AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Hilfe zum einbinden von hlp-hilfen in delphiprojekte
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfe zum einbinden von hlp-hilfen in delphiprojekte

Ein Thema von T.E. · begonnen am 11. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2007
Antwort Antwort
T.E.

Registriert seit: 27. Mai 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

Hilfe zum einbinden von hlp-hilfen in delphiprojekte

  Alt 11. Jun 2007, 08:23
Hallo!

wie kann ich, wenn ich mit helpmaker eine *.hlp hilfe geschrieben habe das programm so schreiben, das bei betimmten aktionen(Button Klick oder Fehlermeldung...) das programm die dazu gehörige hilfe seite automatisch aufschlägt?

Ist helpmaker überhaupt ein so gutes tool zum erstellen von hilfen?
Gruß Torben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Hilfe

  Alt 11. Jun 2007, 08:26
gib bitte deinem Beitrag entsprechend den Forenregeln, denen du bei der Anmeldung zugestimmt hast, einen aussagekräftigen Titel. Hilfe braucht hier so ziemlich jeder.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Hilfe zum einbinden von hlp-hilfen in delphiprojekte

  Alt 11. Jun 2007, 08:58
hlp-Hilfedateien sind schon lange vom Microsoft als veraltet deklariert und werden unter Windows Vista auch nicht mehr vom Haus aus unterstütz. Benutze lieber das chm-Hilfeformat.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
T.E.

Registriert seit: 27. Mai 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#4

Re: Hilfe zum einbinden von hlp-hilfen in delphiprojekte

  Alt 11. Jun 2007, 18:09
Zitat von Luckie:
hlp-Hilfedateien sind schon lange vom Microsoft als veraltet deklariert und werden unter Windows Vista auch nicht mehr vom Haus aus unterstütz. Benutze lieber das chm-Hilfeformat.
das hilft mir bei meiner frage aber auch nicht weiter !!
Gruß Torben
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Hilfe zum einbinden von hlp-hilfen in delphiprojekte

  Alt 11. Jun 2007, 18:16
Es beantwortet aber doch beide Deine Fragen?
1. Unter Vista wirst Du es gar nicht hinbekommen (ohne was nachzuinstallieren).
2. HelpMaker scheint, wenn es nur .hlp kann, nicht ungeeignet sein.

Und wie Luckie ebenfalls schon sagte, die HTML-Hilfe dürfte besser geeignet sein; ein Programm dazu (den Microsoft HTML Help Workshop) gibt's bei Microsoft umsonst. Und wie man das einbindet, findet sich hier im Forum per Suche sofort

Eins muss ich allerdings an der Aussage, daß hlp veraltert ist, kritisieren: Borland/CodeGear scheint das noch nicht zu wissen Oder kann Delphi 2007 inzwischen von Haus aus chm?
  Mit Zitat antworten Zitat
T.E.

Registriert seit: 27. Mai 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#6

Re: Hilfe zum einbinden von hlp-hilfen in delphiprojekte

  Alt 11. Jun 2007, 18:25
also helpmaker kann auch die hilfeformate:
HTML-help
HTML-website
word/RTF!

aber meine frage war ursprünglich, wie ich zum beispiel, wenn mein programm eine datei nicht findet, das programm so schreiben kann, das es die Hilfe seite mit einer Fehlerbehebung anzeigt,
oder wie ich das Programm dazu bringen kann bei falscher eingabe die hilfeseite, auf der dies thematiseiert wird anzuzeigen.
Gruß Torben
  Mit Zitat antworten Zitat
T.E.

Registriert seit: 27. Mai 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#7

Re: Hilfe zum einbinden von hlp-hilfen in delphiprojekte

  Alt 11. Jun 2007, 18:27
ausserdem liefere ich mit dem setup des programms zusammen die erweitereung aus, die man brauch um die hilfe bei einer 32-bit vista version zu öffnen!
Gruß Torben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Hilfe zum einbinden von hlp-hilfen in delphiprojekte

  Alt 11. Jun 2007, 18:35
Zitat von T.E.:
ausserdem liefere ich mit dem setup des programms zusammen die erweitereung aus, die man brauch um die hilfe bei einer 32-bit vista version zu öffnen!
na toll, dann lade ich mir noch immer extra was mit runter nur um die Hilfe nutzen zu können. Und wenn ich die Erweiterung schon installiert aheb lade ich es mir trotzdem noch mal mit runter.
Warum alsonichtgleicht das chm-Format nutzen, was dir und mir die ganze Mühe spart? Und wie schon gesagt wurde, findets du im Forum genug Beiträge diesbezüglich.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz