AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

Ein Thema von Mikro · begonnen am 28. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Mikro

Registriert seit: 28. Jun 2007
43 Beiträge
 
#11

Re: Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

  Alt 29. Jun 2007, 15:55
Hmmm.... sehr komisch. Jetzt funktioniert das Drucken wieder, hab mir auch gedacht, dass die Befehle noch dabei müssen, hab sie aber nicht mehr gefunden... Der druckt aber jetzt voll den Sch*** aus, sehe die Memo, weiß also, was er ausdrucken sollte.
Der druckt nur eine Zeile, wobei er bei der ersten Ziffer sogar noch ne andere Zahl hinschreibt... kurios
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

  Alt 29. Jun 2007, 16:00
Hm.

Vorschlag zum Testen:

Delphi-Quellcode:
Printer.BeginDoc;

Printer.Canvas.Font := Memo1.Font;

Text := Memo1.Text; // Text IS string

brect := rect(10,10,Printer.Canvas.Width-11,Printer.Canvas.Height-11); //brect IS TRect

DrawText(Printer.Canvas.Handle, @Text[1],Length(Text),brect,DT_LEFT);

Printer.EndDoc;
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikro

Registriert seit: 28. Jun 2007
43 Beiträge
 
#13

Re: Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

  Alt 29. Jun 2007, 16:05
Canvas hat keine Breite und keine Höhe zumindest beschwert der sich bei mir, undefinierter Bezeichner... Hast in der 4ten Zeile nen ; vergessen Danke für deine Bemühungen, echt klasse von dir... Ah ; haste schon gefunden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

  Alt 29. Jun 2007, 16:27
Oh damn, stimmt, dann müssen wir MSDN-Library durchsuchenGetDeviceCaps anzapfen.

Delphi-Quellcode:
Printer.BeginDoc;

Printer.Canvas.Font := Memo1.Font;

Text := Memo1.Text; // Text IS string

brect := rect(10,10,GetDeviceCaps(Printer.Canvas.Handle,HORZRES)-11,GetDeviceCaps(Printer.Canvas.Handle,VERTRES)-11); //brect IS TRect

DrawText(Printer.Canvas.Handle, @Text[1],Length(Text),brect,DT_LEFT);

Printer.EndDoc;
So sollts dann aber klappen.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikro

Registriert seit: 28. Jun 2007
43 Beiträge
 
#15

Re: Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

  Alt 29. Jun 2007, 16:32
wunderbar, jetzt druckt er wieder... auch alles
Muss dann am Montag oder so im Netzwerk probieren, vielen Dnak...
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikro

Registriert seit: 28. Jun 2007
43 Beiträge
 
#16

Re: Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

  Alt 5. Jul 2007, 16:09
Hej, konnte es jetzt endlich mal ausprobieren. Also es funzt über Netzwerk immer noch nicht. Am Drucker liegt es auch nicht, wenn der lokal angeschlossen ist, klappt es...
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#17

Re: Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

  Alt 5. Jul 2007, 19:00
Mal grundsätzlich:
unter Windows kann man einen Drucker nur benutzen, wenn er in der Systemsteuerung angelegt wurde.
Es ist dabei gleichgültig, ob der Drucker lokal oder irgendwo im Netzwerk angeschlossen ist.
In der Druckersteuerung kann man dann unter Eigenschaften auch eine Testseite ausdrucken.
Solange die Testseite nicht rauskommt, braucht man über Programmieren oder Fehler im eigenen Programm gar nicht reden.

Den nächste Schritt ist dann, mit WordPad oder WinWord irgend einen Text zu drucken.
Siehe Anhang.
Erst wenn das funktioniert hat, muss man sich Gedanken machen, was man am eigenen Prog. ändern muss,
damit etwas gedruckt wird.
Angehängte Dateien
Dateityp: doc testdruck105mm_200mm_984.doc (31,0 KB, 8x aufgerufen)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikro

Registriert seit: 28. Jun 2007
43 Beiträge
 
#18

Re: Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

  Alt 5. Jul 2007, 19:18
gut, vll hab ich mich einfach nur blöd ausgedrückt, so das du denkst, dass ich null Ahnung habe.
Ich weiß auch, dass ein Drucker eingerichtet sein muss und habe es auch schon mit Word etc probiert. Selber Drucker funktioniert mit dem Befehl nur an dem PC, an dem er direkt hängt, nicht aber an dem PC, der an ihn über Netzwerk angeschlossen ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikro

Registriert seit: 28. Jun 2007
43 Beiträge
 
#19

Re: Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

  Alt 7. Jul 2007, 17:27
hat jmd noch eine Idee, wie ich nen Befehl zum Drucken auch übers Netzwerk bekommen??
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz