AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Klick auf ein Panel

Ein Thema von LiS · begonnen am 3. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 4. Jun 2007
Antwort Antwort
LiS

Registriert seit: 3. Dez 2004
87 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Klick auf ein Panel

  Alt 3. Jun 2007, 14:15
Hallo!

Ich da habe nochmal eine Frage
Also ich habe Panels, auf denen sich jeweils mehrere Labels befinden. Ich möchte eine OnKlick Prozedur haben, die auf den Klick irgendwo auf dem Panel reagiert, aber wenn man auf eines von den Labels (auf dem Panel) klickt, wird die Prozedur nicht ausgeführt. Kann ich das irgendwo einstellen oder muss ich für alle Komponenten auf dem Panel die selbe Prozedur ausführen lassen. Letzteres wäre bei mir etwas ungünstig, da ich in der Prozedur den Sender abfrage, der dann immer was anderes ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mischerr
mischerr

Registriert seit: 6. Feb 2004
Ort: Konz
238 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: Klick auf ein Panel

  Alt 3. Jun 2007, 14:30
AFAIK nein.

Habe das mal so gelöst, dass ich im FormCreate alle ChildControls des Panels durchlaufen habe und ihnen die OnKlick des Panels zugewiesen habe.

aus dem Kopf...

Delphi-Quellcode:
for i:= 0 to Panel.ControlCount-1 do
    if Panel.Controls[i].InheritsFrom(TLabel) then
       TLabel(Panel.Controls[i]).OnClick:= Panel.OnClick;
  Mit Zitat antworten Zitat
daddy

Registriert seit: 9. Sep 2005
Ort: Köln
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Klick auf ein Panel

  Alt 4. Jun 2007, 15:28
Du könntest doch folgendermaßen abfragen:

Delphi-Quellcode:
if (Sender = xy) or (Sender.InheritsFrom(TLabel) and (TLabel(Sender).Parent = xy)) then
begin
  ...
end;
Statt TLabel kannst Du auch das übergeordnete TControl verwenden. Dann gilt es auch für andere Elemente wie z.B. TEdit.

Gruß Daddy
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz