Einzelnen Beitrag anzeigen

Oracle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Wie soll ich die Daten organisieren (Client Server)

  Alt 9. Sep 2009, 10:42
Ich habe momentan ein spezielles Problem und tue mich noch etwas scher mit der Lösung.

Ich habe auf einem Rechner eine Programm laufen, dass intern eine Art Liste mit Kundendaten verwaltet. Das Programm bearbeitet Anfragen aus dem Internet und trägt auch Änderungen in die Kundendatenliste ein.
Die Kundendaten werden in einer Objectliste gehalten und diese wird in einem eigenen Format gespeichert.

Nun gibt es noch einen zweiten Rechner auf dem soll ein Programm laufen mit welchem man die Kundendaten des ersten Rechners ansehen und verändern kann.
Nun weiss ich noch nicht so recht wie ich die Daten zwischen den beiden Rechner hin und herschaufel. Vor allem sollen die Daten synchron bleiben.

Beispiel:
Wenn auf dem zweiten Rechner nun eine Änderung an einem Kunden vorgenommen wird, und gleichzeitig der gleiche Kunde seine Daten über das Internet verändert. Wie halte ich die Daten da synchron?

Ist es an dieser Stelle sinnvoll eine Datenbank ein einzusetzen? Oder ist das mit Kanonen auf Spatzen schiessen? Es werden nämlich nur sehr wenige Kundendaten überhaupt verwaltet.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat