Einzelnen Beitrag anzeigen

kub

Registriert seit: 13. Nov 2008
44 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

GUI übersetzen - Unicode

  Alt 15. Okt 2009, 14:36
Hallo zusammen,

ich habe mich bis jetzt noch nie mit Unicode beschäftigt. Nach einer Kundenanfrage soll ich bis morgen den Zeitaufwand abschätzen, eine Anwendung von mir auf eine chinesische Oberfläche umzustellen.

Ich benutze Delphi6 Professional und das Projekt läuft noch unter Win2000.

Bis jetzt nutze ich ein selbst geschriebenes Tool, dass mein Projekt nach Komponenten durchsucht, die übersetzt werden sollen und diese dann in eine Exceltabelle einträgt, wo alles übersetzt werden kann. Mit dieser Tabelle erstelle ich dann automatisch Delphicode, mit dem ich dann meine GUI zurLaufzeit in verschiedene Sprachen umschalten kann. Allerdings handelt es sich bis jetzt nur um ASCII Zeichen.

Jetzt meine Fragen:
Kann ich z.B. chinesische Zeichen aus einer (Text?)Datei einlesen und den Texteigenschaften wie Captions zuweisen?
Muss ich dabei mit größeren Problemen rechnen?
Gibt es evtl. einen besseren Ansatz? Die Sprache muss aber umschaltbar bleiben, da auch deutsche Servicetechniker die Maschine bedienen müssen.

Ich weiß, es gibt viele Beiträge zu diesem Thema, aber ich muss eben bis morgen den Aufwand abschätzen und habe leider keine Zeit mich jetzt für das Angebot tiefer in das Thema einzuarbeiten.

Gruß und Danke im Voraus
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat