AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Symbol "Eigene Dateien" auf Desktop

Ein Thema von ringli · begonnen am 9. Jun 2007
Antwort Antwort
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Symbol "Eigene Dateien" auf Desktop

  Alt 9. Jun 2007, 10:14
Unter XP/Vista (evtl. noch W2K) kann man sich ja ein Symbol für die "Eigenen Dateien" auf dem Desktop anzeigen lassen.

Die Bezeichnung dieses Symbols lautet aber nicht "Eigene Dateien" wie unter den älteren Betriebssystemen, sondern ist vom angemeldeten Benutzer abhängig. Allerdings ist dies nicht der Benutzername sondern Windows bezieht von irgendwoher anders noch die Information für die Bezeichnung.

Kleines Beispiel:
Der Benutzer meldet sich als Mustermann an, aber die Bezeichnung für das "Eigene Dateien"-Symbol lautet Max Mustermann.

Jetzt ist dieses Desktopsymbol aber keine normale Verknüpfung so das man hier nicht ohne weiteres an Daten wie z.B. den Pfad zum verwendeten Icon oder eben die Bezeichnung kommt.

Weiß jemand zufällig wie man an diese beiden Informationen (Pfad zum verwendeten Icon / Bezeichnung des Desktopsymbols) herankommt?

Hintergrund:
Ich habe den von mir verwendeten Dateimanager so in die Registry eingetragen das dieser als Standardanwendung für Ordner registriert ist. Leider funktioniert das nur mit realen Ordnern und nicht bei - ich sage jetzt einfach mal "Systemverknüpfungen" - wie dem "Eigene Dateien"-Symbol auf dem Desktop.

Jetzt wollte ich mein Programm mit dem ich bereits die Einträge in der Registry gemacht habe, so erweitern das das "Eigene Dateien"-Symbol auf dem Desktop durch eine normale Verknüpfung ersetzt wird so das ich beim Doppelklick auf das Symbol den von mir verwendeten Dateimanager im "Eigene Dateien"-Ordner starten kann.

Diese Verknüpfung soll dann natürlich das selbe Icon und die selbe Bezeichnung haben wie das Orginalsymbol was von Windows auf dem Desktop plaziert werden kann. Daher die Frage wie man an diese beiden Informationen herankommt.

[EDIT]
Ok ich konnte das Problem mit Hilfe dieses Beitrages aus der Codelib lösen. Allerdings gibt es jetzt ein neues Problem. Und zwar funktioniert diese Lösung nicht mehr unter Vista. Dafür mache ich aber einen neuen Thread auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz