AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Von Linux _für_ Windows kompilieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Von Linux _für_ Windows kompilieren?

Offene Frage von "CRYSTALiZE"
Ein Thema von CRYSTALiZE · begonnen am 29. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
CRYSTALiZE

Registriert seit: 29. Mai 2007
Ort: Beesten
9 Beiträge
 
#1

Von Linux _für_ Windows kompilieren?

  Alt 29. Mai 2007, 15:37
Hi.

Hab mir letztens Lazarus für mein Laptop mit Ubuntu besorgt, vllt kennen das einige von euch, ich weiß es nicht..

Meine Frage ist - kann ich mit irgendeinem Tool von meinem Linux System meine Projekte für ein Windows System kompilieren? Also 'ne .exe Datei erstellen?
Hab dazu hier per Suchfunktion nichts gefunden, und Google auch nicht wirklich..


Gibts hier eigentlich auch n Bereich, wo ich meine Programme inkl. Source Code posten kann, damit mir jemand beim Optimieren hilft? Ich hab mir heute mal 'n kleines Programm geschrieben, womit ich simple Graphen darstellen lassen kann (mit Canvas in einer TShape.. ).
Es gibt zur Zeit 3 Funktions-Typen zur Auswahl und man kann in Edit Felder dann die einzelnen Variablen (a,b,c,d) re-deklarieren..
Aber das doch relativ kleine Programm ist ganze 6.8 MB groß...
Ich wüsste jetzt nicht wo ich sowas posten sollte...

MfG & Danke.

(Ich wusste auch nicht ob ich jetzt Delphi Win32, Delphi.NET (eher nicht?) oder Andere: Pascal auswählen sollte bei den "Weiteren Angaben"... )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Von Linux _für_ Windows kompilieren?

  Alt 29. Mai 2007, 15:38
Hallo,

FreePascal (der unter Lazarus liegt) kann ganz sicher gegen Windows kompilieren (sogar gegen Win64, WinCE und andere Schweinereien ).
Nur wie, das musst du andere fragen...
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Von Linux _für_ Windows kompilieren?

  Alt 29. Mai 2007, 15:49
Lazarus ist nichts anderes als eine IDE für Freepascal. Du musst nur
fpc -Mdelphi -Twin32 datei aufrufen
Mehr infos mit fpc -h
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Von Linux _für_ Windows kompilieren?

  Alt 29. Mai 2007, 16:06
Wobei es da natürlich auch noch auf den Prozessor ankommt, auf dem Linux läuft, und ob die passende LCL (Lazarus Component Library) installiert ist.

Zuerst schaust Du in Lazarus:
Compilereinstellungen -> Pfade -> LCL-Schnittstelle (win32)
Compilereinstellungen -> Quelltext -> Zielbetriebssystem (Win32)
Compilereinstellungen -> Quelltext -> Zielprozessor (i386)

Evtl. brauchst Du die Sourcen von Lazarus, falls Du die nicht mitinstalliert hast, weil die LCL unter Linux wahrscheinlich nur für Linux vorkompiliert daherkommt. Für andere CPUs auch noch nen "cross-compiler" (suche Lazarus-Wiki unter dieser Bezeichnung).

Im Lazarus-Forum kommt diese Frage (wieder: nach "cross-compiler" suchen) auch häufiger auf

edit: zur Größe: strip --strip-all dateiname.exe. Siehe auch Lazarus-FAQ Kompilier mal in Delphi mit Remote-Debug-Infos etc. dann wird das ähnlich.

@inherited: nur -T dürfte nicht reichen, wenn's ne GUI-Anwendung ist; wird mit obigen Einstellungen aber auch automatisch gesetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
CRYSTALiZE

Registriert seit: 29. Mai 2007
Ort: Beesten
9 Beiträge
 
#5

Re: Von Linux _für_ Windows kompilieren?

  Alt 29. Mai 2007, 16:21
Hab mal das Betriebssystem aus Win32 umgestellt, jetzt kommt aber immer wenn ich mein Projekt kompilieren möchte folgender Fehler:

project1.lpr(6,27) Fatal: Can't find unit Interfaces


Die Zeile welche rot markiert ist sieht so aus:

{$IFDEF UNIX}{$IFDEF UseCThreads}

  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Von Linux _für_ Windows kompilieren?

  Alt 29. Mai 2007, 16:48
Das man hier aber auch alles zweimal sagen muß

Wie gesagt, die Win32-LCL dürfte noch nicht vorhanden sein, aber da Du ja zu faul sein scheinst, "cross-compiler" im Lazarus-Wiki einzugeben, hier ein Link für Dich
  Mit Zitat antworten Zitat
CRYSTALiZE

Registriert seit: 29. Mai 2007
Ort: Beesten
9 Beiträge
 
#7

Re: Von Linux _für_ Windows kompilieren?

  Alt 29. Mai 2007, 17:00
Zitat von CCRDude:
Das man hier aber auch alles zweimal sagen muß

Wie gesagt, die Win32-LCL dürfte noch nicht vorhanden sein, aber da Du ja zu faul sein scheinst, "cross-compiler" im Lazarus-Wiki einzugeben, hier ein Link für Dich
Hm.
Ne bin eigtl. nich zu faul, ich dachte das wäre schon "dabei" weil ich auch irgendwas von wegen win32 "entdeckt habe" bei meinem Lazarus, als ich es eingerichtet habe, weil da hat auch was mit den Units nicht funktioniert. Deswegen wollt ich's mal ausprobieren und gucken obs funktioniert....

Naja, ich werd's mir mal nacher angucken..
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: Von Linux _für_ Windows kompilieren?

  Alt 29. Mai 2007, 17:31
Zitat von CRYSTALiZE:
Gibts hier eigentlich auch n Bereich, wo ich meine Programme inkl. Source Code posten kann, damit mir jemand beim Optimieren hilft? Ich hab mir heute mal 'n kleines Programm geschrieben, womit ich simple Graphen darstellen lassen kann (mit Canvas in einer TShape.. )
Ja, im Bereich Open Source.
Die Anwendung sollte IMHO aber gewisse Mindeststandards (kein Spaghetticode, keine fremden Komponenten) einhalten.
Wenn deine Anwendung also Graphen zeichen kann (am Besten mit Achsenbeschriftung und freier Skalierung) ist es hier gern als Open Source gesehen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
CRYSTALiZE

Registriert seit: 29. Mai 2007
Ort: Beesten
9 Beiträge
 
#9

Re: Von Linux _für_ Windows kompilieren?

  Alt 29. Mai 2007, 18:39
Hab mal n bisschen rumprobiert:

Zitat:
For example binutils-2.16.tar.gz downloaded to ~/download/binutils-2.16.tar.gz.
Das finde ich irgendwie nicht, da steht das wäre auf freepascal.org - aber dort find ich das irgwie nicht...

Gemacht hab' ich bis jetzt:

Zitat:
Cross build binutils

In the fpcbuild repository there is a script to build the binutils for all cross platforms: install/cross/buildcrossbinutils

Download install of fpcbuild:

[]$ cd ~
[]$ svn co http://svn.freepascal.org/svn/fpcbui...es_2_0/install install

Create a copy of the script:

[]$ cd ~/install/cross/
[]$ cp buildcrossbinutils buildcrossbinutils.sh

Edit the variables at the start of the new script.

The BASE variable points to a building and installation directory. So, it should be an empty directory. For example:

BASE=~/cross_fpc
Aber weiter kann ich ja nicht machen da ich das besagte Archiv nicht finde..
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Von Linux _für_ Windows kompilieren?

  Alt 29. Mai 2007, 18:54
Jede Menge binutils gibt's z.B. hier bzw. in Unterordnern.

Die angesprochenen binutils sind aber wohl eher die von GNU...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz