AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Netto Datenrate bei Gigabit Verbindungen

Netto Datenrate bei Gigabit Verbindungen

Ein Thema von creality · begonnen am 12. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
kalmi01
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: Netto Datenrate bei Gigabit Verbindungen

  Alt 13. Jun 2007, 06:33
Moin moin,
Zitat von shmia:
Im Anhang mein Programm NetSpeed.
Kannst Du bitte noch die '..\..\BIZERBA\LIB\UStopWatch.pas' dazu packen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von creality
creality

Registriert seit: 14. Mai 2007
Ort: Double D Town
39 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

Re: Netto Datenrate bei Gigabit Verbindungen

  Alt 13. Jun 2007, 07:04
Morgen,

also um die Fragen zu beantworten:

Server: Dell Workstation Quad Core mit OnBoard Lan von Intel (Extreeme Gigabit blablabla), Client ist ein Dell Laptop ebenfalls mit OnboadLan (Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller).

Kein Switch, nur ein CrossOver Kabel. Kabellänge ist 3m. Das schlimmste ist, der Dell Server schickt die Daten noch langsamer raus als der laptop.

@shmia: Dein Tool werde ich sofort mal testen.

Und nochwas: Um wirkliche Messungen machen zu können, habe ich aus einer Datei auf der Platte einen MemStream erzeugt und verschicke direkt den MemStream über TCP direkt in einen Leeren MemStream auf der anderen Seite. So dürften die Festplattenprobleme eigentlich nicht stören da ich ja nur im Mem arbeite. Seltsamerweise stellt das keinen Geschwindigkeitsgewinn dar.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Netto Datenrate bei Gigabit Verbindungen

  Alt 13. Jun 2007, 07:56
wenn du nur geschwindigkeitsmessungen machen willst brauchst du eigentlich gar keinen stream sondern schickst einfach nur Daten die empfangen und sofort verworfen werden. Ansonsten, wenn zu viel verschickt wird, wird auch irgendwann auf die Festplatte augelagert.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von creality
creality

Registriert seit: 14. Mai 2007
Ort: Double D Town
39 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Netto Datenrate bei Gigabit Verbindungen

  Alt 13. Jun 2007, 08:30
Ich will eigentlich keine Messungen durchfürhren. Ist nur das notwenidige Übel da die Übertragung zu lange dauert. Ich muss ca. 60MByte/s übertragen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: Netto Datenrate bei Gigabit Verbindungen

  Alt 13. Jun 2007, 08:48
Für solche Durchsätze mit garantierten Mindestdatenraten ist Ethernet keine gute Wahl, da gibts andere (speziellere) Methoden. Schau Dir mal die Durchsatztests der C't mit Gigabit-Ethernet-Chips an, der Sprung von Faktor 10 in der Bruttorate bedingt leider überhaupt nicht einen ebensolchen Sprung beim Nettodurchsatz. Was für Strecken musst Du überbrücken, welche Hardware ist Pflicht?
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
SirTwist

Registriert seit: 28. Sep 2006
196 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#16

Re: Netto Datenrate bei Gigabit Verbindungen

  Alt 13. Jun 2007, 09:30
Ohne das Tool von shmia schlecht machen zu wollen, aber es gibt seit vielen Jahren das Programm "NetIO", das unter Windows, Linux, OS/2, DOS... läuft und einen recht aussagekräftigen Performancetest im Netzwerk durchführen kann.

Man findet das Programm am einfachsten auf dem Heise-Server.

Das Programm muss auf einem der PCs als Server gestartet werden, auf dem anderen als Client, der sich zu dem Serverprogramm verbindet. Dabei kann man angeben, ob TCP oder UDP benutzt werden soll und welcher Port genutzt werden soll.

Danach werden mit unterschiedlichen Paketgrößen Daten gesendet und empfangen. Die Messwerte werden für Sende- und Empfangsrichtung getrennt ausgegeben.

Hat mir schon oft weitergeholfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von creality
creality

Registriert seit: 14. Mai 2007
Ort: Double D Town
39 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

Re: Netto Datenrate bei Gigabit Verbindungen

  Alt 13. Jun 2007, 10:07
@OLD:

Ich möchte quasi Bilder von einem Fotoapperat übers Lan verschicken. Der Foto macht 5Bilder/s mit 11MByte pro Bild. Also Input 55MByte/s. Ich dachte das Gigabit ausreichend ist, ich hatte mit Nettorate von 80MByte/s gerechnet da Brutto in etwa bei 120MByte liegt. Also 40MByte für Overhead und sonst was. Wenn das nicht aussreicht, muss ich auf "FibreChannel" aufrüsten. Allerdings ist das auch wieder eine Preisfrage...denn so eine Karte kostet wohl 2K€.

PS: OS ist und bleibt XP. Kein Vista.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Netto Datenrate bei Gigabit Verbindungen

  Alt 13. Jun 2007, 10:23
11 MB Rohdaten sollten sich bei der niedrigen Bildrate aber mit schnellen Algorithmen schon "in Echtzeit" komprimieren lassen. Selbst wenn da nur 2:1 Kompression rauskommt ist damit schonmal viel gewonnen.

Ansonsten musst Du halt auf FC ausweichen. Wenn keine großen Strecken zu überwinden sind, könnte auch ein SCSI-Bus infrage kommen. Da müsste man dann aber mehr Arbeit in die Programmierung für den Transfer stecken.

Ansonsten mal die TCP-Parameter auf allen beteiligten Rechnern checken:

- Windowgröße (nein, nich auf dem Desktop)
- MaxMTU
- Sind alle Komponenten Jumboframe-tauglich und auch entsprechend konfiguriert?

Und unbedingt hochwertige Netzwerkkarten einsetzen. Billige Karten lagern oft Teile der Funktionalität in Software (den Treiber) aus, das führt bei massivem Durchsatz dann zu hohen Systemlasten die sonst lastneutral auf der Netzwerkkarte selbst abgewickelt würden. Meist erkennt man solche besseren NICs an Zusätzen wie "Server"
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Netto Datenrate bei Gigabit Verbindungen

  Alt 13. Jun 2007, 10:34
11 MB Rohdaten klingt sehr stark nach RAW, so ungefähr 10 Megapixel-Kamera. Und da bringt keine Komprimierung mehr etwas (bzw. die 0,5%, die man spart, stehen in keinem Verhältnis...).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von creality
creality

Registriert seit: 14. Mai 2007
Ort: Double D Town
39 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#20

Re: Netto Datenrate bei Gigabit Verbindungen

  Alt 13. Jun 2007, 10:37
Tja mit den Frames ist so ne Sache.

JumboFrames...ehrlich gesagt, weiss ich nicht wo ich da nachguggn soll. Ich nehme Indy10 als Netzwerk Stack. UDP Frames dürfen meiner Meinung nach nur 512Byte groß sein, sonst werden sie später von der MAC geteilt (Bin mir aber nicht sicher).

Eine RLE finde ich, ist eine gute Möglichkeit um Bandbreite zu sparen. Sind ja immerhin RAW Bilder (Bayer codiert) und da dürfte das sogar funktionieren. Ich werds mal testen.

Die MTU ist default, sollte man die hochsetzen? und wenn ja, wie hoch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz