AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Einige Fragen zu Api-Hooks & Ändern der Anwendungsrechte
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einige Fragen zu Api-Hooks & Ändern der Anwendungsrechte

Offene Frage von "markusj"
Ein Thema von markusj · begonnen am 28. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2007
Antwort Antwort
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#1

Einige Fragen zu Api-Hooks & Ändern der Anwendungsrechte

  Alt 28. Mai 2007, 18:45
Hi@all,

ich bin im Moment dabei, ein Programm zu schreiben, welches "unsichere" Programme wie IE, Firefox, Outlook&Co automatisch in einem Benutzerkonto mit minimalsten Zugriffsrechten einsperren soll. (Bei jedem Aufruf, egal ob via Hotkey, Dateiverknüpfung o.ä)
Iinzwischen bin ich so weit, dass ich weiß, dass das Hooken der CreateProcess* Funktionen hier das angebrachte Mittel ist.
Dadurch kann ich wohl den Start der gewünschten Programme abfangen.
Folgendes habe ich bereits gefunden:
http://www.michael-puff.de/dirindex..../Importe/toms/
CreateProcessWithLogonW

So, nun einige Fragen:
Wie kann ich einen Aufruf von Firefox, der als CreateProcessW hereinkommt, auf ein CreateProcessWithLogonW umbiegen?
Sind die direkt kompatibel miteinander? Beim MSDN habe ich drei Parameter gefunden, die ich scheinbar selbst übergeben muss ... kann ich das problemlos machen?!

So, zum HookCode aus Luckies Import-Folder:
HookUnit.pas:

Wofür ist TImportCode?
Welchen Zweck haben PointerToFunctionAddress & FinalFunctionAddress
Was machen PatchAdress & dessen Subfunction?

Ich habe noch nie mit API-Hooks gearbeitet, würde aber trotzdem gerne lernen/verstehen, was da passiert.

Erbarmt sich jemand und erklärt mir das ganze?
Eine kleine Prognose bezüglich der Machbarkeit meines Projektes wäre auch noch ganz nett

mfG
Markus
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Einige Fragen zu Api-Hooks & Ändern der Anwendungsre

  Alt 28. Mai 2007, 18:54
Schau mal hier:

http://www.tweak-uac.com

For programmers: Riding the Vista Elevator, up and down.
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#3

Re: Einige Fragen zu Api-Hooks & Ändern der Anwendungsre

  Alt 28. Mai 2007, 19:02
Ähm ja, kleine Anmerkung ... das ganze soll unter WinXP stattfinden und ist ein wenig an die Vista-System angelehnt ...

mfG
Markus
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#4

Re: Einige Fragen zu Api-Hooks & Ändern der Anwendungsre

  Alt 29. Mai 2007, 18:02
*push*
Mag sich denn niemand erbarmen?

mfG
Markus
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#5

Re: Einige Fragen zu Api-Hooks & Ändern der Anwendungsre

  Alt 31. Mai 2007, 10:29
*push*
Mag denn niemand etwas schreiben?

mfG
Markus
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Einige Fragen zu Api-Hooks & Ändern der Anwendungsre

  Alt 31. Mai 2007, 10:48
Hallo, zum TImportCode: Bei einem API-Hook ersetzt du die Sprungadresse zur API-FUnktion durch deine eigene. Ein "jmp @ExecuteProcess" wird dann zu einem "jmp @DeinFunktionspointer". Dazu merkst du dir natürlich normalerweise das Original.

AdressOfPointerToFunction is dann wohl die Adresse eines Pointers in dem deine funktion steht. deren prototyp übrigens mit dem der gehookten (API-)funktion übereinstimmen sollte, denk ich mal, denn die callende anwendung wird genau dafür die register (=parameter) setzen.

...und bei JumpInstruction würd ich jetzt mal dem kommentar folge leisten

Hilft dir die demo nicht?
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#7

Re: Einige Fragen zu Api-Hooks & Ändern der Anwendungsre

  Alt 31. Mai 2007, 12:44
Doch, ich wollte nur Verstehen, was die beiden Prozeduren/Funktionen im Detail machen. (Lerneffekt)
Was ihr ungefährer Zweck ist, lässt sich ja anhand des Namens erahnen ...
Dass das ganze funktioniert, habe ich schon gesehen, ich muss nur noch ausprobieren, ob ich das ganze Problemlos auf CreateProcessWithLogonW umbiegen kann ...

mfG
Markus
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Einige Fragen zu Api-Hooks & Ändern der Anwendungsre

  Alt 31. Mai 2007, 13:06
sollte, ja. du musst nur die zusätzlichen informationen selber haben, die das logon braucht.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz