AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi daten nach alphabet ordnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

daten nach alphabet ordnen

Ein Thema von ph0 · begonnen am 13. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ph0

Registriert seit: 17. Mai 2007
40 Beiträge
 
#1

daten nach alphabet ordnen

  Alt 13. Jun 2007, 16:46
Datenbank: mysql • Version: 4.1 • Zugriff über: internet
so da nun andlich das abfragen klappt...wollt ich mal wissen ob man die einträge auch alphabetisch ordnen kann...habe dazu die funktion ORDER BY gefunden und so angewendet:
  q:=Format('SELECT nname, vname FROM user WHERE id=%d ORDER BY nname DESC', [i]); allerdings zeigt das keine änderung...fehler oder geht das nicht mit order by?
gruße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: daten nach alphabet ordnen

  Alt 13. Jun 2007, 17:03
Zitat von ph0:
so da nun andlich das abfragen klappt...wollt ich mal wissen ob man die einträge auch alphabetisch ordnen kann...habe dazu die funktion ORDER BY gefunden und so angewendet:
  q:=Format('SELECT nname, vname FROM user WHERE id=%d ORDER BY nname DESC', [i]); allerdings zeigt das keine änderung...fehler oder geht das nicht mit order by?
gruße
Da es sich bei einer ID normalwerweise um eine eindeutige Zahl handelt, sollte bei dieser Abfrage IMHO nur EIN Datensatz angezeigt werden, wobei sich das Sortieren erledigt. Die Abfrage sieht in meinen Augen schon korrekt aus . Kannst ja zum Test einfach mal das 'WHERE id=x" aus der Abfrage nehmen und schauen was dann passiert (Falls die "ID" doch mehrmals vorkommt...).

SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
ph0

Registriert seit: 17. Mai 2007
40 Beiträge
 
#3

Re: daten nach alphabet ordnen

  Alt 13. Jun 2007, 18:48
hallo, aber er soll ja nur einen bestimmten bereich ordnen: so siehts aus:
Delphi-Quellcode:
combobox1.Items.clear;
  for i:=101 to 109 do
  begin
  q:=Format('SELECT nname, vname FROM user WHERE id=%d', [i]');
FResult:= FMysql.query(q, true, ex);
ComboBox1.Items.Add(fresult.FieldValueByName(
'nname')+', '+fresult.FieldValueByName('vname'));
wenn ich das so mache:

Delphi-Quellcode:
combobox1.Items.clear;
q:=Format('SELECT nname, vname FROM user ORDER BY nname DESC');
FResult:= FMysql.query(q, true, ex);
ComboBox1.Items.Add(fresult.FieldValueByName('nname')+', '+fresult.FieldValueByName('vname'));
kommt der fehler:
[Fehler] Unit1.pas(253): Es gibt keine überladene Version von 'Format', die man mit diesen Argumenten aufrufen kann gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: daten nach alphabet ordnen

  Alt 13. Jun 2007, 18:54
Der Fehler liegt am Format-Befehl
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ph0

Registriert seit: 17. Mai 2007
40 Beiträge
 
#5

Re: daten nach alphabet ordnen

  Alt 13. Jun 2007, 19:05
wie muss ich das denn ändern?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: daten nach alphabet ordnen

  Alt 13. Jun 2007, 19:06
Vielleicht
q:=Format('SELECT nname, vname FROM user WHERE id=%d', [i]);
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ph0

Registriert seit: 17. Mai 2007
40 Beiträge
 
#7

Re: daten nach alphabet ordnen

  Alt 13. Jun 2007, 19:12
ja sry da is nen tippfehler im ersten beitrag....aber ich will ja jz dass der das ordnet....
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: daten nach alphabet ordnen

  Alt 13. Jun 2007, 19:14
Dann füge doch die beiden Statements zusammen:
q:=Format('SELECT nname, vname FROM user WHERE id=%d ORDER BY nname DESC', [i]);
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ph0

Registriert seit: 17. Mai 2007
40 Beiträge
 
#9

Re: daten nach alphabet ordnen

  Alt 13. Jun 2007, 19:18
tut sich aber nichts....
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: daten nach alphabet ordnen

  Alt 13. Jun 2007, 19:23
q := 'SELECT nname, vname FROM user WHERE id between 101 and 109 ORDER BY nname DESC';
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz