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OpenGl Koordinatenabfrage

Ein Thema von Loni · begonnen am 25. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2007
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Loni

Registriert seit: 31. Mär 2007
77 Beiträge
 
#1

OpenGl Koordinatenabfrage

  Alt 25. Jun 2007, 19:04
Hi ich brauche die Koordinaten der 4 Punkte meines Quads habe aber keine Ahnung wie ich an diese kommen kann ich weiß nur das mann zB durch glGetInteger(gl_line_width,@myint); die Linienstärke abfragen kann.
Sowas muss es doch auch für die Abfrage von den Punkekoordinaten geben muss.
(Ich brauche die 4 Koordinaten weil ich nach der ersten Verschiebung des Objekts es von dem Punkt aus wo es hinverschoben worden ist weiter verschieben will und nicht wieder vom Ursprung aus)
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

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4.129 Beiträge
 
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#2

Re: OpenGl Koordinatenabfrage

  Alt 25. Jun 2007, 19:09
Sobald du ein Quad gezeichnet hast (den Vertex an OpenGL geschickt hast) kannst du die Koordinaten nicht mehr abfragen, da das Quad direkt gerastert wird und die Koordinaten danach nicht mehr im Speicher liegen.

Du musst die Koordinaten wohl oder übel wo anders speichern. (Überhaupt ist es sowieso schlechter Stil, Daten an die Grafikkarte zu schicken und dann wieder zurückzuholen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, weil das die Transferrate des Grafikbusses belastet.)
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#3

Re: OpenGl Koordinatenabfrage

  Alt 25. Jun 2007, 19:13
Versteh ich nicht. Du musst doch OpenGL die Koordinaten deines Quads sagen, bevor es gerendert werden kann. Das bedeutet, du kennst die Koordinaten doch bereits.
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Loni

Registriert seit: 31. Mär 2007
77 Beiträge
 
#4

Re: OpenGl Koordinatenabfrage

  Alt 25. Jun 2007, 19:32
ja aber nach der verschiebung ( bei mir durch die maus) ja nicht mehr
Ich hänge ma das Programm an.
(Linke Maustaste gedrückt + Move = XY-Verschiebung)
(Rechte Maustaste gedrückt + Move = Z-Achsendrehung)
(Mausrad = Zoom)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip kyte_786.zip (219,7 KB, 14x aufgerufen)
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Loni

Registriert seit: 31. Mär 2007
77 Beiträge
 
#5

Re: OpenGl Koordinatenabfrage

  Alt 25. Jun 2007, 23:15
ok mal ne andere frage wie schaffe ich es das das objekt sich um die eigene y-Achse dreht ??
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