AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi XP Themes für COM-Addin aktivieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XP Themes für COM-Addin aktivieren

Offene Frage von "ogiesen"
Ein Thema von ogiesen · begonnen am 6. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von ogiesen
ogiesen

Registriert seit: 25. Okt 2004
Ort: Delmenhorst
43 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#1

XP Themes für COM-Addin aktivieren

  Alt 6. Jun 2007, 10:39
Tach auch!

Versuche gerade, mein in D2006 geschriebenes COM-Addin für Outlook XP-tauglich zu machen.
Offensichtlich reicht es nicht aus, eine Manifest-Resource einzubinden. Zumindest sehen die TButtons, etc. unter XP nach wie vor so kastig aus wie bei W2K... Gibt's bei COM-DLLs noch irgendwelche Extra-Schritte, um die "theme-bar" zu machen?
Hab bisher im Netz noch keine Hinweise finden können, verwende aber wahrscheinlich nur die falschen Keywords. Irgendwelche Tips?

Danke im voraus!

Oliver
Oliver Giesen
  Mit Zitat antworten Zitat
freddiiii

Registriert seit: 22. Nov 2006
Ort: Bad Hersfeld
25 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: XP Themes für COM-Addin aktivieren

  Alt 8. Jun 2007, 13:33
Hi,
das einbinden der Unit "XPMan" sollte eigentlich genügen(Quelle:http://www.delphipraxis.net/internal...ect.php?t=4036).
Ansonsten kannste dir ja auch die Jedikomponenten runterladen und einbauen(http://www.delphi-jedi.org/).

Kurz und bündig, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg. fred
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: XP Themes für COM-Addin aktivieren

  Alt 8. Jun 2007, 13:40
Naja, er schreibt ja, dass er gerade mit den normalen Einbinden einer Manifest-Resource eben gerade nicht weiterkommt. Und die von Dir genannte Komponente tut ja nichts anderes.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ogiesen
ogiesen

Registriert seit: 25. Okt 2004
Ort: Delmenhorst
43 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

Re: XP Themes für COM-Addin aktivieren

  Alt 8. Jun 2007, 13:47
Zitat von Daniel:
Naja, er schreibt ja, dass er gerade mit den normalen Einbinden einer Manifest-Resource eben gerade nicht weiterkommt. Und die von Dir genannte Komponente tut ja nichts anderes.
Das ist leider richtig. XPMan hatte ich zuerst auch probiert. Bringt aber genauso wenig...

Oliver
Oliver Giesen
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: XP Themes für COM-Addin aktivieren

  Alt 8. Jun 2007, 13:55
Die ist das denn mit diesen COM-DLLs? Die werden doch dann Teil des Prozesses von Outlook XP und müssten dann dessen Manifest-Einstellung erben oder etwa nicht? Und wenn Du via Outlook.exe.manifest explizit ein Manifest hinzufügst? Wie ist das denn überhaupt mit Controls, die aus DLLs kommen - erben die grundsätzlich die Manifest-Einstellung der Host-Anwendung? Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwo der Knackpunkt liegt.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ogiesen
ogiesen

Registriert seit: 25. Okt 2004
Ort: Delmenhorst
43 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

Re: XP Themes für COM-Addin aktivieren

  Alt 8. Jun 2007, 14:01
Zitat von Daniel:
Die ist das denn mit diesen COM-DLLs? Die werden doch dann Teil des Prozesses von Outlook XP und müssten dann dessen Manifest-Einstellung erben oder etwa nicht? Und wenn Du via Outlook.exe.manifest explizit ein Manifest hinzufügst? Wie ist das denn überhaupt mit Controls, die aus DLLs kommen - erben die grundsätzlich die Manifest-Einstellung der Host-Anwendung? Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwo der Knackpunkt liegt.
Das war ja auch meine Vermutung. Dachte nur, es wäre vielleicht vor mir schon mal jemand drüber gestolpert...

Werd mir mal ein paar XP-fähige Addins mit nem Resource Editor angucken... Vielleicht finden sich ja da irgendwelche Besonderheiten. Nur seltsam, dass ich bisher überhaupt nichts dazu im Netz finden konnte...

Ne andere Befürchtung, die ich habe, ist, dass es vielleicht mit unserem Softwareschutz-Wrapper zu tun haben könnte... obwohl der eigentlich nur den Programmcode verschlüsselt, nicht die Ressourcen (auf die kann man z.B. auch im geschützten Zustand mit nem Resource-Editor zugreifen). Naja, aber das ist ja wenigstens einfach zu prüfen - einfach einmal ungeschützt testen... muss nur i.A. noch drauf warten, bis meine Test-VM mit den Windows-Updates durch ist...

Ich meld mich mal wieder mit dem nächsten Zwischenstand, wäre aber trotzdem dankbar für weitere Ideen...

Bis denne,

Oliver
Oliver Giesen
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: XP Themes für COM-Addin aktivieren

  Alt 8. Jun 2007, 14:26
Hallo Oliver,

ich habe mich zwar noch nicht mit der Entwicklung von COM-Addins beschäftigt, aber gestolpert bin ich tatsächlich über etwas: klick

Vielleicht hilft es.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ogiesen
ogiesen

Registriert seit: 25. Okt 2004
Ort: Delmenhorst
43 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

Re: XP Themes für COM-Addin aktivieren

  Alt 8. Jun 2007, 14:36
Zitat von Hawkeye219:
ich habe mich zwar noch nicht mit der Entwicklung von COM-Addins beschäftigt, aber gestolpert bin ich tatsächlich über etwas:
Yippieh! Das sieht perfekt aus!!!
Werd ich gleich mal ausprobieren...

Danke!!!

Stay tuned...

Oliver
Oliver Giesen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ogiesen
ogiesen

Registriert seit: 25. Okt 2004
Ort: Delmenhorst
43 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

Re: XP Themes für COM-Addin aktivieren

  Alt 8. Jun 2007, 15:27
Hmm, das artet ja richtig in Arbeit aus... Hat jemand auf die Schnelle ne Ahnung, wo ich die Definitionen für ACTCTX, ACTCTX_FLAG_RESOURCE_NAME_VALID, ACTCTX_FLAG_HMODULE_VALID, CreateActCtxA, ActivateActCtx, DeactivateActCtx und ReleaseActCtx finde? In der VCL hab ich nix gefunden, genauso wenig in der JCL oder JVCL...

Ich such in der Zwischenzeit selber schonmal weiter. Zur Not schreib ich halt Dmitry an; bin eh Kunde... (Redemption rules! )

Hab hier noch was gefunden, aber das besprochene Attachment ist nicht mehr auffindbar...:

borland.public.delphi.vcl.components.using.win32 - Using XP Themes in a DLL

Oliver
Oliver Giesen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: XP Themes für COM-Addin aktivieren

  Alt 8. Jun 2007, 15:35
Hallo,

google.de/codesearch -> Konstante eingeben -> finden.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz