AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme [Win2003] Löschen von Dateien zurückverfolgen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Win2003] Löschen von Dateien zurückverfolgen

Ein Thema von idontwantaname · begonnen am 21. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Traiskirchen
575 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[Win2003] Löschen von Dateien zurückverfolgen

  Alt 21. Jun 2007, 21:42
Hallo!

Ich wende mich hier heute mit einem eher dringlichen Problem an euch, und zwar geht es mir darum, ob es eine Möglichkeit gibt, das Löschen von Dateien zurückzuverfolgen. Gemeinsam mit einem Team betreibe ich ein Projekt, das einen eigenen Server besitzt, auf dem ein PostgreSQL Server betrieben wird. Jedenfalls ist es heute irgendwann passiert, dass Dateien "verschwunden" sind (Gründe dafür weiß ich nicht, interessieren mich jedenfalls zur Zeit auch nicht primär).

Das was mir wichtig ist, ist zu wissen, was gelöscht wurde und wann. Des weiteren muss ich die Daten irgendwie noch retten, hat jemand Ahnung von PostgreSQL? (Backups bestehen leider nur in sehr frühen Stadien und sind unzureichend).

Danke für eure Hilfe,
lg oli
Oliver Hanappi
Besucht meine neue Homepage: http://oli.hux.de
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: [Win2003] Löschen von Dateien zurückverfolgen

  Alt 21. Jun 2007, 21:45
Vielleicht hilft das hier: http://www.samse.fr/GPL/pg_analyzer/
Für die Zukunft wäre vielleicht das interessant:
http://pqa.projects.postgresql.org/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: [Win2003] Löschen von Dateien zurückverfolgen

  Alt 21. Jun 2007, 21:45
Hrm.

nachträglich geht das nicht mehr, aber es gibt eine Gruppenrichtlinie, mit der man sämtliche Filesystemoperationen im Eventlog mitprotokollieren lassen kann.

Gelöschte Dateien auf NTFS zu restaurieren ist möglich, aber bei Weitem nicht billig, denn die Software die das vielleicht kann ist sehr teuer, und wenn die es nicht schafft sind die Datenrettungslabore noch teurer.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: [Win2003] Löschen von Dateien zurückverfolgen

  Alt 21. Jun 2007, 21:54
Zitat von idontwantaname:
(Gründe dafür weiß ich nicht, interessieren mich jedenfalls zur Zeit auch nicht primär).
Mich würde das an deiner Stelle schon "primär" interessieren, denn wer weiß, was morgen weg ist. Kann der Zeitpunkt des Verschwindens eingekreist werden? Dann könnte man schon mal gucken, wer zu dem Zeitpunkt an dem Rechner angemeldt oder "drauf" war.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Traiskirchen
575 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: [Win2003] Löschen von Dateien zurückverfolgen

  Alt 21. Jun 2007, 21:59
Naja, der Zeitraum kann auf heute eingegrenzt werden, tolle Information, gell?
Passwörter sind geändert, zur Zeit hat niemand außer mir Zugriff. Im Moment ist es mir wichtiger, das ganze wieder zum Laufen zu bringen :S

(Habe gerade PostgreSQL neu installiert, beim Starten bekomme ich jedoch den Fehler: could not open process token: error code 5, weiß jemand zufällig, wo man nachschauen kann, was dieser Fehler genau bedeutet? Der Fehler wird von der Funktion OpenProcessToken ausgegeben.)
Oliver Hanappi
Besucht meine neue Homepage: http://oli.hux.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: [Win2003] Löschen von Dateien zurückverfolgen

  Alt 21. Jun 2007, 22:07
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Michael>net helpmsg 5

Zugriff verweigert
Oder du guckst im PSDK/MSDN nach. Aber Fehlercode 5 kennt man als Programmierer auswendig.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Traiskirchen
575 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: [Win2003] Löschen von Dateien zurückverfolgen

  Alt 21. Jun 2007, 22:12
Okay, danke sehr für die Info!

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wieso es verweigert wird ^^
Oliver Hanappi
Besucht meine neue Homepage: http://oli.hux.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: [Win2003] Löschen von Dateien zurückverfolgen

  Alt 21. Jun 2007, 22:14
Fehlende Zugriffsrechte?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Traiskirchen
575 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: [Win2003] Löschen von Dateien zurückverfolgen

  Alt 21. Jun 2007, 22:16
Man könnte das vermuten, nur bin ich leider unter dem Administrator eingeloggt, können da Zugriffsrechte fehlen?
Oliver Hanappi
Besucht meine neue Homepage: http://oli.hux.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: [Win2003] Löschen von Dateien zurückverfolgen

  Alt 21. Jun 2007, 22:22
Klar. Warum nicht? Guck dir doch mal die Zugriffstrechte für den Ordner an.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz