AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wann wird die Verbindung geschlossen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wann wird die Verbindung geschlossen?

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 10. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Wann wird die Verbindung geschlossen?

  Alt 10. Jul 2007, 20:47
Datenbank: MySQL • Version: 5.1 • Zugriff über: ZEOS
Hallo,

eine Frage: Habe ja das problem, dass manchmal der Fehler "MySQL-Server has gone away" auftaucht. Meine Verbindung zur DB wird beim Programmstart und beim Schließen hergestellt / geschlossen.

Bei PHP ist es so, dass beim laden der Seite die Verbindung hergestellt und nach dem Laden der Seite die Verbindung geschlossen wird.

Jetzt möchte ich das in meinem Programm genauso machen. Im "schlechtesten" Falle muss ich die verbindung halt immer wieder neu herstellen, wenn ich was von der DB will. Das dürfte doch aber auch nicht schlimm sein. Oder macht man das hinsichtlich eines guten Stils sowieso?

Jede Anfrage würde so aussehen:

Delphi-Quellcode:
ZConnection1.Connect;
ZQuery1.SQL.Text:='SELECT * FROM foo;';
ZQuery1.Open;
while not (ZQuery1.Eof) do
begin
  ...
end;
ZConnection1.Disconnect;
Dankeschön
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Wann wird die Verbindung geschlossen?

  Alt 10. Jul 2007, 20:54
Hi,
meistens gibt es bei Servern die Möglichkeit eine Verbindung auf KeepAlive zu setzen, so dass die Verbindung noch länger offen gehalten wird. Ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob du das über die Verbindung selber steuern kannst, oder ob du das serverseitig in der my.ini einstellen musst.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

Re: Wann wird die Verbindung geschlossen?

  Alt 10. Jul 2007, 20:57
Das macht nix. Ich administriere die Server. Aber das SP2 trennt die Verbindungen nach einer Weile oder was weiß ich... Deswegen wollte ich es so machen, wie man es in PHP auch macht. Nur dann öffnen, wenn man was will und sofort wieder schließen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Wann wird die Verbindung geschlossen?

  Alt 10. Jul 2007, 21:16
Zitat von DJ-SPM:
eine Frage: Habe ja das problem, dass manchmal der Fehler "MySQL-Server has gone away" auftaucht. Meine Verbindung zur DB wird beim Programmstart und beim Schließen hergestellt / geschlossen.
Überträgst du größere Datenmengen in einer Query (z.B. Blobs) MySQL macht standardmäßig bei 1 MB dicht. Und bei 1 MB ist alles gemeint (Alle Byte die TCP/IP mäßig zu einer abgesendeten Query gehören).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

Re: Wann wird die Verbindung geschlossen?

  Alt 10. Jul 2007, 21:18
Nein, garnicht. Immer nur kleine kleine Daten (Terminkalender, Barcodes etc...)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz