AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Tabelle auf einen Datensatz begrenzen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tabelle auf einen Datensatz begrenzen

Ein Thema von sngt · begonnen am 8. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
sngt

Registriert seit: 23. Jan 2007
14 Beiträge
 
#1

Tabelle auf einen Datensatz begrenzen

  Alt 8. Jun 2007, 15:44
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: TTable
wie funktioniert das?

mfg sngt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Tabelle auf einen Datensatz begrenzen

  Alt 8. Jun 2007, 15:47
Zitat von sngt:
wie funktioniert das?

mfg sngt
gar nicht. Du kannst zwar etwas in Deine App einbauen, aber das kann leicht umgangen werden. Am Besten, Du nimmst etwas anderes als Paradox. Jede einigermaßen vernünftige DB kann so etwas über einen INSTEAD OF INSERT Trigger lösen.
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Tabelle auf einen Datensatz begrenzen

  Alt 8. Jun 2007, 15:55
Hallo sngt,

grundsätzlich kann das wie Joachim schon gesagt hat, nur über deine Anwendung selbst programmiert werden. Man benutzt aber je gerade Tabellen, weil man viele gleichartige Daten speichern möchte. Vielleicht kannst du noch erklären, warum du eine Tabelle auf einen Datensatz begrenzen möchtest, möglicherweise gibt es ja andere Ansätze, die auch zum Ziel führen.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
LOMBI
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Tabelle auf einen Datensatz begrenzen

  Alt 8. Jun 2007, 17:12
Hallo,

mich interessiert dieses Thema ebenfalls.

Ich würde gerne erreichen, dass ein
Benutzer nur drei Steuersätze in einer
Tabelle festlegen kann.

Gruß
Lombi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Tabelle auf einen Datensatz begrenzen

  Alt 8. Jun 2007, 17:29
Hallo Lombi,

du kannst entweder über
SELECT count(*) FROM steuern oder einfach über die Eigenschaft RecordCount des TTable Objektes die Anzahl der Datensätze in der Tabelle ermitteln. Beim Versuch einen weiteren Datensatz hinzuzufügen, gibst du dann eine Fehlermeldung aus und brichst den Vorgang ab.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
LOMBI
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Tabelle auf einen Datensatz begrenzen

  Alt 8. Jun 2007, 17:33
Hallo MrSpock,

alles klar, vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#7

Re: Tabelle auf einen Datensatz begrenzen

  Alt 8. Jun 2007, 19:15
Hallo Lombi,

dein technisches Problem hat der Vulkanier ja gelöst, aber ich gebe zu Bedenken, dass eine Tabelle mit Steuersätzen in der Regel mehr als einen Datensatz (Historie) aufweisen wird, da mitunter in einem Geschäftsjahr der Steuersatz mehr als einmal angepasst werden kann und da auch kurz nach der Änderung des Steuersatzes automatisierte Rückberechnungen möglich sein müssen, die Zugriff auf den alten Steuersatz benötigen. Ich würde sogar für jeden Steuersatz (ohne Berechnung, halber Satz, voller Satz, ...) einen eigenen Eintrag in der Tabelle vornehmen.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Tabelle auf einen Datensatz begrenzen

  Alt 8. Jun 2007, 20:54
Hi Marabu, versteh ich Dich richtig? Eine Tabelle mit den Steuersatzarten, z.B. (Daten)

1 - ohne Steuer
2 - geminderte Steuer
3 - voller Steuersatz

und eine zweite Tabelle mit den Steuersätzen (Felder)

- Steuersatzart: FK auf o.a. Tabelle
- Wert in Prozent
- gültig von
- gültig bis

So würde ich es nämlich machen. Da können (je nach Regelungswut der jeweiligen Regierung und Einsatzdauer der DB) u.U. eine Menge Datensätze zusammenkommen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: Tabelle auf einen Datensatz begrenzen

  Alt 8. Jun 2007, 21:03
Hallo DeddyH,

ich glaube schon, dass du mich richtig verstanden hast. Deine erste Tabelle stellt in einem normalisierten Teildatenmodell die Literale der Steuersätze zur Verfügung - falls man die mal irgendwo im Klartext anzeigen möchte. Die zweite Tabelle entspricht der von mir erwähnten Historie. Die enthält bei mir allerdings kein BIS-DATUM, da die gesetzlichen Regelungen sich als nach oben offene Zeitintervalle modellieren lassen. Der Gesetzgeber nennt bei der Anhebung eines MWSt-Satzes meistens kein Datum für die nächste Erhöhung.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Tabelle auf einen Datensatz begrenzen

  Alt 8. Jun 2007, 21:10
Ja stimmt, das Feld "gültig bis" war dafür gedacht, bei Einfügen eines Datensatzes neueren Datums einen Trigger zu feuern, der das Enddatum auf den letzten Tag vor Inkrafttreten des neuen Satzes setzt (div. Plausibilitätsprüfungen im Trigger selbst natürlich vorausgesetzt), damit man später recht einfach mit BETWEEN arbeiten kann, ohne evtl. Subqueries mit Aggregatfunktionen bemühen zu müssen . Aber da ich so etwas noch nie praktisch umgesetzt habe, sind das natürlich rein theoretische Überlegungen meinerseits.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz