AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Balken der sich mit Wasser füllt (GLScene oder OpenGL)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Balken der sich mit Wasser füllt (GLScene oder OpenGL)

Ein Thema von Neutron · begonnen am 21. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2007
Antwort Antwort
Neutron

Registriert seit: 14. Mär 2006
47 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Balken der sich mit Wasser füllt (GLScene oder OpenGL)

  Alt 21. Mai 2007, 17:46
Hi Leute!!

Ich möchte in ein Spiel einen Ladebalken, in form eines leeren durchsichtigen Zylinders, der sich mit
Wasser füllt, ein bauen... Die Idee is soweit so schön nur leider hab ich keine Ahnung wie ich das realisieren soll!

Ich hab mit glscene einen Durchsichtigen Zylinder bereits erstellt (Kann ja jeder sogar ich )...

Aber nun weiß ich nicht wie ich das mit dem Wasser machen soll!!
Wenn jemand eine Idee hat egal ob glscene oder Opengl würde ich mich auf jeden Fall freuen!!

Ich danke schon im voraus für eine Antwort!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#2

Re: Balken der sich mit Wasser füllt (GLScene oder OpenGL)

  Alt 21. Mai 2007, 20:10
Wie detailiert soll das Ganze denn werden? Alles, was über eine halbwegs gewellte Wasserpberfläche hinausgeht, würde ich einfach in einem professionellen Programm vorrendern.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Balken der sich mit Wasser füllt (GLScene oder OpenGL)

  Alt 22. Mai 2007, 11:09
Zitat:
Aber nun weiß ich nicht wie ich das mit dem Wasser machen soll!!
Beutze doch einfach ne wasser-texture anstelle deiner transparentz.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Neutron

Registriert seit: 14. Mär 2006
47 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Balken der sich mit Wasser füllt (GLScene oder OpenGL)

  Alt 22. Mai 2007, 12:17
Ja... es soll schon relativ detailiert sein!

Eine normale Texture bewegt sich ja nicht so wie wasser... Und wenn man sie animiert sieht das
ja (mit meiner Technick) auch nach nichts aus....

Ich hab schon überlegt ob ich das mit dem Wasser weglasse...

Denn es geht ja nicht unbedingt darum, das in dem Balken Wasser is sonderen
einfach nur das er sich befüllt mit etwas, das nach ein bisschen was aussieht!

Eine andere überlegung wären vielleicht Partikel...(wenn es genug sind und man die blau macht sieht es
ja vielleicht sogar aus wie Wasser)...

Nur wie sagt man den Partikeln, dass sie nur in dem Gefäß sein sollen???
  Mit Zitat antworten Zitat
Phobeus

Registriert seit: 14. Sep 2003
Ort: Tespe
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Balken der sich mit Wasser füllt (GLScene oder OpenGL)

  Alt 23. Mai 2007, 08:12
In dem Du den Bereich prüfst und Partikel, die diesen Bereich verlassen löscht oder (bei Wasser eher schlecht) abprallt. Bei einem Rechteck läßt sich dies extrem leicht realisieren, bei einem Cylinder wird man wohl doch etwas mit Mathe ran und nochmal PI nachschlagen. Bei einer Emission aus der Mitte heraus und gleichbleindenen Bewegungen, müßte man übrigens nur prüfen, ob das Objekt sich gerade im Wert von Radius bewegt hat.

Allerdings halte ich Partikel für nahezu gänzlich ungeeignet für "Wasser" den schönsten und einfachsten Effekt erreicht man mit einer TexureMatrix, die sich um die Bewegung kümmert. Am besten zwei gute Wassertexturen (kann die gleiche sein) versetzt animieren und übereinander legen.
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#6

Re: Balken der sich mit Wasser füllt (GLScene oder OpenGL)

  Alt 23. Mai 2007, 10:02
Zitat:
Am besten zwei gute Wassertexturen (kann die gleiche sein) versetzt animieren und übereinander legen.
Das war zu Zeiten von DirectX 7 sogar noch in Echtzeitspielen aktuell, für einen Fortschrittsbalken ist das vermutlich auch eine schöne, einfache Lösung. Ich muss Phobeus zustimmen, für Wasser sind Partikel eher ungeeignet - außer du gehst dabei in Richtung Metaballs bzw. Blobs. Dafür gibt es ein Sample im DirectX SDK. Da lass ich aber mal dahingestellt, wie gut man die in einer Röhre halten kann, sieht aber auch irgendwie nett aus

Wenn du aber wirklich schönes Wasser haben willst, noch dazu in einer Röhre, brauchst du zwei Dinge:
Erstens eine Brechung im bereits gefüllten Bereich, damit man sieht, dass dort Wasser drin ist, und zweitens eine ansehnliche, spiegelnde, animierte Oberfläche. Die Oberfläche kann dabei flach sein, wenn die Textur die Spiegelung übernimmt (z.B. Bump Mapping) und das Wasser noch oben wächst. Wenn das Wasser von links nach rechts schwappen soll, muss auch die Form der Oberfläche animiert sein. Allerdings wirst du hierfür eine Menge Arbeit investieren müssen, ein schöner Artikel dazu ist beispielsweise dieser auf gamedev.net. Ist aber nicht unbedingt trivial alles und man muss sich fragen, ob sich das für einen Fortschrittsbalken lohnt, zum Lernen ist es so oder so interessant
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neutron

Registriert seit: 14. Mär 2006
47 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Balken der sich mit Wasser füllt (GLScene oder OpenGL)

  Alt 23. Mai 2007, 14:33
Ich hab jetzt einen Balken genommen der nach oben hin wächst und sich dabei dreht.
(Das mit dem Wasser ist mir dann ja doch zu umständlich, nur für ein Ladebalken)

Danke trotzdem!
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#8

Re: Balken der sich mit Wasser füllt (GLScene oder OpenGL)

  Alt 28. Mai 2007, 13:45
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...

Wieso machst du die Lade-Animation nicht mit einem Programm deiner Wahl, speicherst die Einzelbilder dann ab und zeigst sie nacheinander in deinem Progamm an?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9

Re: Balken der sich mit Wasser füllt (GLScene oder OpenGL)

  Alt 28. Mai 2007, 13:51
Weil es besser ausschaut?

Ich würde es auch mit einer Textur machen.

@Neutron, Ich habe aber keine Vorstellungen wie du dir das denkst wie es aussehen soll.

Man kann mit GLScene und OpenGl in eine Textur rendern und diese dann darstellen. (währe mir zu Aufwendig)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#10

Re: Balken der sich mit Wasser füllt (GLScene oder OpenGL)

  Alt 29. Mai 2007, 12:38
Zitat von turboPASCAL:
Weil es besser ausschaut? [...]
Das bezweifle ich!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz