AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Vista Manifest <-> XP Manifest - was ist der Unterschied?

Vista Manifest <-> XP Manifest - was ist der Unterschied?

Ein Thema von Helmi · begonnen am 10. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 11. Jul 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.310 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Vista Manifest <-> XP Manifest - was ist der Unterschi

  Alt 10. Jul 2007, 07:28
Hallo,

in diesem Thread #1 zeigt Luckie zwei Manifeste. Einmal das für XP und einmal das für Vista.

Was ist genau der Unterschied?

Meines erachtens nach werden in dem Vista-Manifest nur die Admin-Rechte für die Anwendung von Windows angefordert, ansonsten wird alles andere wie im XP-Manifest gemacht.
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
raffo

Registriert seit: 15. Aug 2005
79 Beiträge
 
#2

Re: Vista Manifest <-> XP Manifest - was ist der Unter

  Alt 10. Jul 2007, 07:52
Der Unterschied besteht in der Einbettung des UAC, also diese Zeile:

> requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false"

Hiermit sagst Du Vista, ob Dein Programm Adminrechte braucht. Allerdings wird der UAC auch immer automatisch angezeigt, sobald dein Programmname "setup" oder "install" oder "update" heisst - oder wenn diese Stichworte in den Projektoptionen (Versionsinformationen) hinterlegt sind.

Die Zeile oben würde bedeuten, das Programm braucht keine Adminrechte, aber wie gesagt, wenn die Stichworte vorkommen, kann man den UAC damit nicht "aushebeln".

Letztenendes gibt man "true" an, wenn mein Programm Adminrechte braucht, also ich möchte was in mein Programmverzeichnis schreiben oder in andere "verbotene" Verzeichnisse.

//edit, Links hinzu:

Deutschsprachiger Grundlagen Artikel:
http://www.microsoft.com/technet/tec...lt.aspx?loc=de
http://msdn.microsoft.com/msdnmag/is...lt.aspx?loc=de
Ralf Ringshausen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.310 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Vista Manifest <-> XP Manifest - was ist der Unter

  Alt 10. Jul 2007, 19:14
Wenn also nun eine Anwendung z. b. in eine Ini-Datei schreiben möchte, die im Programmverzeichnis liegt, würde dann

requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false"

das reichen, oder müsste es:

requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="true"

heissen?
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
raffo

Registriert seit: 15. Aug 2005
79 Beiträge
 
#4

Re: Vista Manifest <-> XP Manifest - was ist der Unter

  Alt 10. Jul 2007, 21:56
Nee nee, so wie es schon heisst, "requireAdministrator" = benötige Administrator = true
Ralf Ringshausen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.310 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Vista Manifest <-> XP Manifest - was ist der Unter

  Alt 11. Jul 2007, 20:05
Ich habe das Vista Manifest, angenähert ans XP Manifest, in eine Komponente gepackt (siehe Anhang).

Wie man sieht, ruf ich eigentlich nur die res-Datei auf (wie es das XP Manifest in Delphi 7 auch macht).

Nun würd ich aber gerne 2 Properties aufbauen, über dene man einstellen kann, ob Admin ja/nein und ob UCA ja/nein.

Ist das irgendwie möglich?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip winvista_214.zip (2,9 KB, 29x aufgerufen)
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf