AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Problem mit Combobox.text und speichern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Combobox.text und speichern

Ein Thema von Van HelF · begonnen am 21. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2007
Antwort Antwort
Van HelF

Registriert seit: 24. Okt 2005
Ort: Karlsbrunn
195 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Problem mit Combobox.text und speichern

  Alt 21. Jun 2007, 13:21
Hallo, ich möchte eig. etwas ganz einfaches machen, den ausgewählten text der combobox speichern.
Mein Code:

Delphi-Quellcode:
procedure save_settings;
var fi:textfile;
begin
  try
    assignfile(fi,'settings.txt');
    rewrite(fi);
    writeln(fi,form1.combobox1.text); <- mit 'abcdeef' funktionierts, nur mit dem combobox.text nicht
    closefile(fi);
    MessageDlg('Einstellungen gespeichert',mtInformation, [mbOK], 0);
  except
    showmessage('FEHLER: Konnte Einstellungen nicht speichern');
  end;
end;
Leider wird die Datei nicht erstellt, wenn ich jedoch statt form1.combobox1.text z.b. 'abcde' reinschreibe funktioniert es ohne Probleme.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Problem mit Combobox.text und speichern

  Alt 21. Jun 2007, 13:43
Versuch es mal so:writeln(fi,Form1.ComboBox1.Items[Form1.ComboBox1.ItemIndex]);
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Gehstock

Registriert seit: 28. Jan 2006
Ort: Görlitz / Sachsen
489 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Problem mit Combobox.text und speichern

  Alt 21. Jun 2007, 13:52
Also bei mir geht dein code hast du die prozedur in einer anderen unit was ich aber auch getestet hab?
Marcel
  Mit Zitat antworten Zitat
Van HelF

Registriert seit: 24. Okt 2005
Ort: Karlsbrunn
195 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Problem mit Combobox.text und speichern

  Alt 21. Jun 2007, 14:10
Habs jetzt raus, aus irgendeinem grund muss ich, wenn ich den text von der combobox reinschreiben will den kompletten pfad angeben z.b. assignfile(fi,'C:\settings.txt') dann gehts, nur fragt mich nicht warum man es nicht braucht, wenn man keine combobox verwendet
  Mit Zitat antworten Zitat
T.E.

Registriert seit: 27. Mai 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#5

Re: Problem mit Combobox.text und speichern

  Alt 21. Jun 2007, 15:23
Das mit dem ganzen Pfad angeben ist sowieso besser, so weißt du nämlich immer wo die datei gespeichert wurde, und kannst sie falls gewollt auch wieder auslesen.

EDIT: Das muss ich bei mir nämlich auch tun, sonst funktioniert das nicht!
Gruß Torben
  Mit Zitat antworten Zitat
Gehstock

Registriert seit: 28. Jan 2006
Ort: Görlitz / Sachsen
489 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Problem mit Combobox.text und speichern

  Alt 21. Jun 2007, 16:27
brauchte ich nicht?
Marcel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz