Einzelnen Beitrag anzeigen

Optiplex

Registriert seit: 5. Mär 2008
131 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#16

Re: rzDelphiGuide - Vorabversion zum Testen

  Alt 16. Sep 2009, 08:11
Hallo Taaktaak,
Also ich hab dein DelphiGuide getestet und zunächst mal die gute Nachricht ich habe keine größeren Fehler gefunden, das Ding scheint Stabil zu laufen.

Für eine Funktions-Sammlung welche das Programm ja darstellt finde ich einige Sachen die man verbessern könnte.

1. der Baum sollte eine Ebene mehr haben und zwar würde ich hier noch eine ganz grobe Einteilung machen wie System, Komponenten usw. diese Ebenen sollte der User allerdings selbst bestimmen können.

2. Erläuterungen zur Funktion welche nicht direkt in der Funktion als Kommentare sind, gehören in ein extra Memofeld (ist übersichtlicher), außerdem könnte man dann den Code per Button in die Zwischenablage kopieren.

3. Die Funktion von Tools & Messages habe ich nicht ganz begriffen, das könnte man genauso im Topic Baum unterbringen.

4.Favorites: Hier musst du aber noch was tun 3 Kategorien sind zu wenig, außerdem sollte der User seinen Favoritenbaum selbst erstellen können

5.Was mir persönlich noch fehlt ist eine Kategorie Projekte (wie Favorits), da man doch sehr häufig Methoden, Komponenten für ein ganz bestimmtes Projekt entwickelt, diese könnte man dann in dieser Rubrik ablegen und bräuchte sie nicht irgendwo auf seine Festplatte zu suchen.

6. Das Fenster Quickview ist mir persönlich viel zu klein und im Topic-Baum ist dieser Aufruf eigentlich nicht nötig. Vielleicht solltest du dir überlegen die Todoliste größer zu mache und gleich das Quickview Fenster dort zu integrieren.

7. Warum englisch, es scheint modern zu sein alle Programme in Englisch zu schreiben. Ich persönlich kann dir allerdings sagen, dass Programme in der Muttersprache immer bevorzugt werden. Also wenn dann Mehrsprachig.

So das war es erstmal, was ich nicht wollte ist dir dein Programm zu zerreden, dein Konzept ist gut, das Programm funktioniert soweit, ob und in welcher Form du auf meine Vorschläge eingehst bleibt dir überlassen.

Gruß
Dieter
  Mit Zitat antworten Zitat