AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Kann große Datei nicht auf externe HD verschieben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann große Datei nicht auf externe HD verschieben

Ein Thema von titus · begonnen am 7. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von titus
titus

Registriert seit: 5. Apr 2004
Ort: Freiburg
232 Beiträge
 
#1

Kann große Datei nicht auf externe HD verschieben

  Alt 7. Jul 2007, 12:10
Hi, ich hab heute eine neue externe Festplatte bekommen (500 GB, also ca. 465 GB tatsächlicher Speicher) und wollt heut alles mal verschieben.
Jetzt hab ich aber eine Image-Datei von 4,34 GB Größe, diese lässt sich partout nicht rüberziehen.
Immer kommt die Meldung, dass nicht genügend freier Speicher vorhanden wäre.
Woran könnte das liegen und wie kann ich die Image trotzdem verschieben?

Vielen Dank, titus
Daniel L.
'-'
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Kann große Datei nicht auf externe HD verschieben

  Alt 7. Jul 2007, 12:13
Mit welchem Programm versuchst du zu kopieren?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Manne
Manne

Registriert seit: 8. Okt 2003
Ort: Hirrlingen
82 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Kann große Datei nicht auf externe HD verschieben

  Alt 7. Jul 2007, 12:15
Hi,
hat die externe HD vielleicht kein NTFS sondern Fat32 als Dateisystem?
Fat32 hat eine Beschränkung der Dateigröße auf unter 4 GB.

MfG,
Manne
So 6 wie wir 5 gibt es keine 4 andere, denn wir 3 sind die 2 1sten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Kann große Datei nicht auf externe HD verschieben

  Alt 7. Jul 2007, 12:15
Welches Dateisystem ist auf der Platte? Fat32?

Zitat von Wikipedia:
FAT32 hat die folgenden Merkmale:
[...]
Dateien dürfen max. bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist die heute vermutlich bedeutendste Einschränkung).
Lösung: Platte mit einem anderem FS formatieren. Es gibt glaube ich auch ein Konvertierungstool bei Windows (convert oder ähnlich), was eine Fat32- in eine NTFS-Partition umwandeln kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von titus
titus

Registriert seit: 5. Apr 2004
Ort: Freiburg
232 Beiträge
 
#5

Re: Kann große Datei nicht auf externe HD verschieben

  Alt 7. Jul 2007, 12:57
@mkinzler: Ganz normal mit dem Explorer (habs auch mit dem FreeComander probiert, aber der nutzt ja letztendlich auch nur den Explorer).
@Gausi,Manne: Ihr habt Recht, es ist FAT32! Vielen Dank! Ich hoffe ich find das jetzt nur noch raus .

lg, titus
Daniel L.
'-'
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Kann große Datei nicht auf externe HD verschieben

  Alt 7. Jul 2007, 13:04
Hi,

vor kurzem hatte hier schon einmal jemand das gleiche Problem.
ntfs konvertieren
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von titus
titus

Registriert seit: 5. Apr 2004
Ort: Freiburg
232 Beiträge
 
#7

Re: Kann große Datei nicht auf externe HD verschieben

  Alt 7. Jul 2007, 13:09
Jo, sorry hatte ja zuerst nicht gewusst wo das Problem liegt.
Aber jetzt hats geklappt. Wird grad umkonvertiert...

Danke euch, titus

//edit: so hat jetzt alles geklappt, kein datenverlust oder sonstiges und die image zu verschieben klappt jetzt auch
Daniel L.
'-'
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Kann große Datei nicht auf externe HD verschieben

  Alt 7. Jul 2007, 13:12
NTFS ist ein Dateisystem mit Rechtevergabe. Erstellst du eine Datei darf nur der Besitzer auf sie zugreifen. Das heißt, wenn du die externe Festplatte als Transportmedium benutzen willst, musst du an dem anderen Rechner immer erst den Besitz der Dateien übernehmen, um auf sie zugreifen zu können. Dazu ist es eventuell notwendig, wenn nicht schon geschehen, sich als Administrator anzumelden. Schließt du die Festplatte wieder an deinem Rechner an, geht das ganze von vorne los.

NTFS als Dateisystem für den Datenaustausch zu nehmen, halte ich von daher als ziemlich unpraktisch, vor allem, wenn es nur um eine Datei gehen sollte, die so groß ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Eichhoernchen

Registriert seit: 22. Apr 2004
Ort: Hagen
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Kann große Datei nicht auf externe HD verschieben

  Alt 7. Jul 2007, 13:55
ja aber wie soll man sonst große Dateien transportieren, wenn nicht mit nfts?
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von titus
titus

Registriert seit: 5. Apr 2004
Ort: Freiburg
232 Beiträge
 
#10

Re: Kann große Datei nicht auf externe HD verschieben

  Alt 7. Jul 2007, 13:56
Besteht denn keine Möglichkeit diese Datei trotz FAT32 zu verwenden? Ansonsten hast du ja vollkommen Recht und ich hab das auch gar nicht bedacht. Ich konvertier dann wahrscheinlich zurück und muss dann wohl auf die Datei verzichten, oder könnt ihr mir noch andere Tipps und Ratschläge geben?

Grüße, titus
Daniel L.
'-'
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz