AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit Named Pipes

Ein Thema von dm007 · begonnen am 29. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 30. Mai 2007
Antwort Antwort
dm007

Registriert seit: 19. Sep 2006
17 Beiträge
 
#1

Probleme mit Named Pipes

  Alt 29. Mai 2007, 18:49
Hallo,

ich brauche mal wieder etwas Hilfe.

Kann die Kommunikation einer Named Pipe (Name der Pipe, bekannt) mit einem Tool sichtbar gemacht werden?
Gibt es für Delphi (7) Komponenten für das SENDEN / AUSLESEN in bzw. aus einer Pipe?

Gruß DM007
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Probleme mit Named Pipes

  Alt 29. Mai 2007, 19:16
Guck mal bei http://www.theunknownones.net/ unter "NPipe"
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
dm007

Registriert seit: 19. Sep 2006
17 Beiträge
 
#3

Re: Probleme mit Named Pipes

  Alt 29. Mai 2007, 19:25
Danke für den Hinweiß, NPipe habe ich schon probiert. Ist leider keine Doku bei.

Ich schaffe es auch schon auf die Pipe zu Connecten und was zu Senden.
Ich muß mehrere Zeilen "XML-Code" Senden.
Nach dem Senden soll eine Antwort kommen (auch mehrere Zeilen) ich habe aber keinen Schimmer wie (und wann) ich die Antwort erhalte. Mit Readfile kommt nur zerstückelter Müll zurück.

Deshalb die Frage nach einen Pipe Log Tool (mit Fenster wo ich Kommunikation beobachten kann).

Gruß DM007
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Probleme mit Named Pipes

  Alt 30. Mai 2007, 05:22
Tja, da wäre es gut, wenn du wüßtest, wie derjenige "spricht", der sich hinter der NamedPipe versteckt.

In der Regel sollte es so sein, das erst ~4Byte (Integer/Cardinal) kommen, die die Länge der nachfolgenden Daten angeben. Danach kann man dann genau so viele Daten lesen. Das wäre ein Standardverhalten, was ich erwarte.

Wenn das nicht funktioniert, musst du dir eine Doku für das Programm besorgen, welches die NamedPipe mit Daten bestückt.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Probleme mit Named Pipes

  Alt 30. Mai 2007, 07:11
Am besten sich mal die SysInternal Tools besorgen. Die kann man inzwischen bei Microsoft herunterladen. Wenn die es nicht koennen, dann geht es nicht.
Ansonsten gibt es viele Strategien der Datenuebertragung. Ich benutzte gerade einfach ein variantes Record, also eine feste Groesse. Da Named Pipes intern Memory Mapped sind, geht es sowieso rasend schnell. Windows benutzt 4K Speicherseiten. Solange man da drunter bleibt, ist die umgeschaufelte Datenmenge fast egal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz