AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi ComboBox mit eigenem Inhalt (Treeview, Checkbox etc)

ComboBox mit eigenem Inhalt (Treeview, Checkbox etc)

Ein Thema von Assertor · begonnen am 8. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2007
Antwort Antwort
Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#1

ComboBox mit eigenem Inhalt (Treeview, Checkbox etc)

  Alt 8. Jun 2007, 11:25
Hallo,

ich sitze jetzt gerade an einer Ableitung der T(Custom)ComboBox bzw. TTnt(Custom)ComboBox.

Ich weiß nur nicht, wie ich den Inhalt des Drop-Downs selber ersetzen kann...

Ziel ist es, daß das Drop-Down (also der aufgehende Bereich) eine Art Form ist, die andere Inhalte aufnehmen kann. Z.B. eine ChecklistBox oder ein Treeview.

Dafür muß natürlich auch verhindert werden, daß bei einem Click auf den Dropdown-Bereich die ComboBox gleich wieder zuspringt.

Was ich bisher gemacht habe: Google, Google Groups, DP und Torry durchsucht. Einiges gefunden, aber nicht genau das, was ich brauche. z.B. TCheckedComboBox von Tsourinakis Antonis. Leider hat diese Variante ein Problem mit der ComboBox, falls die Ecken des Parent Forms erreich werden (erfolgt kein Neuausrichten, sondern wird abgeschnitten).

Ich habe etwas ähnliches im ElPack gesehen, möchte das nicht wegen einer Komponente wieder einbinden...

ich dachte an was in Richtung:
Delphi-Quellcode:
TMyCheckComboBox = class(TTntComboBox) ... bzw. TComboBox
  private
    FListBox: TTntCheckListBox;
    ...
  protected
    procedure DropDown; override;
    ...
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
    destructor Destroy; override;
  ...
end;
Im DropDown dann halt kein inherited. Aber das funktioniert nicht, selbst wenn ich im DropDown was mache, wird das ursprüngliche DropDown mit angezeigt und die Box geht gleich wieder zu.

Ich habe auch schon im OnDrawItem verschiedenes probiert. Jetzt habe ich alle Versuche gelöscht und fang noch mal von Vorne an...

Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Gruß winkel79
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#2

Re: ComboBox mit eigenem Inhalt (Treeview, Checkbox etc)

  Alt 10. Jun 2007, 10:10
hi, also ich habe mich jetzt nicht explizit mit dem probloem beschäftigt, bin aber an einem bildchen einer
lösung interessiert

naja. Schau dir mal in der Help-Datei den Eintrag
TCustomComboBox.OnDrawItem

Er wird dir sicherlich weiterhelfen!

Viele Grüße
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz