AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Probleme mehrere Tasten gleichzeitig auszulesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mehrere Tasten gleichzeitig auszulesen

Ein Thema von Falke01 · begonnen am 27. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 27. Jun 2007
Antwort Antwort
Falke01

Registriert seit: 27. Jun 2007
2 Beiträge
 
#1

Probleme mehrere Tasten gleichzeitig auszulesen

  Alt 27. Jun 2007, 11:17
Hallo, wir haben folgendes Problem:

Wir haben als Projektarbeit ein kleines Raumschiff-Game in Delphi 7 (WinXP) geschrieben.
Da auch mehrere Spieler an einer Tastatur spielen werden eine ganze menge Tasten gedrückt.
Um festzustellen, welche Tasten gerade gedrückt sind, lesen wir jeden Berechnungsschritt mit GetAsyncKeyState den Status der einzelnen Tasten aus.
Nun gibt es das problem, dass bei ca. 5-10 gleichzeitig gedrückten Tasten nicht mehr alle registriert werden und man deshalb nicht mehr steuern kann.

Kann man dieses Problem irgendwie beheben?

Vielen Dank im Voraus:

Falke01
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Probleme mehrere Tasten gleichzeitig auszulesen

  Alt 27. Jun 2007, 11:34
Mehr als 5 Tasten gleichzeitig geht nur sehr selten. Das ist eine Hardwarelimitation der Tastatur. Bei USB-Tastaturen ist 6 Tasten plus Modifier ein sicheres Limit. Das Stichwort dazu ist n-key rollover. Es gibt Tastaturen die schon bei 3 Tasten schlapp machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
kolbaschedder

Registriert seit: 24. Aug 2006
Ort: Schwäbisch Gmünd
55 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Probleme mehrere Tasten gleichzeitig auszulesen

  Alt 27. Jun 2007, 11:35
Meiner Meinung nach nicht, da die Tastatur über Matrixleitungen ausgelesen werden. Ab einer bestimmten Anzahl gedrückter Tasten, lässt sich reint echnisch nicht mehr unterscheiden, welche Tasten nun wirklich gedrückt wurden.

MfG

Kolbi
  Mit Zitat antworten Zitat
Falke01

Registriert seit: 27. Jun 2007
2 Beiträge
 
#4

Re: Probleme mehrere Tasten gleichzeitig auszulesen

  Alt 27. Jun 2007, 16:02
Vielen Dank für eure Antworten.

Also gibt es im Prinzip nichts, dass dieses Problem behebt...

Wie funktioniert das dann eigentlich bei anderen Spielen wie bomberman etc.?
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#5

Re: Probleme mehrere Tasten gleichzeitig auszulesen

  Alt 27. Jun 2007, 18:28
Zitat von kolbaschedder:
Meiner Meinung nach nicht, da die Tastatur über Matrixleitungen ausgelesen werden. Ab einer bestimmten Anzahl gedrückter Tasten, lässt sich reint echnisch nicht mehr unterscheiden, welche Tasten nun wirklich gedrückt wurden.

MfG

Kolbi
Hallo,

rein technisch geht das schon, die Frage ist nur, ob es der Entwickler der Tastatur für unbedingt notwendig hält. Ich könnte durchaus eine Tastatur bauen, die 128 Make-Codes sendet, wenn du alle Tasten nach und nach drückst, und die entsprechenden Break-Codes, wenn du sie loslässt, aber als Einzelstück würde sie einige tausend Euro kosten.

Zur Technik: eine entkoppelte Matrix lässt jede beliebige Taste erkennen; ist sie nicht entkoppelt, gehen schon 2 in einer Reihe nicht. Und ausserdem kann man durchaus 128 Controller-Eingänge aufbieten, wenn es sein muss.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz