stored Procedure.
Diese dienten als Schnittstelle zwischen der Webanwendung und der Datenbank. In den Stored Procedure (SP) wurden alle notwendigen Prüfungen
und Verarbeitungen durchgeführt. Der Vorteil ist eine einfache und klare definierte Zugriffsschicht auf die Daten.
Änderungen am Datenmodell (kommen vor) führen nicht zwangsläufig zur Änderung in der Webanwendung/Applikation.
Solltest Du mal umsteigen auf was anderes als php musst Du nicht die Verarbeitungslogik der Daten portieren.
Zum anderen erfolgt die Verarbeitung der Daten direkt in der Datenbank. Schneller geht es nicht.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherheit. Da nur die Stored Procedure Berechtigungen auf die Datenbankobjekte haben und
wir nicht mit dynamischen SQL gearbeitet haben, ist ein SQL-Injection nicht möglich.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben und auch helfen

Gruß Borwin

Hatte ich noch vergessen. Firebird hält sich an den Standard ANSI SQL 99 Ab der Version 2.0 auch SQL-2003 .
Damit dürften Deine Anforderungen bezüglich SQL erfüllt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz