AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke TSimpleIPCServer geht, aber was für ein Protokol nutzt er?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TSimpleIPCServer geht, aber was für ein Protokol nutzt er?

Ein Thema von QuickAndDirty · begonnen am 13. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 13. Jun 2007
Antwort Antwort
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

TSimpleIPCServer geht, aber was für ein Protokol nutzt er?

  Alt 13. Jun 2007, 07:47
Verzeiht meine Unwissenheit aber ich habe zu dem Acronym IPC noch keine genaue Erklärung in google finden können.
Meine Frage: Was ist IPC? Ist das das selbe wie I(nternet)P(rotokoll)?
Ich frage mich dies weil ich eine kleine test anwednung in Freepascal geschrieben habe, welche TSimpleIPCServer
und TSimpleIPCClient einsetzt. Diese funktioniert auch super, nur wüst ich gern welches Protokoll das ist.

TCP oder UDP oder was?

Bitte helft einem Netzwerknoob.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: TSimpleIPCServer geht, aber was für ein Protokol nutzt e

  Alt 13. Jun 2007, 08:11
Indy-Klassen fangen eigentlich alle mit TId... und nicht mit TSimple... an.
Protokolle sind vielschichtig; TCP oder UDP benutzen so ziemlich alle Protokolle. Schau einfach in den Source von TSimpleIPCDingsda, von welcher Indy-Oberklasse es abgeleitet ist (wenn es wirklich eine Indy-Komponente sein sollte).
Nun kenne ich diesen expliziten "TSimpleIPC" nicht, aber ein Blick auf Google hätte Dir schon gezeigt, daß IPC höchstwahrscheinlich für Interprozesskommunikation steht, sprich für rechnerinterne Dinge gedacht ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: TSimpleIPCServer geht, aber was für ein Protokol nutzt e

  Alt 13. Jun 2007, 08:15
Hallo,

TSimpleIPCServer ist eine Klasse aus der SimpleIPC-Unit von FreePascal. Ein Blick in die Unit sollte da Auskunft geben können.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: TSimpleIPCServer geht, aber was für ein Protokol nutzt e

  Alt 13. Jun 2007, 08:18
@Dude:
Das sind ist bei FREEPASCAL/LAZERUS dabei!
Und es ging wirklich einfach. Aber welches Protokol dahinter steckt ist mir unklar.
Dachte IPC könnte vielleicht was bedeuten.

Es ist also keine INDY sondern eben eine LAZERUS Komponente. Leider ist die Hilfe etwas dürftig.
@Marabu:
Ich hab da schonreingeschaut um den Sinn der Eigenschaften überhaupt zu ergründen. Aber so viel steht da in der
Unit nicht drin, was auf das eingesetzte Protokol hinweist.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: TSimpleIPCServer geht, aber was für ein Protokol nutzt e

  Alt 13. Jun 2007, 08:24
Hmmmm und ich hätte schwören können, da stand Indy drüber
Und wie ich schon sagte: IPC bei Wikipedia
edit: und wenn ich so nur einen schnellen Blick in den Source schaue, könnte das auf Pipes aufbauen... wäre für Interprozesskommunikation ja auch sinnvoll.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: TSimpleIPCServer geht, aber was für ein Protokol nutzt e

  Alt 13. Jun 2007, 08:31
Die Komponente arbeitet nicht über Internet-Protokolle, sondern benutzt die Windows Nachricht WM_COPYDATA zur Übertragung von Daten.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: TSimpleIPCServer geht, aber was für ein Protokol nutzt e

  Alt 13. Jun 2007, 09:00
Ok , dann war das die falsche Kompnente...denn es geht mir ja eigentlich um Netzwerkkommunikation....
die haben dann wohl nur zufällig funktioniert, weil sie auf dem selben rechner getestet wurden.

Kennt jemand zufällig ne TCP/IP Code UDP/IP Client und Server Komponenten für Lazerus.
(versuche mich an dieser Umgebung erst seit gestern, soweit ja
ganz schön nur ein paar Komponenten mehr dürtfen es schon sein...)
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: TSimpleIPCServer geht, aber was für ein Protokol nutzt e

  Alt 13. Jun 2007, 09:08
Vielleicht ist hier etwas dabei für dich: Lazarus - Networking
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: TSimpleIPCServer geht, aber was für ein Protokol nutzt e

  Alt 13. Jun 2007, 09:59
Danke werde das mal ausprobieren. Beide Links sehe sehr gut aus.
Schön auch das da noch ne menge anderer Lösungen für diverse Anwedungen
zu finden sind....gleich mal Bookmarken.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: TSimpleIPCServer geht, aber was für ein Protokol nutzt e

  Alt 13. Jun 2007, 09:59
irgendwie kam der beitrag dopplet rein.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz