Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Lannes
Lannes

Registriert seit: 30. Jan 2005
Ort: Münster
745 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#7

Re: Knobelaufgaben der Zeitschrift Chip-Toms Compuzzle

  Alt 23. Jul 2009, 12:53
Hallo,

ein paar mehr, aber nicht mehr viele, denn Ende 1994 kam die komplett überholte neue CHIP heraus,
dabei ist die Rubrik Toms Compuzzle unter den Tisch gefallen.

hier noch eine, aus CHIP August 1994 Nr. 8:


Tom blättert in der Münzsammlung, die er früher so sorgfältig gepflegt hat. "Da müßte man wirklich einige Lücken auffüllen", denkt er und beschließt spontan, auf die Münzbörse zu gehen, die der Numismatiker-Club am kommenden Sonntag im Bürgersaal veranstaltet.
Gemeinsam mit seinem Freund Bernd schlendert er durch die Tischreihen und bestaunt die Schätze, die Münzsammler dort ausgebreitet haben. Wunderschöne Stücke, doch leider reicht der Inhalt von Toms Geldbeutel bei weitem nicht aus, um sich auch nur einen einzigen Dukaten zu kaufen. "Da, lies mal", sagt Bernd plötzlich und deutet auf einen zerknitterten Zettel an der Wand:
„1000 Münzen — an Hobbysammler gratis abzugeben. Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr, Gartenstraße 7, bei G. Scherzl, 2mal klingeln".
"Das ist doch genau das richtige für dich. Wer weiß, was der da für Preziosen hat", drängt Bernd seinen Kumpel Tom. "Hast recht, da müssen wir hin." Gesagt, getan. Doch leider schaffen sie es erst am Freitagnachmittag, in die Gartenstraße zu kommen.


Ein alter Mann öffnet ihnen die Tür. "Sie kommen aber ziemlich spät", knurrt er.
"Wie viele waren denn vor mir schon da?" fragt Tom.
"An allen fünf Tagen erschienen pünktlich die Interessenten.
Täglich kamen — vom ersten Tag abgesehen — zwei mehr als am Vortag.
Aber ich sage immer, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Deshalb habe ich die Schnellsten bevorzugt:
Von Montag an habe ich jedem Sammler zehn Münzen weniger
als einem Sammler vom Vortag gegeben.
Heute um 12 Uhr waren dann bis auf weniger als 100 Stück alle verteilt."
Tom starrt enttäuscht auf sein Album, das er extra mitgebracht hat.
"Aber ich gebe Ihnen eine Chance", fährt der Mann fort.
"Wenn Sie mir sagen können, wie viele Sammler ingesamt von
dem Angebot Gebrauch gemacht haben,
sollen Sie die restlichen Münzen bekommen."
Tom blickt sehnsüchtig auf die Schachtel mit den Geldstücken.
Wie viele Sammler waren bloß vor ihm schon da?

Können Sie ihm helfen? Wie immer sucht Tom ein kurzes Programm, das ihm die Lösung des Rätsels verrät.

{Quelle: Chip Toms Compuzzle 94}
MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
  Mit Zitat antworten Zitat