AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Ein OnClick für mehrere dynamisch erzeugte Komponenten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein OnClick für mehrere dynamisch erzeugte Komponenten

Ein Thema von hugo1990 · begonnen am 19. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 19. Jun 2007
Antwort Antwort
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Ein OnClick für mehrere dynamisch erzeugte Komponenten

  Alt 19. Jun 2007, 20:09
Ich stehe vor einem Problem und zwar lasse ich mehrere TImages erstellen, je nachdem wie viele Bilder im Ordner sind. Nun möchte ich aber, dass wenn ich auf jedes TImage klicke der entsprechende Boolean auf True oder False gestetzt wird, das Bild sozusagen markiert oder demarkiert wird. Mein Problem ist aber, dass ich ja nur eine OnClick-Procedure schreiben kann. Ich kann ja nicht für jedes TImage eine neue schreiben, da ich nicht weiß wie viele es sind. Nur wie kann ich abfragen, auf welches TImage ich gerade geklickt habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Ein OnClick für mehrere dynamisch erzeugte Komponenten

  Alt 19. Jun 2007, 20:14
Du erstellst dir eine Procedur mit den göleichen Paramtern wie eine OnClick-Prozedur eines TImages (Also Sender:TObject) und weißt jedem Bil.OnClick diese Prozedur zu. In der Funktion selbst kannst du mithilfe des Senders herausfinden, welches Bild angeklickt wurde
(Sender as TImage).Left beispielsweise. Um sie zu Unterscheiden kannst du beim erstellen zB die Tag-Property benutzen.
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
hugo1990

Registriert seit: 27. Dez 2006
166 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Ein OnClick für mehrere dynamisch erzeugte Komponenten

  Alt 19. Jun 2007, 20:26
Man ist das einfach gewesen. Da sitzt man stunden und probiert den krankesten Scheiß und dann geht das so einfach.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz