Einzelnen Beitrag anzeigen

Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]

  Alt 25. Jun 2009, 11:23
Ich bin mir nicht sicher, ob der Forenbereich richtig ist, aber ist ja auch gleichzeitig eine Anti-Wunschliste für alle Anwendungs-Programmierer.

Heute hat mich ein Programm (das anonym bleiben will) wieder mehrfach mit seinem "Verhalten" genervt. Das hat mich auf die Idee einer Liste gebracht, mit dem nervigsten Verhalten von Anwendungen (kommt nicht in RTL):
  • Abbrechen-Button bricht zwar ab, aber dieser Abbruch braucht wegen interner TimeOut's nochmal bis zu einer Minute. Das ein Abbruch angenommen wurde, ist aber mit keinem einigen geänderten Pixel auf der Oberfläche zu sehen (Kein Button disabled, "Breche ab"-Text etc.).
  • Fortschrittsbalken hat 100% erreicht, aber das Programm ist noch lange nicht fertig, sondern genehmigt sich nochmal ein mehrfaches der bisher gebrauchten Zeit (mit stoisch 100% Fortschritt).
  • Ungefragte Internet Update-Prüfungen, am besten bei Rechner-Start (ohne das Anwendung verwendet wurde). Ein Abschalten gleich gar nicht anbieten oder möglichst tief im Update-Fenster verstecken. Dann muss mindestens ein Update gestartet werden, bei dem "zum Wohle des Nutzers" auch gleich seine Rechner-Konfiguration übermittelt wurde.
Aus dem Thread:
  • In einer Fehlerbehandlung (meist Exception) sollte versucht werden soviele ungespeicherte Daten wie möglich zu retten. (und nicht, wie es so oft ist, einfach das Programm beenden).
  • Ungefragte Autostart- und TNA-Einträge. Ungefragter Betrieb im Hintergrund (z.B. als Dienst).
  • Fehlermeldungen mit völlig nichtssagenden Errorcodes oder lustigen Binary To Hex Dumps.
  • Sicherheits-Abfrage (z.B. Speichern) unverständlich oder unüblich gestaltet, dass "reflexartig" die falsche Option gewählt wird.
  • Programme die ihre Dateien sonstwohin speichern. z.B. Temporäre Dateien und Einstellungen ins eigene Verzeichnis etc.
  • SplashScreen's mit Eigenschaft StayOnTop.
  • Unsaubere Deinstallation, also wenn Programme bei der Deinstallation Registry Einträge, Startmenü Einträge oder "Benutzerdaten" nicht löschen.
  • Ungefragt Icons auf den Desktop oder in die Schnellstartleiste platzieren.
  • Toolbars und sonstige Software, die "einfach so" und ohne die Möglichkeit des Abwählens installiert werden (im Browser).
  • Unverständliche Bedienung entgegen jeden Standards (z.B. CUA)
  • Geskinnte Anwendungen, die sich dadurch niemals in den Desktop des Users einfügen.
  • Unbeauftragtes überschreiben/leeren der Zwischenablage.
  • Meldungsfenster bei jeder Fehleingabe.
  • Applicationen, die in der Mitte des Desktops, statt der Mitte des Screens öffnen (Problem bei Dual-Monitoren)
  • Ein Modaler Dialog, der einen anderen öffnet, so dass man nicht mal mehr das Hauptfenster sehen kann.
  • Fehlende Tastaturbedienung: Kein & vor einem Zeichen in einem Label/Groupbox, Kein &OK und &Cancel bei Dialog-Buttons.
  • Keine Kerberos5-Authentifizierung erlauben und so jedem Benutzer noch eine Namen/Passwort Kombi aufzwingen, die alle X Wochen geändert werden muss

Soo... das sind die Meinungen der ersten 20 Post's, weiter geht es ab Post #21 im Thread. Wusste gar nicht was man alles falsch machen kann. Aber bei vielem musste ich mit dem Kopf nicken (bei einem Punkt auch leicht gerötet zur Seite schauen)
  Mit Zitat antworten Zitat