AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Netzwerkshare mit Passwort für Windows XP Home
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Netzwerkshare mit Passwort für Windows XP Home

Offene Frage von "Abe_Oddysee"
Ein Thema von Abe_Oddysee · begonnen am 12. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 12. Jul 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Abe_Oddysee
Abe_Oddysee

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Bad Sachsa
3 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Netzwerkshare mit Passwort für Windows XP Home

  Alt 12. Jul 2007, 06:44
Hallo!

Ich habe:

- 2 PCs mit Windows XP Home (der eine soll als Fileserver dienen, der andere als Client)
- Delphi 2005 PE


Was will ich:

Der Client soll auf ein Laufwerksbuchstaben zugreifen können, wie bei einem normalen Netzwerkshare, aber beim öffnen soll nach einem Passwort gefragt werden, so ählich wie bei TrueCrypt. TrueCrypt kommt dem was ich will sehr nahe, aber es sollen die daten auf einem anderen PC liegen, da liegt der unterschied.
Die verbindung zwischen Fileserver und Client sollte wenns geht verschlüsselt sein (AES), muss aber nicht unbedingt. Die kommunikation sollte über einen eigenen frei wählbaren port laufen.
Die daten können auch verschlüsselt auf dem Fileserver liegen, um nicht auf dem Server in echtzeit zu verschlüsseln oder unverschlüsselt und in echtzeicht verschlüsseln beim übertragen.

Ich habe daten auf die meine kinder nicht zugreifen sollen, deshalb passwortabfrage.


Was ich nicht will:

- kein Server als Betriebssystem
- kein Linux
- keine Benutzer Autorisierung vom Betriebssystem und co.. (nur Passwort)
- kein FTP-Server/FTP-Dienst

Ich würde mich über Hilfe von euch freuen!

- Das nennen der Module bzw. Schlagwörter von euch zum suchen der einzelnen teilmodule würde mir sehr weiter helfen.
z.B. Socketserver, AES, ...

- Links zu OpenSource

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Netzwerkshare mit Passwort für Windows XP Home

  Alt 12. Jul 2007, 06:46
was spricht gegen ftp? Ich will dir ftp nicht einreden, aber wenn wir nicht wissen was dich daran stört können wir schlecht eine alternative nennen welche vielleicht genau das gleiche Kriterium hat welches dir nicht zusagt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Abe_Oddysee
Abe_Oddysee

Registriert seit: 4. Mär 2005
Ort: Bad Sachsa
3 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Netzwerkshare mit Passwort für Windows XP Home

  Alt 12. Jul 2007, 08:17
Ich möchte einen Laufwerkbuchstaben haben, geht das mit FTP?

(z.B. Word öffnet ein Dokument und speichert es wieder, mir ist nicht bekannt, das das mit ftp geht. Bei einem Laufwerksbuchstaben merkt Word nichts)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz