AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Bedeutung der Zeile "IdentStart" und "CHAR" für Sy
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bedeutung der Zeile "IdentStart" und "CHAR" für Sy

Ein Thema von oki · begonnen am 21. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2007
Antwort Antwort
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Bedeutung der Zeile "IdentStart" und "CHAR&qu

  Alt 21. Jun 2007, 08:49
Hallo,

ich experimentiere seit ein paar Tagen mit dem SynEdit Kategorie Highlighten rum. Grundsätzlich super Teil!
Nun hab ich trotz mehrfachem probieren mit den Einstellungen der *.msg Datei immer noch ne Menge Fragen. Die erste grundlegende Frage ist, welche konkreten Auswirkungen haben folgende Zeilen:
Zitat:
IdentStart '_', 'a'..'z', 'A'..'Z':: '_', '0'..'9', 'a'..'z', 'A'..'Z'::

CHARS
'A'..'Z', 'a'..'z', '_':: Ident
Was stelle ich in diesen Zeilen genau ein?

Wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen kann?

Dank und Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Bedeutung der Zeile "IdentStart" und "CHA

  Alt 21. Jun 2007, 09:46
Ohne das jetzt genau zu kennen, denke ich, das diese Definition dem Tokenizer von SynEdit sagt, was ein Identifier ist bzw, wie er erkannt wird:
ein Identifier fängt dann mit '_' oder einem Buchstaben an. Dann folgen Buchstaben, Ziffern oder das '_'.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Bedeutung der Zeile "IdentStart" und "CHA

  Alt 21. Jun 2007, 10:41
Hallo alzaimar,

erst mal dank für die Antwort. Soweit so klar. Leider hab ich noch nicht raus bekommen wie es genai wirkt. Kürze ich z.B. die Zeile StartIdent so ab:
Zitat:
IdentStart '_', 'a'..'z', 'A'..'Z'
bleibt alles beim Alten. Und was bewirkt genau CHARS?

Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz