AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

Ein Thema von Mikro · begonnen am 28. Jun 2007 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Mikro

Registriert seit: 28. Jun 2007
43 Beiträge
 
#1

Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

  Alt 28. Jun 2007, 21:13
HI,

da ich gebeten wurde, alle Fragen einzeln zu schreiben, bitte nicht wundern, wenn ich jetzt mehrere Threads öffne...

Also bei dem Problem geht es darum, dass ich einen Druckbefehl:
Delphi-Quellcode:
AssignPrn(Auswertung);
Rewrite(Auswertung);
Printer.Canvas.Font := Memo1.Font;
for Line := 0 to Memo1.Lines.Count - 1 do
Writeln(Auswertung, Memo1.Lines[Line]);
CloseFile(Auswertung);
Dieser funktioniert allerdings nur auf meinem Laptop. Wenn ich es auf einem anderen Rechner versuche, klappt es nicht. Ich denke mal, weil es ein Netzwerkdrucker ist, ist ja sonst kein UNterschied, würde ich jetzt mal als Depp behaupten...

Kann mir da einer helfen?? Also der Drucker macht nichts und in den Aufträgen hat er einen Fehler...
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

  Alt 28. Jun 2007, 21:47
Zitat von Mikro:
... und in den Aufträgen hat er einen Fehler...
Welchen? Was sagt die Statusseite zu dem Drucker? Klappt Notepad mit dem Drucker?
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikro

Registriert seit: 28. Jun 2007
43 Beiträge
 
#3

Re: Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

  Alt 28. Jun 2007, 21:52
In dem Fenster für die Druckaufträge steht nicht mal der Dateiname oder sonst was... Und rechts davon steht eben nur Fehler... Mehr kann ich eucht nicht sagen, darf NOtebook auch nicht an Drucker anschließen, wegen Firmennetz etc... (Sicherheit)
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

  Alt 28. Jun 2007, 21:56
Zitat von Mikro:
In dem Fenster für die Druckaufträge steht nicht mal der Dateiname oder sonst was...
Ist bei deiner Art der Druckauftragsauslösung auch korrekt. Woher sollte er sich auch einen Dateinamen ausdenken, wenn du die Daten direkt schreibst.

Zitat von Mikro:
..., darf NOtebook auch nicht an Drucker anschließen, wegen Firmennetz etc... (Sicherheit)
Ich hatte Notepad geschrieben, nicht Notebook. Du sollst nichts umverkabeln.

Aber mal was grundlegendes: Warum überhaupt auf diese komplizierte Weise? Kompliziert im Sinne von den alten Dateiroutinen. Du hast doch mit der VCL OOP Mittel zur Hand bekommen, die du ja mit dem Printer-Objekt schon teilweise nutzt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

  Alt 28. Jun 2007, 22:30
Hat das Printer-Objekt denn noch die Line-Printer-Schnittstellen (also writeline und so)?

Ansonsten muss man sich halt mit Canvas.TextOut begnügen.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikro

Registriert seit: 28. Jun 2007
43 Beiträge
 
#6

Re: Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

  Alt 28. Jun 2007, 22:47
schadet es, wenn ich gar keine Ahnung habe, wovon ihr redet?? Ich hab gestern Delphi installiert, hab keine Updates oder sonst was drauf, alles Standart... Kann mir das einer erklären??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

  Alt 28. Jun 2007, 22:53
Hallo,

Delphi-Quellcode:
Printer.Canvas.Font := Memo1.Font;
for Line := 0 to Memo1.Lines.Count - 1 do
  Printer.Canvas.TextOut(10, Round(Line * Printer.Font.Size * 1.25), Memo1.Lines[Line]);
ersetze deinen code einfach damit. für anspruchsvollere sachen die gdi-funktion MSDN-Library durchsuchenDrawText auschecken

PS: Damit greifst du nicht mehr auf die alten Lineprinter-Schnittstellen zu und es sollte auch über Netzwerk funktionieren. Hoffe ich.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
29. Jun 2007, 06:17
Dieses Thema wurde von "r_kerber" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Delphi-Frage
Mikro

Registriert seit: 28. Jun 2007
43 Beiträge
 
#9

Re: Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

  Alt 29. Jun 2007, 15:28
hab mal grad deinen Code statt meinem eingefügt. DU hast in der letzte Zeile bei Printer.Font.Size das Canvas vergessen. Aber trotzdem funktioniert der Code nicht. Ich bkeomme die Fehlermeldung "Der Drucker ist nicht am Drucken"...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Print-Befehl auch bei Netzwerkdruckern

  Alt 29. Jun 2007, 15:34
Oh, Sorry:

Delphi-Quellcode:
Printer.BeginDoc;

Printer.Canvas.Font := Memo1.Font;
for Line := 0 to Memo1.Lines.Count - 1 do
  Printer.Canvas.TextOut(10, Round(Line * Printer.Canvas.Font.Size * 1.25), Memo1.Lines[Line]);

Printer.EndDoc;
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz