AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Exakter Schnitt von Ellipsen

Ein Thema von Nikolas · begonnen am 19. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Exakter Schnitt von Ellipsen

  Alt 19. Jun 2007, 11:47
Hallo

Ich habe zwei Ellipsen, von denen eine steht und deren Achsen parallel zu den Koordinatenachsen stehen.
Die andere Ellipse ist gedreht und bewegt sich entlang einer Halbgeraden. Jetzt würde ich gerne wissen, wann sie sich zum ersten Mal schneiden. Die Aufgabe klingt eigentlich nicht so heftig, ich komme aber auf keine Lösung. Mein größtes Problem, ist, dass mir keine schöne Lösung einfällt, wie ich bei zwei stehenden Ellipsen den Abstand berechnen kann. Mir fällt gerade nur ein, alle Punkte auf den Ellipsen durch zwei Winkel zu parametrisieren, dann hätte ich eine Funktion vom R^2 nach R, bei der ich dann nach einem Maximum suchen könnte, aber das dürfte etwas größer werden, und ich hoffe noch auf eine Rechnung, die ohne Ana2 funktioniert.
Ich hätte gerne den exakten Punkt, um zu verhindern, dass eine sehr schnelle ellipse einfach durch etwas hindurchfliegt, wenn ich nur eine Überprüfung am Ende eines Frames mache, ob sich die Ellipsen schneiden.

Hintergrund ist, (Überraschung!) eine Kollisionsabfrage, in einem Spiel, das ich für die Uni schreiben muss.

Für alternative Vorschläge bin ich auch offen, so lang sie den Treffpunkt sicher finden. (wenigstens in guter Näherung)

Nikolas
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Exakter Schnitt von Ellipsen

  Alt 19. Jun 2007, 12:01
Du könntest versuchen, die Ellipsen in Parameterdarstellung zu wählen:

Code:
x = x0 + a*cos(alpha * t)
y = y0 + b*sin(alpha * t)
Mittelpunkt (x0,yo)
Durchmesser: a und b

dein alpha läuft von 0 bi 2Pi

Wie die Gleichung aussieht, wenn die Ellipse gekippt wird, ist sicherlich auch ausfindig zu machen.

Für deine 2. Ellipse hast du also eine ähnliche Gleichung. Wenn bei x und y gleich sind, so hast du deinen (oder einen der beiden) Schnittpunkt(e).

[edit]Zeitvariable t vergessen[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Exakter Schnitt von Ellipsen

  Alt 19. Jun 2007, 12:18
Das bringt mich aber nicht weiter, da ich dann zwei Gleichungen, aber noch 3 Unbekannt habe (die beiden Winkel und ein Zeitparameter). Allerdings müsste ich aus einem der Winkel noch den anderen ausrechnen können... Damit hätte ich dann genug Gleichungen. Das werde ich dann wohl mal ausprobieren müssen.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Exakter Schnitt von Ellipsen

  Alt 19. Jun 2007, 13:04
Hm, ja. Das stimmt wohl mit den 3 Variablen.

Vielleicht kannst du zusätzlich auch noch die Ellipsengleichung heranziehen:
x^2/a^2 + y^2/b^2 = 1 Aber das macht die Sache eigentlich noch komplexer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Exakter Schnitt von Ellipsen

  Alt 19. Jun 2007, 14:10
Da hast du dir ja nen Thema ausgesucht... Nach etwas Googelei vergebe ich das Prädikat: Unerwartet krass

Fazit: Nicht trivial, es läuft auf eine Gleichung 4. Grades hinaus, Infos dazu sind nicht so häufig.

Hier ist ein Forumsthread der einigermaßen weit kommt, und daraus verlinkt jemand auf dieses Paper. Der Fall in allgemeiner Lage ist gleich mal der komplexeste, bei parallelen Achsen sind wohl deutliche Vereinfachungen möglich.

Gruss,
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Exakter Schnitt von Ellipsen

  Alt 19. Jun 2007, 17:33
Auf diese Seite bin ich auch schon gestoßen.

Die Ellipsengleichung füht im Falle der Drehung auf Probleme. Wenn die Ellipse, sagen wir mal um 45 grad verdreht ist, muss man dann eine Gleichung schreiben, die von links unten nach rechts oben die untere Hälfte beschreibt (und analog oben) und die kenne ich nicht. (Am Besten mal zeichnen)

Meine Ansatz sieht jetzt so aus, dass ich beide Ellipsen in Polardarstellung darstelle, (wie in jellys erster version) auf eine muss ich noch eine Rotationsmatrix anwenden, damit sie auch verdreht ist.
Jetzt lasse ich erstmal beide Ellipsen fest im Raum. Jeder Winkel in der einen Ellipse beschreibt einen Punkt auf ihrem Rand. Zu diesem Punkt finde ich bei der anderen Ellipse einen Punkt, der diesem ersten am nächsten ist und zu diesem Punkt habe ich auch einen Winkel. Dieser zweite Winkel ist eindeutig und existiert, also muss ich ihn auch berechnen können. (Sollte auch nicht allzu fies werden, glaube ich)

Jetzt habe ich noch die beiden Gleichungen, die Jelly in seinem ersten Post erwähnt hat. Wenn ich jetzt die Bewegung einer der Ellipsen reinnehme, habe ich drei Parameter (die beiden Winkel und der Zeitparameter) und drei Gleichungen, die alle gelten müssen, wenn sich die beiden Ellipsen berühren.

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler gemacht habe, sollte ich damit doch auf den gesuchten Parametersatz kommen, oder sieht jemand ein Problem?

Die Lösung in diesem Problem ist auf jeden Fall eindeutig und sie existiert auch. Von da her sollte sie auch findbar sein. (mit welchem Aufwand und in welcher Zeit und ob überhaupt sie anzugeben ist, weiss ich nicht, aber so schlimm sieht das Problem doch eigentlich nicht mehr aus).

Nur der Rechenaufwand ist recht hoch, von da her hoffe ich mal auf eine alternative Lösung
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz