AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Zwei Proceduren gleichzeitig starten ohne Thread ?

Zwei Proceduren gleichzeitig starten ohne Thread ?

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 29. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Zwei Proceduren gleichzeitig starten ohne Thread ?

  Alt 29. Mai 2007, 04:59
Hi,

ist es möglich zwei Proceduren gleichzeitig zu starten ohne dafür einen Thread zu verwenden ?
Ich habe das Problen das ich bei OpenGL im Hintergrund etwas laden möchte aber OpenGL nicht
Threadsicher ist. Führe ich diese Actionen in einem Thread aus Gibt es Probleme bei der Darstellung
zB. es Fehlen Texturen.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Zwei Proceduren gleichzeitig starten ohne Thread ?

  Alt 29. Mai 2007, 06:45
Ohne Threads kann man immer nur eine Prozedur/Funktion gleichzeitig ausführen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#3

Re: Zwei Proceduren gleichzeitig starten ohne Thread ?

  Alt 29. Mai 2007, 08:45
Es gäb natürlich noch die Möglichkeit mit Application.ProcessMessages was zusammenzufriemeln, aber dein Posting liest sich nicht gerade so, als wäre das eine praktikable Lösung.

Ansonsten könnte man natürlich die Prozedur in n eigenen Prozess auslagern. *gerade an Daniels Meisterwerke denkt* Das geht AFAIK auch irgendwie per COM...

//Edit:
haha, aber wie siehts mit den Daten aus... hm...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon

Registriert seit: 16. Mär 2004
2.287 Beiträge
 
#4

Re: Zwei Proceduren gleichzeitig starten ohne Thread ?

  Alt 29. Mai 2007, 08:48
Ich habe jetzt noch nie mit OpenGL gearbeitet, aber wäre nicht folgendes möglich?

Lade in einem seperaten Thread die Daten in eine zunächst unabhängige Klasse und sobald du fertig bist beendet sich dieser Thread und der erste nimmt sich die Klasse und stopft sie in OpenGL rein...
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Zwei Proceduren gleichzeitig starten ohne Thread ?

  Alt 29. Mai 2007, 10:23
Da ich mal davon ausgehe da Turbopascal Texturen Laden will geht das net.

Die können immer nur vom Selben Thread aus geladen werden.

Ich hatte das Prob auch mal und dir wird nix anderes Übrig bleiben als die Texturen im Vornherein zu laden, bzw den Letzen Schritt ( als GLtgenTexture .. oder wie das hies ) must halt im Selben Thread machen.
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#6

Re: Zwei Proceduren gleichzeitig starten ohne Thread ?

  Alt 29. Mai 2007, 10:32
Zitat von turboPASCAL:
Hi,

ist es möglich zwei Proceduren gleichzeitig zu starten ohne dafür einen Thread zu verwenden ?
Ich habe das Problen das ich bei OpenGL im Hintergrund etwas laden möchte aber OpenGL nicht
Threadsicher ist. Führe ich diese Actionen in einem Thread aus Gibt es Probleme bei der Darstellung
zB. es Fehlen Texturen.
Hallo,

man kann schon mehr als einen Messagehandler auf einmal ausführen, meistens ist das eher ungewollt und führt zu überraschenden Ergebnissen - Voraussetzung ist, dass die Messagehandler nicht die Warteschlange blockieren, also dass sie ProcessMessages aufrufen, sonst kommt die nächste Message nicht an. Dafür kannst du bei eigenen Prozeduren ja sorgen.

Dann könntest du dir selbst z.B. 2 User-Messages schicken, die entsprechende Funktionen starten, Timer müsste auch gehen. Im Prinzip ist eine Timerroutine ja ein parallel laufendes Hintergrundprogramm.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Zwei Proceduren gleichzeitig starten ohne Thread ?

  Alt 29. Mai 2007, 11:02
Setz dir halt einfach ne Semaphore.

Der Lade-Thread setzt eine Eigenschaft von sich auf True und der andere Thread kann die dann auslesen und schauen, ob der Lade-Thread schon fertig ist.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.638 Beiträge
 
#8

Re: Zwei Proceduren gleichzeitig starten ohne Thread ?

  Alt 29. Mai 2007, 11:16
Zitat von Reinhard Kern:
man kann schon mehr als einen Messagehandler auf einmal ausführen, meistens ist das eher ungewollt und führt zu überraschenden Ergebnissen - Voraussetzung ist, dass die Messagehandler nicht die Warteschlange blockieren, also dass sie ProcessMessages aufrufen, sonst kommt die nächste Message nicht an. Dafür kannst du bei eigenen Prozeduren ja sorgen.
Es gibt da auch ne andere Methode: siehe hier.
Im Prinzip wird hier der Eventhandler dazu verwendet, der Reihe nach eine beliebige Anzahl von anderen Eventhandlern aufzurufen. Somit kann man an ein Event beliebig Handler hängen.

Vielleicht hilft das, um vorher noch kurz die Daten zu laden, da die Methode ja auch erst zurückkommt wenn sie fertig ist.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#9

Re: Zwei Proceduren gleichzeitig starten ohne Thread ?

  Alt 29. Mai 2007, 11:23
Vor langer Zeit habe ich mal eine Terrain-Engine in Direct3D geschrieben, die eine ähnliche Funktionalität benötigte. Basistexturen und Heightmaps mussten dynamisch von der Festplatte geladen werden, je nachdem wohin man sich bewegte, und dann musste die Heightmap in ein Mesh umgewandelt werden, und aus den Basistexturen wurden die tatsächlichen Texturen generiert. Dabei kannst du problemlos alles, was nicht direkt mit der 3D-API zu tun hat, in einem separaten Thread machen (insbesondere das eigentliche Laden, da kommt z.B. auch asynchrone IO in Frage). Ein paar Dinge müssen eben im Hauptthread gemacht werden, in meinem Fall das Generieren der Texturen (das hat die 3D-Karte gemacht), oder im einfacheren Fall das Kopieren der Texturdaten in eine Hardware-Textur. Wenn das lange dauert, musst du die Arbeit aufsplitten. Mein System hat zum Beispiel pro Frame maximal eine Textur generiert, und der Thread zum Umformen der Heightmap in ein Mesh hat nach spätestens einem Segment die CPU abgegeben. Wenn man die Daten einigermaßen geschickt im Voraus lädt, kommt es dann nie zum Stocken in dem Moment, in dem die Textur oder der Mesh tatsächlich benötigt wird.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TeronG
TeronG

Registriert seit: 19. Jul 2004
Ort: München
960 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Zwei Proceduren gleichzeitig starten ohne Thread ?

  Alt 29. Mai 2007, 11:33
Zitat von 3_of_8:
Setz dir halt einfach ne Semaphore.

Für alle wie mich die keine AHnung hatten Semaphor (Informatik)
龍 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz