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[Win32] Argonid Spiel

Ein Thema von argonix · begonnen am 21. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von argonix
argonix
Registriert seit: 28. Feb 2007
Hallo!

1. Was ist Argonid?
Argonid ist ein Arkanoid-Klon mit Online- Highscore. Das Programm wurde mit Delphi 2005 unter Verwendung der Komponentensammlung DelphiX und der Bass.dll von Un4seen geschrieben. Die Musik stammt von Jamendo, die Hintergrundbilder sind aus dem Internet (lizenzfrei). Alle anderen Grafiken wurden mit The Gimp erstellt.
Screenshot von Version 0.2:
http://www.tenstral.de/images/progra...nidscreen1.jpg

2. Spielidee
Bei Argonid geht es darum, mit einem Ball Steine zu Treffen. An sich ist das ja nicht schwer, wenn man nicht ein Leben verlieren würde, sobald der Ball in den Abgrund fällt... Um das zu verhindern steuert man eine Platform (genannt: Basis) vor dem Abgrund. Wenn der Ball hierauf trifft, ist er gerettet. Ziel des Spiels ist es, alle Steine zu zerstören.

3. Spielsteuerung
Steuerung der Basis:

[Pfeiltaste Links]: Basis nach links bewegen

[Pfeiltaste rechts]: Basis nach rechts bewegen

Bei Spielbeginn:

[Leertaste]: Ball hochwerfen

Bei Gameover:

[Leertaste]: Neues Spiel

3. Spezial
Um dem/der SpielerIn zu helfen (oder auch nicht...) sind in den Steinen diverse Powerups enthalten. Weiterhin verhalten sich auch die verschiedenen Steintypen unterschiedlich:
Während des Spiels können mit der "Basis" mehrere Powerups eingesammelt werden. Hier eine Beschreibung der einzelnen Typen:

http://www.tenstral.de/images/aghelp/slowdown.gif=> Slowdown: Macht den Ball langsamer

http://www.tenstral.de/images/aghelp/speedup.gif=> Speedup: Macht den Ball schneller
http://www.tenstral.de/images/aghelp/growup.gif=> GrowUp: Vergrößert die Basis

http://www.tenstral.de/images/aghelp/makesmall.gif=> MakeSmall: Verkleinert die Basis

http://www.tenstral.de/images/aghelp/moreball.gif=> 3Ball: 3 zusätziche Bälle, wichtig ist, dass der rot-blau blinkende Ball immer eingefangen wird, da man sonst ein Leben verliert

http://www.tenstral.de/images/aghelp/laser.gif=> Laser: Die Basis kann schießen und so Steine zerstören. Der Laser wird mit [Leertaste] aktiviert

Verschiedene Steine:

http://www.tenstral.de/images/aghelp/block.gif: Normaler Stein. Die Steine geben je nach Farbe verschieden viele Punkte

http://www.tenstral.de/images/aghelp/bblock.gif: Bombenstein. Dieser Stein fällt herunter, wenn er getroffen wird. Wird die Basis von einem Stein dieses Typs getroffen, verliert man ein Leben.

4. Information
Dieses Spiel existiert schon entwas länger allerdings habe ich nach der ersten Veröffentlichung nicht mehr viel am Spiel verändert. Deshalb meine Fragen:
- Wie gefällt euch das Spiel?
- Was könnte man noch verbessern?
___________________________________
Aktuelle Version: 1.0

Download Argonid Dateigröße: ~12MB
Angehängte Dateien
Dateityp: exe agpatch_789.exe (1,63 MB, 27x aufgerufen)
 
Benutzerbild von argonix
argonix

 
Delphi 2005 Personal
 
#11
  Alt 22. Jul 2007, 21:28
Zitat von calculon:
Bei mir kommt beim Doppelklick auf 'Argonid10Setup.exe':
Zitat:
---------------------------
Fehler
---------------------------
The setup files are corrupted. Please obtain a new copy of the program.
---------------------------
OK
---------------------------
Gruß
Calculon
--
Da habe ich gerade die neue Version hochgeladen. Da das etwas dauert, hast du anscheinend die unvollständige bekommen!
Einfach nochmal herunterladen!
Matthias
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Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

 
Turbo Delphi für Win32
 
#12
  Alt 22. Jul 2007, 21:40
Zitat von Ghostwalker:
Nur aus den Highscors werd ich net schlau. Mit 33900 Pkt bin ich Platz 11. Platz 1. hat 11xxx Pkt ????
Bei mir steht auf der Startseite immer noch Punkterecord 9580 Die Online- Highscoreliste ist bei mir aktiv und online bin ich auch.

Zitat von bitsetter:
Leider kam zum Schluss des Spiels, wenn ich verloren hatte die Fehlermeldung "'9580;Sp' ist kein gültiger Integerwert". Den Prozess musste ich dann killen, ansonsten ging es nicht weiter.
Den Fehler konntest du anscheinend noch nicht beheben.
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Benutzerbild von argonix
argonix

 
Delphi 2005 Personal
 
#13
  Alt 22. Jul 2007, 22:03
Hattet ihr den Online-Highscore deaktiviert? Als ich Argonid vor ca. 1 Woche auf ein neues Highscore-System umgestellt habe, habe ich anscheinend nicht damit gerechnet, dass noch jemand das Spiel ohne Online-Highscore spielt. Dadurch kommt es zu der Fehlermeldung. Erstetzt einfach die alte Argonid.exe mit der aus dem ZIP-Archiv im Anhang. Dann sollte das Problem behoben sein.
(Alle anderen: Die neue Argonid-Version (mit dem Patch) ist schon hochgeladen.

[edit] Anhang entfernt, einen neuen Patch gibt's auf Seite 2 [/edit]
(Entfernt, damit das Ganze übersichtlicher bleibt)
Matthias
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Ghostwalker

 
Delphi 10.3 Rio
 
#14
  Alt 23. Jul 2007, 05:37
Also..mit Patch II tritt das Problem auch noch auf. Es sieht wie folgt aus:

Wenn ich einen neuen Highscore erreiche, so wird der erstmal auf dem letzten Platz angezeigt. Wenn ich neu lade, passts.


Was noch (im vergleich zum Orginal ) noch fehlt, ist der "Klebestein". Wenn man ihn erwischt, muß man den Ball jedesmal manuell (per Space-Taste) von der Basis schießen. Trifft der Ball auf die Basis bleibt er kleben, bis man eben mit Space ihn wieder freigiebt.


Ansonsten Top
Uwe
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TimerTim

 
Delphi 7 Personal
 
#15
  Alt 23. Jul 2007, 08:41
Wenn man verloren hat, und dann erst Esc, und dann weiter drückt, kann man mit unendlich Leben weiterspielen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp argonid-bug_160.bmp (1,37 MB, 51x aufgerufen)
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Benutzerbild von calculon
calculon

 
Delphi 7 Personal
 
#16
  Alt 23. Jul 2007, 11:58
Hi!

Zitat von argonix:
Da habe ich gerade die neue Version hochgeladen. Da das etwas dauert, hast du anscheinend die unvollständige bekommen!


Also ich find das Spiel auch sehr gut. Was ich aber etwas bemängele ist dieses Einfallswinkel = Ausfallswinkelverhalten beim Schlag auf die Platte. So hat man nicht die geringste Möglichkeit den Ball zu beeinflussen, was das Spiel mit der Zeit etwas langweilig macht (v.a. wenn nur noch zwei oder drei Steine übrig sind ). Und ich finde die Geschwindigkeit etwas zu langsam, v.a. wenn man auf ein (S) bekommt. Das geht ja dann gar nicht mehr schneller. Vielleicht könntest du ja die Slow-Zeit beschränken, denn wenn zwei oder drei Steine übrig sind, der Modus Slow ist und man den Ballverlauf nicht beeinflussen kann, dauert es manchmal ewig bis das Level abgeschlossen ist...

Gruß

Calculon
--
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Benutzerbild von argonix
argonix

 
Delphi 2005 Personal
 
#17
  Alt 23. Jul 2007, 12:04
Ich werde daran noch einige Verbesserungen vornehmen und vor allem den Bug von TimerTim beheben
Tipp: Wenn die Basis den Ball mit der Kante trifft, wird der Ball beschleunigt. Noch schneller wird er, wenn man "mit Anlauf" dagegenschlägt
Matthias
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Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

 
Turbo Delphi für Win32
 
#18
  Alt 23. Jul 2007, 13:18
das spiel gefällt mir aber ich musste es mit dem task-manager beenden.
Es erinnert mich ein bisschen an bejeweled2
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Benutzerbild von Cyberaxx
Cyberaxx

 
Delphi XE5 Professional
 
#19
  Alt 23. Jul 2007, 16:14
Wenn Du einen Mutex drin hast, ist er zu dem zeitpunkt wo sich bei mir das Game beendet entweder noch nicht aktiv oder nicht mehr aktiv.

Die Argonis.exe belibt immernoch als Prozess zurück nachdem sich das Game immernoch nicht starten läßt.
Selbst mit Deiner aktuellen Exe startet es nicht. Werde jedesmal gefragt ob ich Online Highscore nutzen will und dann ist wieder Ende.

Bin also noch nicht zum Genuß gekommen das Spiel zu testen.
Habe zwar noch 2 andere Rechner hier aber kann ja nicht angehehn das es auf dem Notebook hier nicht laufen will

Gruß

Daniel
Daniel
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Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

 
Turbo Delphi für Win32
 
#20
  Alt 23. Jul 2007, 16:32
Hi,

dein Spiel habe ich jetzt auch noch auf einem anderen Rechner mit Windows XP installiert. Da kommt beim Start und beim Beenden die Fehlermeldung "Listenindex überschreitet das Maximum (0)".
Auch da muss ich das Spiel killen, da sich die Fehlermeldung nicht wegklicken lässt.
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