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[Win32] Argonid Spiel

Ein Thema von argonix · begonnen am 21. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von argonix
argonix
Registriert seit: 28. Feb 2007
Hallo!

1. Was ist Argonid?
Argonid ist ein Arkanoid-Klon mit Online- Highscore. Das Programm wurde mit Delphi 2005 unter Verwendung der Komponentensammlung DelphiX und der Bass.dll von Un4seen geschrieben. Die Musik stammt von Jamendo, die Hintergrundbilder sind aus dem Internet (lizenzfrei). Alle anderen Grafiken wurden mit The Gimp erstellt.
Screenshot von Version 0.2:
http://www.tenstral.de/images/progra...nidscreen1.jpg

2. Spielidee
Bei Argonid geht es darum, mit einem Ball Steine zu Treffen. An sich ist das ja nicht schwer, wenn man nicht ein Leben verlieren würde, sobald der Ball in den Abgrund fällt... Um das zu verhindern steuert man eine Platform (genannt: Basis) vor dem Abgrund. Wenn der Ball hierauf trifft, ist er gerettet. Ziel des Spiels ist es, alle Steine zu zerstören.

3. Spielsteuerung
Steuerung der Basis:

[Pfeiltaste Links]: Basis nach links bewegen

[Pfeiltaste rechts]: Basis nach rechts bewegen

Bei Spielbeginn:

[Leertaste]: Ball hochwerfen

Bei Gameover:

[Leertaste]: Neues Spiel

3. Spezial
Um dem/der SpielerIn zu helfen (oder auch nicht...) sind in den Steinen diverse Powerups enthalten. Weiterhin verhalten sich auch die verschiedenen Steintypen unterschiedlich:
Während des Spiels können mit der "Basis" mehrere Powerups eingesammelt werden. Hier eine Beschreibung der einzelnen Typen:

http://www.tenstral.de/images/aghelp/slowdown.gif=> Slowdown: Macht den Ball langsamer

http://www.tenstral.de/images/aghelp/speedup.gif=> Speedup: Macht den Ball schneller
http://www.tenstral.de/images/aghelp/growup.gif=> GrowUp: Vergrößert die Basis

http://www.tenstral.de/images/aghelp/makesmall.gif=> MakeSmall: Verkleinert die Basis

http://www.tenstral.de/images/aghelp/moreball.gif=> 3Ball: 3 zusätziche Bälle, wichtig ist, dass der rot-blau blinkende Ball immer eingefangen wird, da man sonst ein Leben verliert

http://www.tenstral.de/images/aghelp/laser.gif=> Laser: Die Basis kann schießen und so Steine zerstören. Der Laser wird mit [Leertaste] aktiviert

Verschiedene Steine:

http://www.tenstral.de/images/aghelp/block.gif: Normaler Stein. Die Steine geben je nach Farbe verschieden viele Punkte

http://www.tenstral.de/images/aghelp/bblock.gif: Bombenstein. Dieser Stein fällt herunter, wenn er getroffen wird. Wird die Basis von einem Stein dieses Typs getroffen, verliert man ein Leben.

4. Information
Dieses Spiel existiert schon entwas länger allerdings habe ich nach der ersten Veröffentlichung nicht mehr viel am Spiel verändert. Deshalb meine Fragen:
- Wie gefällt euch das Spiel?
- Was könnte man noch verbessern?
___________________________________
Aktuelle Version: 1.0

Download Argonid Dateigröße: ~12MB
Angehängte Dateien
Dateityp: exe agpatch_789.exe (1,63 MB, 27x aufgerufen)
 
Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#2
  Alt 21. Jul 2007, 17:34
Hallo,

folgendes muss ich zu Deinem Programm sagen:

1. Wie ich bei anderen Programmen schon öfters bemerkt habe, finde ich es nicht sehr angenehm, wenn ein Programm gleich mit einer Setup-Routine daher kommt.
2. Dein Programm startet ohne Adminrechte gleich mit zwei Fehlermeldungen (siehe Anhang).
3. Die Grafik sieht nach den Fehlermeldungen, ich nehme einmal an wegen der Fehlermeldungen, sehr bescheiden aus.

Das Programm läuft nur mit Adminrechten ohne Fehler.

EDIT:
zu Punkt 1: Es bleiben noch der Deinstallation wieder wie bei vielen Programmen, Reste in der Registrierungsdatenbank.

Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler2_107.jpg   fehler1_223.jpg  
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Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 21. Jul 2007, 21:09
Zitat von jmit:
Hallo,
1. Wie ich bei anderen Programmen schon öfters bemerkt habe, finde ich es nicht sehr angenehm, wenn ein Programm gleich mit einer Setup-Routine daher kommt.
finde ich auch, denn dann belegt das immer mehr speicherplatz, ich lad mir die meistens ins cache und seh sie mir von dort aus an.

das spiel konnt ich noch nich ausprobieren, ich seh mal morgen wenn ich daheim bin, aber der screenie gefällt mir :)
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Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

 
Turbo Delphi für Win32
 
#4
  Alt 21. Jul 2007, 21:43
Hi,

mir gefällt dein Spiel eigentlich sehr gut.

Die Installation unter Windows 98 SE verlief problemlos. Der Startbildschirm macht gleich einen professionellen Eindruck.

Leider kam zum Schluss des Spiels, wenn ich verloren hatte die Fehlermeldung "'9580;Sp' ist kein gültiger Integerwert". Den Prozess musste ich dann killen, ansonsten ging es nicht weiter.
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Benutzerbild von Cyberaxx
Cyberaxx

 
Delphi XE5 Professional
 
#5
  Alt 22. Jul 2007, 00:35
Hallo,

hab es mal eben installiert, er startete bis zur Meldung.

Zitat:
---------------------------
Willkommen!
---------------------------
Hallo! Du hast Argonid nun zum ersten mal gestartet. Bitte beanworte folgende Fragen, bevor du weiterzockst.
Soll der Online-Highscore aktiviert werden?
(Wäre schade, wenn nicht!)
---------------------------
Ja Nein
---------------------------
Weder bei Option Ja noch bei Nein kam ich überhaupt ins Spiel Es beendete sich einfach direkt nach der Meldung.

WinXP Pro SP2 mit Administrativen Rechten.

Sehe gerade das ich mittlerweile 5 Tasks mit Argonid laufen habe und natürlich 5 Prozesse...
Vllt. solltest Du eine Abfrage einbauen um das Programm nur einmal starten zu lassen, so hätte ich wenigstens mitbekommen,
das bereits ein Prozess am laufen ist.
Daniel
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Nuclear-Ping
 
#6
  Alt 22. Jul 2007, 01:13
Hoi,

geiles Spiel! Macht Spaß und man hat 'n Arcade-Feeling.

Läuft auf Vista (ohne Adminrechte ^^) beim ersten Start problemlos. Beim zweiten Start will er dann ne "score.hs" "bestätigen" und ich muss ihm das 2x erlauben. Tipp: Nichts im Programmpfad speichern, sondern unter Eigene Dateien oder "Anwendungsdaten" (SHGetSpecialFolderLocation).

Er ignoriert "Nein" bei "Online Highscore". Meine Highscore wurde trotzdem übertragen.

Warum sind nur 10 Zeichen erlaubt beim Namen?

Tastatur ist zwar "arcadiger", aber mit Maus würde sichs besser steuern lassen. Oder geht die "Base" mit Maus zu steuern? Habs wegen der Anleitung nicht probiert.

Alles in allem echt lustig. Gut gemacht!
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Ghostwalker

 
Delphi 10.3 Rio
 
#7
  Alt 22. Jul 2007, 21:54
Jo..macht laune (XP SP2 Admin).


Nur aus den Highscors werd ich net schlau. Mit 33900 Pkt bin ich Platz 11. Platz 1. hat 11xxx Pkt ????
Uwe
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Benutzerbild von argonix
argonix

 
Delphi 2005 Personal
 
#8
  Alt 22. Jul 2007, 21:57
Danke für die Antworten. Die neue Argonid-Version ist schon hochgeladen, wer das Spiel nicht neuinstallieren möchte, der kann den Patch aus dem Anhang unten anwenden.
Zitat von Cyberaxx:
Hallo,

hab es mal eben installiert, er startete bis zur Meldung.
[...]
Weder bei Option Ja noch bei Nein kam ich überhaupt ins Spiel Es beendete sich einfach direkt nach der Meldung.

WinXP Pro SP2 mit Administrativen Rechten.

Sehe gerade das ich mittlerweile 5 Tasks mit Argonid laufen habe und natürlich 5 Prozesse...
Vllt. solltest Du eine Abfrage einbauen um das Programm nur einmal starten zu lassen, so hätte ich wenigstens mitbekommen,
das bereits ein Prozess am laufen ist.
Das neue Argonid enthält ein Mutex welches Mehrfachstarts verhindert.


Zitat von jmit:
Hallo,

folgendes muss ich zu Deinem Programm sagen:

1. Wie ich bei anderen Programmen schon öfters bemerkt habe, finde ich es nicht sehr angenehm, wenn ein Programm gleich mit einer Setup-Routine daher kommt.
2. Dein Programm startet ohne Adminrechte gleich mit zwei Fehlermeldungen (siehe Anhang).
3. Die Grafik sieht nach den Fehlermeldungen, ich nehme einmal an wegen der Fehlermeldungen, sehr bescheiden aus.

Das Programm läuft nur mit Adminrechten ohne Fehler.

EDIT:
zu Punkt 1: Es bleiben noch der Deinstallation wieder wie bei vielen Programmen, Reste in der Registrierungsdatenbank.

Gruß Jörg
1: Die Setup-Routine ist deshalb sinnvoll, da das Programm auch Registry-Einträge erstellt, die bei einer Deinstallation automatisch entfernt werden. Außerdem erleichtert Sie "normal Usern" das Einrichten eines Programms auf dem System. Vielleicht veröffentliche ich später noch eine ZIP-Version von Argonid.
2:Der "Fehler" ist behoben, das Spiel ist jetzt Multi-User-fähig (erstellt aber unter C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten den Ordner "Argonid", der vom Setup-Programm nicht entfernt werden kann.)

Zitat von dajuhsa:
[...]

finde ich auch, denn dann belegt das immer mehr speicherplatz, ich lad mir die meistens ins cache und seh sie mir von dort aus an.

das spiel konnt ich noch nich ausprobieren, ich seh mal morgen wenn ich daheim bin, aber der screenie gefällt mir
Ich hab das mal überprüft: die gepackte version benötigt ca. 32KB weniger Speicherplatz. Naja

Zitat von Ghostwalker:
Jo..macht laune (XP SP2 Admin).


Nur aus den Highscors werd ich net schlau. Mit 33900 Pkt bin ich Platz 11. Platz 1. hat 11xxx Pkt ????
Also bei mir stehst du auf Platz 1!

-------------------------
Im Anhang habe ich einen Patch für installierte Argonid-Versionen angehängt. Einfach die Echse ins Argonid-Installationsverzeichnis kopieren und ausführen - Fertig!

[edit] Anhang entfernt, einen neuen Patch gibt's auf seite 2 [/edit]
Matthias
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Benutzerbild von calculon
calculon

 
Delphi 7 Personal
 
#9
  Alt 22. Jul 2007, 22:07
Bei mir kommt beim Doppelklick auf 'Argonid10Setup.exe':

Zitat:
---------------------------
Fehler
---------------------------
The setup files are corrupted. Please obtain a new copy of the program.
---------------------------
OK
---------------------------
Gruß

Calculon
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von argonix
argonix

 
Delphi 2005 Personal
 
#10
  Alt 22. Jul 2007, 22:26
Damit das Ganze übersichtlich bleibt erstelle ich für dieses Mini-Tutorial eine neue Antwort
-----------
Argonid Maps selbst erstellen
1.
Argonid lädt die Levels aus LVL- Dateien im Unterordner /maps des Installationsverzeichnisses.
Um eine .LVL- Datei zu erstellen, wird eine LVX-Datei benötigt. Diese kann am einfachsten mit dem Windows-Editor (notepad.exe) erstellt werden. Starte notepad.exe und speicher die (leere) Datei mit der Kennung ".LVX" im Unterverzeichnis /maps des Argonid-Ordners ab.
2.
Eine LVL-Datei ist in der Regel so aufgebaut:
http://www.tenstral.de/images/progra...argonidmap.jpg
Hier eine Beschreibung der einzelnen Abschnitte:

[1]: Diese Zahl gibt die Anzahl an Zeilen in Abschnitt [2] an. Die Zahl muss immer die richtige Anzahl angeben, da Argonid die spätere .LVL- Datei sonst nicht laden kann.

[2]: Dieses Array gibt das eigentliche Level vor. Je nach Zahl wird ein unterschiedlicher Stein an diese Position gesetzt. Hier die Bedeutung der Zahlen:

0: Kein Stein

1: Grüner Stein

2: Gelber Stein

3: Blauer Stein

4: Roter Stein

5: Bomben- Stein

[3]: Diese Zahlen geben die Wahrscheinlichkeit an, mit der Powerups eines Typs auftreten. Je höher die Zahl, desto höher die Wahrscheinligkeit. (-1= Das Powerup tritt nie auf) Die Bedeutung der Stellen, an denen die Zahlen stehen:

Stelle 1: Wahrscheinlichkeit SpeedUps
Stelle 2: SlowDowns
Stelle 3: Wahrscheinlichkeit GrowUps
Stelle 4: MakeSmalls
Stelle 5: Mehrere Bälle
Stelle 6: Laser
-----
Dieser Inhalt muss in den Texteditor eingegeben werden und im oben genannten Ordner mit der Dateiendung .LVX abgespeichert werden. (Wer keine Lust zum eintippen hat: Im Anhang gibt es ein Template für ein Level)
3.
Nun kann der neue Level konvertiert werden. Das /maps-Verzeichnis enthält dazu die Anwendung "generator.exe". Um die LVL-Datei zu erstellen ziehen sie einfach die LVX-Datei auf den generator.exe. (Alternativ lässt sich der Generator auch mit dem Dateipfad der LVX- Datei als Parameter ausführen, indem man eine Batch-Datei anlegt)
Der /maps-Ordner enthält nun eine LVL-Datei mit dem Selben Namen, den vorher die LVX-Datei hatte. Eventuell vorhandene LVL-Dateien mit dem selben Namen werden überschrieben!
4.
Zum Testen der LVL-Datei muss Argonid gestartet werden. Drücke auf "Neues Spiel" und dann die Tastenkombination "Shift+L" ein Dialog erscheint, in dem die neue Datei ausgewählt werden muss. Nach einem Klick auf "Öffnen" wird der Level -hoffentlich problemlos- geladen. Alle In diesem Level (und allen weiteren) erspielten Punkte werden in keinen (keinen lokalen und auch nicht den im Internet) Highscore eingetragen.
--
Viel Spaß!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip level_552.zip (189 Bytes, 4x aufgerufen)
Matthias
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