AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Combobox- Ereignis OnClick löst zu oft aus

Ein Thema von little-x · begonnen am 7. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2007
Antwort Antwort
little-x

Registriert seit: 13. Apr 2007
Ort: Brandenburg
60 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Combobox- Ereignis OnClick löst zu oft aus

  Alt 7. Jun 2007, 15:32
Hallo,


habe eine Combobox mit (zur Laufzeit) ca. 2000 Einträgen.

Die Eigenschaft style hat den Wert csDropDown.

Bei den Einträgen handelt es sich um 3- bis 6-stellige Ganzzahlen. Wann immer ein Eintrag ausgewählt wird, sollen anhand des Eintragwertes diverse DB-Operationen durchgeführt werden, was jeweils einige Sekunden dauert.

Das hatte ich erst ans Ereignis OnSelect rangehängt.

Das gab aber Probleme; dieses Ereignis löst das Ereignis während der manuellen Tastatureingabenach jedem Tastenanschlag aus, sofern es deckende Einträge gibt (Beispiel: gebe ich "50" ein, macht er automatisch "50002"). Das ist aber nicht Sinn der Sache.

Also habe ich die DB-Operationen ans OnKeyDown- Ereignis gehängt mit der Bedingung, dass der Key die <Enter>-Taste ist. Das ist auch ok. Man kann den Wert in Ruhe zu Ende eingeben ohne dass ständig neu geladen wird, und bei <Enter> wird geladen.

Jetzt soll aber auch geladen werden, wenn man per Maus einen Eintrag auswählt. Also habe ich meine DB-Operationen zusätzlich ans OnClick- Ereignis gehängt. Funktioniert auch natürlich. Das Problem ist nur: Das OnClick- Ereignis löst ebenfalls aus, wenn, wie oben beschrieben, während der Tastatureingabe ein deckender Eintrag gefunden wird, somit bin ich an meinem Ursprungsproblem angekommen.

Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass mein OnClick-Ereignis auch NUR beim Mausklick auslöst???

Viele Grüße...
manchmal machts mich mürbe
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#2

Re: Combobox- Ereignis OnClick löst zu oft aus

  Alt 7. Jun 2007, 17:34
Zitat von little-x:
Hallo,


habe eine Combobox mit (zur Laufzeit) ca. 2000 Einträgen.
...........
Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass mein OnClick-Ereignis auch NUR beim Mausklick auslöst???

Viele Grüße...
Hallo,

ich schätze, das ist zu kompliziert gedacht: lass die Bearbeitung bei OnClick und schalte einfach die Eigenschaft AutoComplete ab, dann wird während der Eingabe nicht mehr nach passenden Einträgen gesucht.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz