AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Wie soll ich die Daten organisieren (Client Server)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie soll ich die Daten organisieren (Client Server)

Ein Thema von Oracle · begonnen am 9. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2009
Antwort Antwort
Oracle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Wie soll ich die Daten organisieren (Client Server)

  Alt 9. Sep 2009, 10:42
Ich habe momentan ein spezielles Problem und tue mich noch etwas scher mit der Lösung.

Ich habe auf einem Rechner eine Programm laufen, dass intern eine Art Liste mit Kundendaten verwaltet. Das Programm bearbeitet Anfragen aus dem Internet und trägt auch Änderungen in die Kundendatenliste ein.
Die Kundendaten werden in einer Objectliste gehalten und diese wird in einem eigenen Format gespeichert.

Nun gibt es noch einen zweiten Rechner auf dem soll ein Programm laufen mit welchem man die Kundendaten des ersten Rechners ansehen und verändern kann.
Nun weiss ich noch nicht so recht wie ich die Daten zwischen den beiden Rechner hin und herschaufel. Vor allem sollen die Daten synchron bleiben.

Beispiel:
Wenn auf dem zweiten Rechner nun eine Änderung an einem Kunden vorgenommen wird, und gleichzeitig der gleiche Kunde seine Daten über das Internet verändert. Wie halte ich die Daten da synchron?

Ist es an dieser Stelle sinnvoll eine Datenbank ein einzusetzen? Oder ist das mit Kanonen auf Spatzen schiessen? Es werden nämlich nur sehr wenige Kundendaten überhaupt verwaltet.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Wie soll ich die Daten organisieren (Client Server)

  Alt 9. Sep 2009, 11:03
Du musst eine zentrale Instanz schaffen, die dafür sorgt, dass alles synchron bleibt. Also müsste entweder Dein bestehendes Programm zusätzlich den zweiten Rechner mit Daten versorgen und seine Änderungswünsche bearbeiten, oder Du setzt eine Datenbank als zentrale Instanz ein. Ich würde auf jeden Fall dafür plädieren, hier eine Datenbank einzusetzen. Alles andere kann schnell sehr aufwändig werden.

Gruß,
Jens
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Wie soll ich die Daten organisieren (Client Server)

  Alt 9. Sep 2009, 11:07
Hallo,

meiner Meinung nach kann die Lösung hier nur Datenbank heißen.

Alles Andere wäre eine mehr oder weniger aufwändige Implementierung dessen, für das eine Datenbank konzipiert ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Wie soll ich die Daten organisieren (Client Server)

  Alt 9. Sep 2009, 11:13
Hallo,

ja, eine DB macht Sinn.
Zusätzlich würde ich noch bei jeder Änderung ein Log schreiben
(muss hier nur das Datum+Uhrzeit sein).

Vor jeder Kunden-Abfrage (über die Liste) schaust du nach,
ob es Änderungen gegeben hat (letzte Änderung oder Datum des ersten Ladens
wird in einer Programm-Variable gehakten).


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Oracle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Wie soll ich die Daten organisieren (Client Server)

  Alt 9. Sep 2009, 11:51
ok ich sehe, hier fang ich mal an mit Datenbanken zu arbeiten.
Ich fürchte aber dass sich da gleich die nächste Hürde stellt. Und zwar welche Datenbank ich an dieser Stelle den einsetzen soll.
Nach welchen Maßstäben wähle ich die denn aus?
Oder könnt Ihr mir da einen Tip geben was sich da bewährt hat?
Bis wie ihr seht auf dem Datenbankgebiet absolut unerfahren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Wie soll ich die Daten organisieren (Client Server)

  Alt 9. Sep 2009, 11:57
Hi,

wenn wirklich nur ein Programm (gelegentlich auch mal 2) auf die DB zugreift kann ich dir SQLite empfehlen. Mit den Zeos Komponenten klappt das super problemlos! Ansonsten such mal hier im Forum. Diese Frage wurde schon x-mal durchgekaut.

Viele Grüße ..

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Wie soll ich die Daten organisieren (Client Server)

  Alt 9. Sep 2009, 12:46
[OT]
Zitat von Oracle:
ok ich sehe, hier fang ich mal an mit Datenbanken zu arbeiten.
Bei Deinem Benutzernamen erscheint mir dieser Satz etwas befremdlich [/OT]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Oracle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Wie soll ich die Daten organisieren (Client Server)

  Alt 9. Sep 2009, 12:52
wie recht du hast
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz