AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OnDeselect o.ä. zur Designtime?

Ein Thema von dizzy · begonnen am 18. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

OnDeselect o.ä. zur Designtime?

  Alt 18. Jun 2007, 14:48
Huhu!

Ich frag mich gerade, ob es evtl. möglich ist in einer eigenen Komponente darauf zu reagieren, wenn im Formulardesigner eben diese deselektiert wird.
Hintergrund der Frage ist, dass ich Kompos erstellt habe (Nachfahren von TWinControl), die via Regions ihren Zeichenbereich verändert bekommen (komplexe Formen fern ab von rechteckig). Nachteil dabei ist, dass mein Delphi7 dann beim Deselektieren durch Klicken auf das Formular die schwarzen Klötzchen zum Resizen nicht entfernt. Das gilt sogar für andere Controls (Buttons und Edits bisher), die über einem meiner Komponenten dargestellt werden.
Wird statt dem Formular eine andere Komponente angeklickt geht es, allerdings ist dies beim Editieren immer recht irreführend und unschön, da optisch was selektiert ist, im OI aber die Formulareigenschaften stehen.

Gibt es da irgend einen Weg, wie ich dieses Verhalten beheben kann? Wenn präventiv nichts geht, zur Not auch eine Art Event zur Designtime, so dass ich ein Repaint des Parents meine Komponenten auslösen kann.

Dankschö schonmal fürs Gedanken machen
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: OnDeselect o.ä. zur Designtime?

  Alt 19. Jun 2007, 13:39
Man verzeihe mir die einstündige Verfrühung: *hochzieh*

Gibts da echt nix? Kann mir die Open Tools API u.U. helfen? Mit der hab ich mich bislang null beschäftigt, daher wäre es interessant zu wissen, ob sich das überhaupt lohnen würde da genauer reinzusehen. Oder aber halt irgend etwas anderes... ^^
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: OnDeselect o.ä. zur Designtime?

  Alt 19. Jun 2007, 14:08
kennst du irgend eine komponente die schon ähnliches Verhalten hat?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: OnDeselect o.ä. zur Designtime?

  Alt 19. Jun 2007, 14:33
Leider nein, ich habe hier lediglich Standardkram, LMD Tools, Turbopower Async Pro, Zeos und noch weiteres Datenbankzeug. Da ist leider nichts dabei, was Regions zur eigenen Darstellung verwendet.
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz