AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SHGetFileInfo und Vista

Ein Thema von ringli · begonnen am 9. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: SHGetFileInfo und Vista

  Alt 19. Jun 2007, 07:42
Ich weiß ich nerve, aber hat denn wirklich keiner eine Idee wo ich die neuen ClassID's bzw. GUID's finden könnte? Oder gibt es unter Vista wieder einen anderen Weg an die Beschreibung für die "Eigenen Dateien" bzw. "Dokumente" komme?
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: SHGetFileInfo und Vista

  Alt 19. Jun 2007, 08:25
Teste doch mal die Splitter-Demo aus den Tutorials von Micha. Die zeigt den Inhalt von "Eigene Dateien". Ich weiß allerdings nicht, welche Version er hat. Meine dürfte vermutlich aktueller sein, da ich damals mit der RC1 und RC2 nach Fehlern gesucht habe. Ich bin aber der Meinung, dass ich eine Kopie der aktuellen Sourcen an Micha geschickt habe.

@Micha, wenn nicht, sag mal einen Ton, und du kriegst die aktuelle ZIP.
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: SHGetFileInfo und Vista

  Alt 19. Jun 2007, 18:16
Hallo Matthias!

Also die Splitterdemo liefert auch nur das zurück was mir SHGetFileInfo unter Angabe des Pfades zu den "Eigenen Dateien" zurückgibt. Dabei ist es egal ob die Angabe in Form von C:\Users\Benutzername\Documents oder SHGetSpecialFolderLocation(CSIDL_PERSONAL) erfolgt. Was eben nicht mehr bzw. scheinbar nur bis Windows XP funktioniert ist die Angabe einer GUID in der Form ::{450D8FBA-AD25-11D0-98A8-0800361B1103}.

Grundsätzlich funktioniert es ja mit der Pfadangabe, aber ich hatte die Hoffnung das ich über die GUID an die Bezeichnung komme wie die "Eigenen Dateien" auf dem Desktop dargestellt werden und wie es bis Windows XP auch problemlos funktioniert. Auf dem Desktop werden die "Eigenen Dateien" ja nicht als Dokumente bezeichnet sondern bspw. mit Max Mustermann. Dazu kommt auch noch das sich das Icon auf dem Desktop von dem unterscheidet was SHGetFileInfo unter Angabe eines Pfades zurückliefert.

Anbei mal ein Screenshot auf dem man den Unterschied zwischen den beiden Icons als auch der Beschreibung sieht.

[EDIT]
Screenshot aktualisiert. Copy- & Paste-Fehler korrigiert...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
shgetfileinfo_unter_vista_197.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz