AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein 2 Beamer, Dualview und Video auf beiden abspielen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2 Beamer, Dualview und Video auf beiden abspielen?

Ein Thema von yankee · begonnen am 7. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

2 Beamer, Dualview und Video auf beiden abspielen?

  Alt 7. Jun 2007, 15:54
Hi @ll,

ich habe folgendes Problem:

Ich will 2 Beamer verwenden um damit ein Video auf eine Leinwand zu projezieren. Dafür schliesse ich beide Beamer (ja, es handelt sich um zwei identische Modelle) an die 2 Ausgänge meiner Nvidia 7950 GT an und stelle die Grafikkarte in den Dualview-Modus. Weil ich so aber einfach nur ein sehr breites Bild bekomme, drehe ich dann beide Beamer noch um 90°, damit das bild höher wird und stelle auch in den grafiktreibern ein, dass bdie "Bildschirme" um 90° gedreht sind.
Soweit so gut. Das genaue Ausrichten der Beamer ist zwar in meinem Testaufbau ganz schön anstrengend gewesen, aber ich habe es geschafft.
OpenOffice-Impress Präsentatuion über beide Beamer ist auch kein Problem, alles super.
Aber jetzt würde ich gerne noch ein Film abspielen. Am liebsten als Bestandteil einer OO Impress Präsentation, aber zur Not auch mit einem externen Spieler. Lediglich weigern sich alle Abspielprogs, die ich kenne ein Video auf mehr als einem der Beamer zur Zeit auszugeben.

Kennt jemand ein Programm, mit dem das geht? Oder sonst irgend eine Lösung? Irgendwas, was ich mit den Grafiktreibern anstellen kann vielleicht?
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: 2 Beamer, Dualview und Video auf beiden abspielen?

  Alt 7. Jun 2007, 15:59
Vielleicht Overlay deaktivieren
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: 2 Beamer, Dualview und Video auf beiden abspielen?

  Alt 7. Jun 2007, 16:02
Zitat von yankee:
[...] aber zur Not auch mit einem externen Spieler. Lediglich weigern sich alle Abspielprogs, die ich kenne ein Video auf mehr als einem der Beamer zur Zeit auszugeben.

Kennt jemand ein Programm, mit dem das geht?
Laut Hersteller unterstützt PowerDVD (ab version 5?) den Dual-Screen-Modus. Das liegt ja einigen DVD-Laufwerken bei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: 2 Beamer, Dualview und Video auf beiden abspielen?

  Alt 7. Jun 2007, 16:15
Bei NVidia gibt es im (klassischen) Control Panel (Eigenschaften von Anzeige > Einstellungen > [Erweitert]) eine Einstellung für Overlay, und zwar für den 1. Bildschirm, den 2. oder für beide (so wie ich das in Erinnerung habe). Das müsste auf beide gesetzt werden.
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#5

Re: 2 Beamer, Dualview und Video auf beiden abspielen?

  Alt 7. Jun 2007, 17:15
Zitat von ManuMF:
Bei NVidia gibt es im (klassischen) Control Panel (Eigenschaften von Anzeige > Einstellungen > [Erweitert]) eine Einstellung für Overlay, und zwar für den 1. Bildschirm, den 2. oder für beide (so wie ich das in Erinnerung habe). Das müsste auf beide gesetzt werden.
Damit habe ich es jetzt geschafft, dass, wenn ich ein Video auf einem Bildschirm abspiele das Video auf dem anderen Bildschirm im Vollbild auch erscheint. Aber das ist ja auch nicht ganz Sinn der Sache, das Video soll ja auf jedem Bildschirm zur Hälfte erscheinen, so dass sich aus beiden Montioren das Bild zusammensetzt.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz