AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Tabelle auf einen Datensatz begrenzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tabelle auf einen Datensatz begrenzen

Ein Thema von sngt · begonnen am 8. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Tabelle auf einen Datensatz begrenzen

  Alt 8. Jun 2007, 21:23
Obwohl diese Überlegung eigentlich Quatsch ist. Man könnte sich ja auch zur Vereinfachung eine recht simple SP schreiben, die den Steuersatz an einem gegebenen Datum ermittelt. Mal in Pseudo-SQL:
SELECT MAX('gültig seit') FROM Tabelle WHERE 'gültig seit' < :Datum OK, war eben ein Schuss aus der Hüfte
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#12

Re: Tabelle auf einen Datensatz begrenzen

  Alt 8. Jun 2007, 21:40
Hallo DeddyH,

im Prinzip sieht das im wirklichen Leben genau so aus, nur muss der Vergleich auf LESS-OR-EQUAL prüfen, statt der Aggregatfunktion würde man TOP, LIMIT oder FIRST mit entsprechender Sortierung verwenden - und wahrscheinlich möchte man auch den Prozentsatz zu einem bestimmten Steuersatz erfahren.

Grüße aus Eriwan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Tabelle auf einen Datensatz begrenzen

  Alt 8. Jun 2007, 21:47
Das Gleichheitszeichen fehlte, stimmt (meine Tastatur klemmt ab und an, kein Scherz).
Zitat von marabu:
statt der Aggregatfunktion würde man TOP, LIMIT oder FIRST mit entsprechender Sortierung verwenden
Das interessiert mich nun doch, ist diese Vorgehensweise denn performanter als eine Aggregatfunktion?

P.S.: Das SQL galt ja nur für eine ersponnene Stored Procedure, daher konnte es keinen Prozentsatz zurückgeben.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Tabelle auf einen Datensatz begrenzen

  Alt 8. Jun 2007, 21:53
Zitat:
Das interessiert mich nun doch, ist diese Vorgehensweise denn performanter als eine Aggregatfunktion?
Ja, da ja nichts berechnet wird.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Tabelle auf einen Datensatz begrenzen

  Alt 8. Jun 2007, 21:55
Danke, das klingt absolut logisch.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
LOMBI
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Tabelle auf einen Datensatz begrenzen

  Alt 9. Jun 2007, 12:06
Hallo,

für meine kleine Anwendung könnte ich die verwendeten Steuersätze und Beträge in
der Tabelle "Artpos. aus Rechnungen" speichern. Die Artikelumsätze würde ich in
jedem Falle netto ohne Steuer im ArtikelDlg verbuchen.

Gruß
Lombi
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz