AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Fehler bei Table.Post
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler bei Table.Post

Ein Thema von LiS · begonnen am 10. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2007
Antwort Antwort
LiS

Registriert seit: 3. Dez 2004
87 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Fehler bei Table.Post

  Alt 10. Jun 2007, 20:53
Datenbank: Access • Zugriff über: ADO
Moin!

Habe mal eine kleines Datenbank Problem:
Ich lasse mir Datensätze aus einer Datenbank herausfiltern, dann setze ich mit table1.recno die Tabelle an einen zufälligen Datensatz. Ich lese einige Werte aus und tue dann noch folgendes:
Delphi-Quellcode:
    table1.Edit;
    table1.FieldByName('gestellt').AsBoolean:=true;
    table1.Post;
    table1.Close;
Er soll bei dem aktuellen Datensatz einen Wert in der Datenbank verändern, was er auch fast immer tut. Leider nur fast, denn wenn der aktuelle Datensatz der einzige gefilterte ist, dann bekomme ich eine Fehlermeldung bei der Zeile table1.post:
Delphi-Quellcode:
---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EOleException aufgetreten. Meldung: 'Entweder BOF oder EOF ist True, oder der aktuelle Datensatz wurde gelöscht. Der angeforderte Vorgang benötigt einen aktuellen Datensatz'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.
---------------------------
OK Hilfe
---------------------------
Wenn jedoch mehr als ein Datensatz gefiltert wurden, funktioniert alles korrekt. Ich arbeite noch nicht lange mit Datenbanken, daher könnte der Fehler möglicherweise sehr simpel sein... Weiß möglicherweise jemand, warum hier die Fehlermeldung auftritt?
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Fehler bei Table.Post

  Alt 10. Jun 2007, 20:57
Hallo,

was machst du denn for dem Edit ?
Kann es sein, dass du gar nicht auf einem Datensatz stehst ?


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
LiS

Registriert seit: 3. Dez 2004
87 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Fehler bei Table.Post

  Alt 10. Jun 2007, 20:59
Doch, ich lese nur einige Felder aus, wenn mehr als einer gefiltert sind, klappt es ja auch immer!
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Fehler bei Table.Post

  Alt 11. Jun 2007, 13:35
Hallo,

die Meldung in google eingetippt ergibt:

ADOExpress Uopdate Pack2 installieren

Es ist also ein Bug.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
LiS

Registriert seit: 3. Dez 2004
87 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Fehler bei Table.Post

  Alt 11. Jun 2007, 20:20
Aha!
Danke, aber wenn ich das suche, gibt es immer nur ein Update für Delphi 5, das auch nicht funktioniert. Ich habe jedoch Delphi 7 Professional, gibt es so ein Update überhaupt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz