AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE "Datei nicht gefunden" (aber ich find sie)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Datei nicht gefunden" (aber ich find sie)

Ein Thema von xZise · begonnen am 25. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

"Datei nicht gefunden" (aber ich find sie)

  Alt 25. Jun 2007, 14:12
Ich brauche folgende Datei (JCL):
"C:\Dokumente und Einstellungen\xZise_2\Eigene Dateien\Borland Studio-Projekte\JEDI\JCL\source\windows\JclSecurity.dcu"
Also habe ich brav den Pfad hinzugefügt, aber selbst nach einen Neustart sagt er er findet die Datei nicht.
Aber selbst der Windows Explorer gibt, wenn ich es in die Adressleiste angebe, mir die Möglichkeit genau diese Datei auszuwählen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr
Falls es an einer falschen .dcu liegt => Ich habe die Datei mal gelöscht, aber er meckert dennoch rum, obwohl es die .pas gibt, welche er problemlos hätte komplieren können.
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#2

Re: "Datei nicht gefunden" (aber ich find sie)

  Alt 25. Jun 2007, 14:20
Bist du dir wirklich sicher, dass genau diese Dateiendung existiert ? Kannst dir ausrechnen, wie _frei_ ein Computer vergleichen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: "Datei nicht gefunden" (aber ich find sie)

  Alt 25. Jun 2007, 14:23
Man kann die Meldung auch bekommen, wenn er eine Datei nicht findet, die diese Unit noch verwendet.

Ich persönlich mache es immer so, dass ich zu installierten Komponenten und Packages die .dcu-, .dfm- und .res-Dateien nach <Delphi-Verzeichnis>\Lib kopiere. Gab somit noch nie Probleme.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: "Datei nicht gefunden" (aber ich find sie)

  Alt 25. Jun 2007, 14:29
Der Pfad koennte zu lang sein.
Welches Windows? Vista macht gerne Zicken.

@Nuclear-Ping, das ist so ziemlich das duemmste was man machen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: "Datei nicht gefunden" (aber ich find sie)

  Alt 25. Jun 2007, 16:06
Zitat von Nils_13:
Bist du dir wirklich sicher, dass genau diese Dateiendung existiert ?
Oh ja! Bin ich mir.

Zitat von Robert Marquardt:
Der Pfad koennte zu lang sein.
Welches Windows? Vista macht gerne Zicken.

@Nuclear-Ping, das ist so ziemlich das duemmste was man machen kann.
Die Anzeige fehlt noch Windows XP Home SP2
Aber eigentlich sollte das keine Probleme machen, weil schon vor dem neuaufsetzen der Pfad (wenn überhaupt) geringfügig kürzer war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
jclsecurity_616.png  
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
bttb930

Registriert seit: 6. Okt 2003
372 Beiträge
 
#6

Re: "Datei nicht gefunden" (aber ich find sie)

  Alt 25. Jun 2007, 16:33
Hatte das gleiche Problem. Es ist so, dass Delphi 2007 (benutzt du D2007?) eine bestimmte Datei sucht, aber einen anderen Dateinamen anzeigt.

Lösung:

Lade dir mal einen FileMon und stelle fest, wonach Delphi wirklich sucht. Dann kopiere die von dir gefundene Datei, deren Name D2007 ja anzeigt, in das Verzeichnis, in dem D2007 wirklich gesucht hat.

Das sollte gehen. Bei mir waren es übrigens mehrere Dateien, also kann etwas länger dauern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: "Datei nicht gefunden" (aber ich find sie)

  Alt 25. Jun 2007, 22:18
Zitat von Robert Marquardt:
@Nuclear-Ping, das ist so ziemlich das duemmste was man machen kann.
Aha, aber es ist schlauer, zu jeder Komponente die man installiert, seine PATH-Variable oder den Suchpfad von Delphi mit nem zusätzlichen 50-Zeichen oder mehr Pfad zuzumüllen? Naja jedem das seine.
Dann mach ich lieber das dümmste was man machen kann, auch wenn ich seit zig Jahren damit noch nie Probleme hatte (eher im Gegeteil) und auch keinen Sinn darin sehe, zu jeder installierten Komponente den Pfad in die Umgebungsvariable / Suchpfad zu hauen und die .dcu-Dateien nicht in den Lib-Ordner zu kopieren.
Aber vielleicht bist du das nächste mal auch einfach etwas konstruktiver drauf und erklärst aus deiner Sicht, warum man das nicht machen sollte, statt mit grundlosen Beleidigungen um dich zu werfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: "Datei nicht gefunden" (aber ich find sie)

  Alt 25. Jun 2007, 22:35
Hallo,

ich glaube, Roberts Bemerkung bezog sich darauf, daß du die Dateien nach <Delphi-Verzeichnis>\Lib kopierst. Es ist durchaus sehr vernünftig, alle Dateien in einem Verzeichnis (außerhalb des Delphi-Ordners) zu sammeln: klick

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: "Datei nicht gefunden" (aber ich find sie)

  Alt 25. Jun 2007, 22:52
In dem von dir gelinkten Beitrag steht, dass man einen Ausgabepfad für kompilierte Units und Packages haben sollte, der auch im Suchpfad des Systems ist. Das ist im Grunde die Kernaussage.

Wenn mein Delphi z.B. in C:\Programme\Borland\Delphi6\ installiert ist, wo ist da das Problem, die Units der Komponenten nach ...\Delphi6\Lib zu kopieren? Ausserhalb des Delphi-Ordners sehe ich nicht als zwingende Notwendigkeit an. Kommt doch auf das gleiche raus. Ich habe auch hier einen Ordner für alle .dcu-Dateien der installierten Komponenten. Und mögliche Zugriffs- oder Sicherheitsprobleme wegen dem Programm-Pfad sehe ich hier nicht.

Ich bin ja gern offen für Verbesserungsvorschläge. Aber ich hab keine Lust, mir kurz vorm schlafen gehen solche Kommentare an die Birne knallen zu lassen, für eine Lösung die ich (wie schon gesagt) von Anfang an so betreibe und noch nie Probleme damit hatte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: "Datei nicht gefunden" (aber ich find sie)

  Alt 26. Jun 2007, 14:25
Hallo? Wäre es möglich diese Disskusion woanders zu führen?

Ich habe übrigens Trubo-Delphi (siehe am linken Spalt...)
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz