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raketensnake

Ein Thema von dajuhsa · begonnen am 31. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2007
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Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa
Registriert seit: 20. Apr 2007
ich hab mir ein kleines spielchen zusammengebastelt.

du bist eine kleine rakete und steuerst mit den cursortasten nach links und rechts.

du musst die metallhaufen einsammeln, die als kleine graue pixelhaufen dargestellt sind.
Natürlich wirst du wie im richtigen snake etwas größer und zwar 2 pixel breiter und 2 höher.

wenn du zu weit an den rand kommst, oder in eine mine (rote pixelhaufen)fliegst, stirbst du.

Start mit Enter

Sorry, es gibt keine pausefunktion.

Seht es euch einfach mal an und sagt, wie es gefällt, ich weiß, dass es noch fehler hat ich arbeite noch daran.

Screenshot im archiv.

Die 2.0 version geht bisschen anders (die rakete wird nicht größer, sondern schneller (yankee's idee)).

EDIT: Die aktuelle version auf seite 2, sorry
Angehängte Dateien
Dateityp: zip raketensnake_130.zip (219,3 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: zip raketensnake_2.0_451.zip (220,1 KB, 55x aufgerufen)
das Essen ist wie das Internet - Downstream ist immer angenehmer als Upstream
-
Warum missbraucht die ganze Programmierwelt Images als Paintboxen
 
Benutzerbild von yankee
yankee

 
Lazarus
 
#2
  Alt 31. Mai 2007, 21:40
---------------------------
rakproj
---------------------------
Verloren!!! - DAM DAM Dam...
---------------------------
OK
---------------------------

DAM? Was soll das denn heissen? DDD. Also DAMM macht keinen Sinn, daher denke ich mal, du willst auf das englische Verdammt, also "DAMN" hinaus .

Ansonsten: Beim Levelwechsel solltest du darauf achten, dass du nicht zufällig eine Mine direkt vor der Rakete plazierst (falls du das nicht schon tust).

Diese 12,25° Stufen sind was übertrieben klein. Man muss ja schon Jahre vor der Wand um die Kurve lenken, damit man rechtzeitig rumkommt. 45° würden meiner Meinung nach auch reichen .

EIDT: Nagut... Vielleicht ist der Winkel doch I.O... Sonst wäre das Spiel zu einfach .Aber bilde ich mir das nur ein, oder ist die Rakate bei einem 45° Winkel zur Waagerechten am schnellsten?

EDIT2: Ich hatte gerade so ein dumme Situation, wo ein Graues Teilchen genau auf einem roten Teilchen lag. Nur um 1 Pixel verschoben... Das ist dann doch ganz schön hart .
Und apropos Schwierigkeit: Die Rakete zu vergrössern macht das Spiel nicht wirklich schwerer (sorgt nur dafür, dass die Rakte total verpixelt aussieht). Du solltest bei steigendem Level vuielleicht die Geschwindigkeit der Rakate erhöhen und die Anzahl roter Teilchen erhöhen etc.

EDIT3: Wie wäre es mit einer kleinen Statistik? Wie langweilig ist so ein Spiel,w enn man sich nicht mit anderen messen kann? ^^. Aslo du könntest einfach mal messen, wie lange ein Spieler für ein Level braucht. Am besten errechnest du daraus noch Punkte. Zum Beispiel, dass jedes Level 100/(Sekunden gebraucht) Punkte bringt oder so. Vielleicht sollte es statt einer Hyperbel was linares sein, aber zumindest was in der Richtung. Am Ende addierst du dann die Punkte aller Level und hast schon seine Highscore fertig.
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Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 31. Mai 2007, 21:47
damm damm damm is schon richtig so (dramatische musik dazudenken)

das mit der mine vor der rakete hab ich versucht zu vermeiden, aber sie kommt wenigstens nicht in der rakete

die 22,5° Schritte sind gedacht, dass es ein bisschen schwieriger wird und die bewegung ein wenig flüssiger wird (wenn auch nicht viel). danke für das feetback

du kannst die rakete übrigens auch drehen bevor du sie abschiesst
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Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 31. Mai 2007, 21:53
das mit den grauen teilchen in roten teilchen werd ich versuchen zu vermeiden.

ja sie ist bei einem bestimmten winkel am schnellsten, ich hab das so gut es geht ausgeglichen.

mit highscore-statistiken hab ich keine erfahrung, sorry, ich guck trotzdem mal ob es klappt,morgen.

EDIT: es wird mit größerer rakete schon schwieriger, denn es ist schwieriger den minen auszuweichen
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Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

 
Turbo Delphi für Win32
 
#5
  Alt 2. Jun 2007, 16:26
Die Neue Version Von Raketensnake ist jetzt da!

ich hab jetzt etwas, das die gesamtpunktzahl anzeigt ich weiß nur nicht, wie ich sie speichern soll.
wenn jemand eine idee hat, bitte melden
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Benutzerbild von zecke
zecke

 
Turbo Delphi für Win32
 
#6
  Alt 2. Jun 2007, 16:40


Speichern der Punktzahl vielleicht mit einer Ini? Müsste ausreichen (nicht für brutal detaillierte Statistiken, aber für Name-Highscore schon).
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Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

 
Turbo Delphi für Win32
 
#7
  Alt 2. Jun 2007, 16:57
ja, an etwas in der richtung .ini hab ich auch gedacht, ich hab bloß keine ahnung wie ich das machen soll
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Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

 
Turbo Delphi für Win32
 
#8
  Alt 2. Jun 2007, 17:18
Hi,

ein simples Beispiel:
Delphi-Quellcode:
uses IniFiles;
//Speichern
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  IniFile : TInifile;
  Gesamtpunktzahl : integer;
begin
  Gesamtpunktzahl:= 444;//Beispiel

  IniFile := TInifile.Create(ExtractFilePath(Application.ExeName)+ 'SaveGame.ini');
  try
    IniFile.WriteInteger('PunkteZahlen', 'Gesamtpunktzahl', Gesamtpunktzahl);
  finally
    IniFile.Free;
  end;
end;
//Laden
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  IniFile : TInifile;
  Gesamtpunktzahl : integer;
begin
  IniFile := TInifile.Create(ExtractFilePath(Application.ExeName)+ 'SaveGame.ini');
  try
    Gesamtpunktzahl:= IniFile.ReadInteger('PunkteZahlen', 'Gesamtpunktzahl', 0);
  finally
    IniFile.Free;
  end;
  Showmessage(inttostr(Gesamtpunktzahl));
end;
Eventuell die INI Datei woanders speichern, falls du keine Schreibrechte für den Ordner hast hast.
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Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

 
Turbo Delphi für Win32
 
#9
  Alt 2. Jun 2007, 17:26
danke für den denkanstoß

aber wie mach ich das mit den playernamen?
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

 
Delphi 11 Alexandria
 
#10
  Alt 2. Jun 2007, 18:38
Ersetz doch einfach im obigen Beispiel "PunkteZahlen" durch den Spielernamen
Detlef
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