AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Fehlermeldung bei Löschen einer nichtvorhandenen unterdrückn
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehlermeldung bei Löschen einer nichtvorhandenen unterdrückn

Offene Frage von "Svenkan"
Ein Thema von Svenkan · begonnen am 28. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 2. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#11

Re: Fehlermeldung bei Löschen einer nichtvorhandenen unterdr

  Alt 28. Jun 2007, 14:02
Zitat von Svenkan:
Wenn ich ohne die if-Abfrage lösche, funktionierts.
Woran liegt das dann bloß?
Könnte es sein, dass FileExists diese Datei nicht findet und deswegen immer false zurückliefert?
Vielleicht, weil FileExists nur auf dem Dateisystem funktioniert und nicht mit URL's?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Fehlermeldung bei Löschen einer nichtvorhandenen unterdr

  Alt 28. Jun 2007, 14:08
@Svenkan: Bitte nehme dir beim nächsten Beitrag etwas mehr Zeit und formuliere dein Problem ausführlich mit allen Hintergrundinfos so das man nicht erst nach durchlesen des halben Threads alle Infos gesammelt hat (welche durch Nachfragen erst zufällig ans Licht kamen)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Fehlermeldung bei Löschen einer nichtvorhandenen unterdr

  Alt 28. Jun 2007, 14:15
Ganz interessant wäre auch mal zu erfahren, WAS er genau für eine Fehlermeldung bringt, wenn die Datei, die zu löschen versucht wird, nicht existiert. Ist es eine Exception oder ist es eine MessageBox aus den tiefen der Komponente?

Ich vermute aber mal, dass es sich hierbei um eine Exception handelt. Wie schon erwähnt kannst du die Löschroutine in einen try-finally-Block (oder try-except-Block) packen. Dann wird sie nicht angezeigt.
Delphi-Quellcode:
begin
  try
    LoescheDateiAufFTP;
  finally
    LadeDateiAufFTP;
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Svenkan

Registriert seit: 10. Feb 2007
Ort: Bersenbrück
547 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: Fehlermeldung bei Löschen einer nichtvorhandenen unterdr

  Alt 28. Jun 2007, 14:22
Ich finde aber keine andere Möglichkeit, dies überprüfen zu lassen.
Und für die URLCheck-Variante würde ich einen TWebbrowser benötigen, den ich allerdings in keinster Weise in meinem Programm benötige.

@ Nuclear-Ping: Es ist eine MessageBox. Über die try-finally-Variante bekomme ich leider genau das gleiche.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehlermeldung_vplan_128.jpg  
Sven Kannenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Fehlermeldung bei Löschen einer nichtvorhandenen unterdr

  Alt 28. Jun 2007, 14:57
Du sagtest, dass die Datei über HTTP erreichbar. Vielleicht ist das ja dann hilfreich für dich: http://www.dsdt.info/tipps/?id=161 oder http://www.dsdt.info/tipps/?id=173
Wenn der Download fehlschlägt, existiert die Datei nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: Fehlermeldung bei Löschen einer nichtvorhandenen unterdr

  Alt 28. Jun 2007, 15:03
Zitat von Svenkan:
Ich finde aber keine andere Möglichkeit, dies überprüfen zu lassen.
Und für die URLCheck-Variante würde ich einen TWebbrowser benötigen, den ich allerdings in keinster Weise in meinem Programm benötige.
Wie wäre es, einfach mal die DP-Suche zu benutzen?

Eine mögliche Lösung
  Mit Zitat antworten Zitat
Svenkan

Registriert seit: 10. Feb 2007
Ort: Bersenbrück
547 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

Re: Fehlermeldung bei Löschen einer nichtvorhandenen unterdr

  Alt 28. Jun 2007, 19:20
Thx Matze!
Allerdings funktioneirt der Upload nun erst beim x. Versuch oder gar nicht, da er vorher immer einen Timeout bekommt.
Diesen hab ich in der FTP-Komponente auf 0 gestellt.
Transfermode is passive.
Sven Kannenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Svenkan

Registriert seit: 10. Feb 2007
Ort: Bersenbrück
547 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

Re: Fehlermeldung bei Löschen einer nichtvorhandenen unterdr

  Alt 2. Jul 2007, 13:02
Leider bekomme ich den Fehler immer noch.
Egal, wie ich den TimeOut einstelle.
Sven Kannenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

Re: Fehlermeldung bei Löschen einer nichtvorhandenen unterdr

  Alt 2. Jul 2007, 14:54
Herrjemine, welcher der drölfzig Millionen möglicher Fehler könnte das nur sein? Weisste was, ich hab keine Lust, das durch Raten herauszufinden. Zwei Posts weiter oben (oder so) wurde Dir gerade noch geraten, mehr Details zu liefern und etwas weiter oben auch ein sehr sehr nützlicher Link gepostet.

P.S.

if IdFTP4.Size('vtplan_leh_Do.htm')>-1 then IdFTP4.Delete('vtplan_leh_Do.htm'); Natürlich musst Du vorher ins richtige Verzeichnis auf dem FTP-Server gewechselt sein, ich hoffe das leuchtet ein.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#20

Re: Fehlermeldung bei Löschen einer nichtvorhandenen unterdr

  Alt 2. Jul 2007, 17:04
@Svenkan: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich möchte dir doch sagen:
"Programmieren ist nicht deine Welt".
Such dir ein anderes Hobby, oder wenn es für Schule oder Studium ist, lass dir von einem Kollegen helfen und wähl das Fach ab.
Dir fehlt einfach das logische und methodische Denken, dass man zum Programmieren zwingend braucht.
Deine Stärken liegen sicher wo ganz anderst.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz