AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Prism Screenshot mit "echtem" .net 1.1 ...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Screenshot mit "echtem" .net 1.1 ...

Ein Thema von Hajoseb · begonnen am 11. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 11. Jun 2007
Antwort Antwort
Hajoseb

Registriert seit: 18. Dez 2005
5 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Screenshot mit "echtem" .net 1.1 ...

  Alt 11. Jun 2007, 09:09
Hallo, an die Expertenrunde

Ich nutze zur Zeit Delphi PE 2005 und würde gerne auf Turbo Delphi .net umsteigen.

ABER (das große) ...

Ich habe bisher noch keine Screenshot-Funktion finden können, die mit "echtem" .net arbeitet. Alle Lösungen, die ich bisher im I-net gefunden habe und auch nutze, benutzen "normale" Windows-aufrufe.

Ich schrecke also vor dem Schritt zurück, da ich nicht weis, ob meine Programme (Bis auf die Screencopy komplett in .net) dann noch nutzbar sind.

Gibt es irgendeine Lösung, einen Screencopy (für den gesammten Bildschirm, auch außerhalb meines Programm) in echtem .net zu realisieren und unter Turbo Delphi .net zu nutzen.

Vielen Dank im Vorraus.

P.S: Falls ich die Antwort auf diese Frage hier im Bord nur übersehen habe, bitte einen kutzen Tip auf den Thread. !!! Aber bitte nur, auf Lösungen, die auch mit .net 1.1 funktionieren !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Screenshot mit "echtem" .net 1.1 ...

  Alt 11. Jun 2007, 09:26
"echtes" .NET 1.1 ist nur ein Aufsatz auf die Win32-API. Also arbeiten "echte" Scrennshot-Kompos eigentlich genauso wie unter Win32.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hajoseb

Registriert seit: 18. Dez 2005
5 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Screenshot mit "echtem" .net 1.1 ...

  Alt 11. Jun 2007, 09:32
Aber ist so ein .net 1.1 -Programm wirklich ein .net 1.1 Programm?
Ich wollte nur .net-Komponenten verwenden.

Mfg Hajoseb
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#4

Re: Screenshot mit "echtem" .net 1.1 ...

  Alt 11. Jun 2007, 09:51
Hallo Hajoseb,

Christian S. hat Dir schon erläutert, was es mit NET 1.1 und solchen Lösungen auf sich hat. Ausführlichere Antworten wirst Du nirgends finden. Ein Vorgehen habe ich Dir angegeben (das musst Du aber selbst anpassen); Du siehst, dass auch dafür auf gdi32.dll zurückgegriffen wird.

Hast Du auch unter CodeProject gesucht?

Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hajoseb

Registriert seit: 18. Dez 2005
5 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Screenshot mit "echtem" .net 1.1 ...

  Alt 11. Jun 2007, 10:24
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt

Ich meinte, laufen diese Lösungen mit
Turbo Delphi für .net !!!

Das ist es, worauf es mir ankommt. Ob meine bisherige Lösung auch mit
Turbo Delphi.net zu nutzen ist.

Delphi-Quellcode:
unit uScreencopy;

interface

uses
  System.Drawing,
  System.Windows.Forms,
  System.Drawing.Imaging;

function CopyScreen : Image;

implementation

uses windows;

var g2 : Graphics;
    img : Image;

function CopyScreen : Image;
var dc1 : HDC;
    dc2 : IntPtr;

begin
  // Kopieren der Fenster-Bitmap in die eigene Bitmap:
  dc1 := GetDC(0);
  dc2 := g2.GetHdc();

  BitBlt(HDC(dc2), 0, 0, Screen.PrimaryScreen.WorkingArea.Width, Screen.PrimaryScreen.WorkingArea.Height, dc1, 0, 0, 13369376);
  ReleaseDC(0,dc1);
  g2.ReleaseHdc(dc2);

  Result := img;
end;

  // Erzeugen einer neuen Bitmap mit den Maßen und der Farbtiefe des aktuellen Fensters:
begin
  img := system.Drawing.Bitmap.Create(Screen.PrimaryScreen.WorkingArea.Width, Screen.PrimaryScreen.WorkingArea.Height);
  g2 := Graphics.FromImage(img);
end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz