AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

system.componentmodel nicht vorhanden?

Ein Thema von Quetzalcoatl · begonnen am 17. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 17. Jun 2007
Antwort Antwort
Quetzalcoatl

Registriert seit: 11. Apr 2007
30 Beiträge
 
#1

system.componentmodel nicht vorhanden?

  Alt 17. Jun 2007, 01:41
Hi
Ich hab mal wieder ein Problem und zwar beim umsiedeln eines Projekts vom einem Rechner zum andern. Der alte hat win xp und der auf den das Projekt jetzt drauf soll läuft mit vista, keine ahnung ob das eine rolle spielt.
Nach jede menge probleme mit DelphiDotNet.Personality und was nich alles, hab ich das Projekt inzwischen erfolgreich geladen(Delphi 2005). Wenn ich es ausführen soll, kommt jedoch die meldung "system.componentmodel, datei nicht vorhanden".. also die ist halt bei uses am anfang einer unit aufgeführt... wo krieg ich die denn her?

Danke und schöne Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: system.componentmodel nicht vorhanden?

  Alt 17. Jun 2007, 09:29
Um was für ein Projekt handelt es sich? Win32 (Bereich in dem du gepostte hast) oder .Net?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Quetzalcoatl

Registriert seit: 11. Apr 2007
30 Beiträge
 
#3

Re: system.componentmodel nicht vorhanden?

  Alt 17. Jun 2007, 13:07
hm ja das frag ich mich auch schon, also am xp-pc hab ich glaub ich ein .net projekt gestartet... aber das konnte man ja hier nicht einfach so öffnen und starten wegen delphidotnet.personality und so.. also hab ich hier eine neue vcl anwendung geöffnet, allerdings steht hier mit der selben delphi version nur win32 zur verfügung... dann hab ich halt die forms (.nfm) reinkopiert und die units kopiert.. jetzt lässt sich wenigstens das projekt öffnen, nur kommt dann halt das mit dem system.componentmodel.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: system.componentmodel nicht vorhanden?

  Alt 17. Jun 2007, 13:12
Du versuchst aber einen .Net-Namespace einzubinden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Quetzalcoatl

Registriert seit: 11. Apr 2007
30 Beiträge
 
#5

Re: system.componentmodel nicht vorhanden?

  Alt 17. Jun 2007, 13:27
hm dann bleibt die Frage, woher ich unter Datei=>neu in Delphi wieder den Menüpunkt für VCl-Formularanwendungen für Delphi .Net herkriege.. also der is einfach nich da, auch nicht unter "Weitere".. Woran kann das liegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: system.componentmodel nicht vorhanden?

  Alt 17. Jun 2007, 13:28
Vielleicht D2005 neu installieren oder TD Explorer für .Net 2006
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

Re: system.componentmodel nicht vorhanden?

  Alt 17. Jun 2007, 13:31
Zitat von Quetzalcoatl:
hm dann bleibt die Frage, woher ich unter Datei=>neu in Delphi wieder den Menüpunkt für VCl-Formularanwendungen für Delphi .Net herkriege.. also der is einfach nich da, auch nicht unter "Weitere".. Woran kann das liegen?
Hast du bei der Installation auf dem zweiten Rechner eventuell die Dotnet-Personality nicht mit installiert? Man kann bei der Installation ja bestimmen ob alle oder nur bestimmte Personalities installiert werden sollen. Vermutlich hast du nur Win32 installiert
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Quetzalcoatl

Registriert seit: 11. Apr 2007
30 Beiträge
 
#8

Re: system.componentmodel nicht vorhanden?

  Alt 17. Jun 2007, 13:56
ich hab gerade mal neuinstalliert und "vollständige installation" gewählt, hat aber leider auch keine Änderung bewirkt.. immernoc nur win32 vcl-formularanwendungen.. komisch
gibt nur asp.net webanwendung.. seltsam
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz