AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Probleme mit HTML bei FireFox 2.0.0.4
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit HTML bei FireFox 2.0.0.4

Ein Thema von Darkchild · begonnen am 5. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Probleme mit HTML bei FireFox 2.0.0.4

  Alt 6. Jul 2007, 06:57
Dein Code ist auch nicht immer ganz und teilweise IE-spezifisch
z.B. document.all.Ticker.innerHTML entspricht nicht dem DOM-Standard.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Probleme mit HTML bei FireFox 2.0.0.4

  Alt 6. Jul 2007, 13:54
Moin Darkchild,

also so war das mit den DOCTYPE-Angaben nicht gemeint.

Allgemein:
Mit der DOCTYPE-Angabe wird den auswertenden Programm die Definition der folgenden Datei mitgeteilt.
Die eigentliche Definition kann dann direkt in der Datei enhalten sein, oder aber über eine ID verlinkt werden.

Bei HTML-Dateien ist es üblich hier <!DOCTYPE HTML PUBLIC public-ID [system-ID]> anzugeben (system-ID optional, deshalb in [])
Das Problem bei diesen IDs ist es nun, dass, vor allem, der Aufbau der public-ID nicht fest definiert ist, so dass man sich an die üblichen, bekannten, halten muss (wie, z.B., das von Dir verwendete "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN", bzw. "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN").
Einige Browser können nun aber nichts mit der public-ID anfangen, und schalten in den Quirks-Modus, was, IMHO, bedeutet, dass die die Datei als HTML 3.2 ansehen, und über Stellen die sie nicht kennen "grosszügig hinwegsehen"
Deshalb ist man immer gut beraten auch noch die system-ID mit anzugeben, die, üblicher Weise einen Verweis auf die zum Dokument gehörende DTD enthält. Eine DTD enhält den Aufbau der Datei (Tags, Attribute usw.)
Bei dem Frameset hast Du das ja auch gemacht.
(in der Tutorial-Sparte findest Du einen Thread vom mir zum Thema DTD - Document Type Definition)

Was ein Browser allerdings macht, wenn er zwei DOCTYPE-Angaben findet, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich vermute aber, dass er gemäss der ersten die er findet vorgeht, und die zweite ignoriert, was ja auch zum Verhalten des FF passen würde.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz