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[Win32] Argonid Spiel

Ein Thema von argonix · begonnen am 21. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2007
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Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von argonix
argonix
Registriert seit: 28. Feb 2007
Hallo!

1. Was ist Argonid?
Argonid ist ein Arkanoid-Klon mit Online- Highscore. Das Programm wurde mit Delphi 2005 unter Verwendung der Komponentensammlung DelphiX und der Bass.dll von Un4seen geschrieben. Die Musik stammt von Jamendo, die Hintergrundbilder sind aus dem Internet (lizenzfrei). Alle anderen Grafiken wurden mit The Gimp erstellt.
Screenshot von Version 0.2:
http://www.tenstral.de/images/progra...nidscreen1.jpg

2. Spielidee
Bei Argonid geht es darum, mit einem Ball Steine zu Treffen. An sich ist das ja nicht schwer, wenn man nicht ein Leben verlieren würde, sobald der Ball in den Abgrund fällt... Um das zu verhindern steuert man eine Platform (genannt: Basis) vor dem Abgrund. Wenn der Ball hierauf trifft, ist er gerettet. Ziel des Spiels ist es, alle Steine zu zerstören.

3. Spielsteuerung
Steuerung der Basis:

[Pfeiltaste Links]: Basis nach links bewegen

[Pfeiltaste rechts]: Basis nach rechts bewegen

Bei Spielbeginn:

[Leertaste]: Ball hochwerfen

Bei Gameover:

[Leertaste]: Neues Spiel

3. Spezial
Um dem/der SpielerIn zu helfen (oder auch nicht...) sind in den Steinen diverse Powerups enthalten. Weiterhin verhalten sich auch die verschiedenen Steintypen unterschiedlich:
Während des Spiels können mit der "Basis" mehrere Powerups eingesammelt werden. Hier eine Beschreibung der einzelnen Typen:

http://www.tenstral.de/images/aghelp/slowdown.gif=> Slowdown: Macht den Ball langsamer

http://www.tenstral.de/images/aghelp/speedup.gif=> Speedup: Macht den Ball schneller
http://www.tenstral.de/images/aghelp/growup.gif=> GrowUp: Vergrößert die Basis

http://www.tenstral.de/images/aghelp/makesmall.gif=> MakeSmall: Verkleinert die Basis

http://www.tenstral.de/images/aghelp/moreball.gif=> 3Ball: 3 zusätziche Bälle, wichtig ist, dass der rot-blau blinkende Ball immer eingefangen wird, da man sonst ein Leben verliert

http://www.tenstral.de/images/aghelp/laser.gif=> Laser: Die Basis kann schießen und so Steine zerstören. Der Laser wird mit [Leertaste] aktiviert

Verschiedene Steine:

http://www.tenstral.de/images/aghelp/block.gif: Normaler Stein. Die Steine geben je nach Farbe verschieden viele Punkte

http://www.tenstral.de/images/aghelp/bblock.gif: Bombenstein. Dieser Stein fällt herunter, wenn er getroffen wird. Wird die Basis von einem Stein dieses Typs getroffen, verliert man ein Leben.

4. Information
Dieses Spiel existiert schon entwas länger allerdings habe ich nach der ersten Veröffentlichung nicht mehr viel am Spiel verändert. Deshalb meine Fragen:
- Wie gefällt euch das Spiel?
- Was könnte man noch verbessern?
___________________________________
Aktuelle Version: 1.0

Download Argonid Dateigröße: ~12MB
Angehängte Dateien
Dateityp: exe agpatch_789.exe (1,63 MB, 27x aufgerufen)
 
Benutzerbild von argonix
argonix

 
Delphi 2005 Personal
 
#31
  Alt 26. Jul 2007, 15:48
So, die neue Version behebt auch das Problem, dass der Ball senkrecht startet und auch so bleibt.

@TimerTim: Eigentlich sollte der Fehler behoben sein... Bei mir kann ich zumindest den Dialog nicht aufrufen, ebenso sind keine unendlichen Leben mehr möglich.
Matthias
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TimerTim

 
Delphi 7 Personal
 
#32
  Alt 26. Jul 2007, 17:31
Komisch, jetzt funktioniert es bei mir auch...
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Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

 
Turbo Delphi für Win32
 
#33
  Alt 26. Jul 2007, 19:34
irgendwie funzt der patch bei mir net...
egal is trotzdem toll^^
mach vielleicht noch ne kleine kannone an das laser-pad damit man besser sieht wohin er schießt.
noch was: wenn mann links oder rechts geht schießt er bei mir viel schneller
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#34
  Alt 26. Jul 2007, 20:07
Alo die vielen Messageboxen beim ersten Start nerven ziemlich.

Und was soll das heißen:
Code:
[] Online Highscore aktiv/inaktiv
Ja was ist er denn nun, wenn der Haken gesetzt ist? Er war bei mir übrigens gesetztm obwohl ich ihn beim ersten Start deaktiviert hatte.
Michael
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Benutzerbild von argonix
argonix

 
Delphi 2005 Personal
 
#35
  Alt 26. Jul 2007, 21:07
Zitat von Luckie:
Und was soll das heißen:
Code:
[] Online Highscore aktiv/inaktiv
Ja was ist er denn nun, wenn der Haken gesetzt ist? Er war bei mir übrigens gesetztm obwohl ich ihn beim ersten Start deaktiviert hatte.
Das soll heißen: Klicke hier, um den Highscore je nach CheckBox-Status ein- oder auszuschalten. Ist aber wirklich überflüssig. => Caption geändert.

@dajuhsa & Co.: Der Tipp mit den Abprallwinkeln war super, jetzt kommt richtig Schwung inst Spiel! Allerdings wird das Spiel dadurch auch schwieriger, weshalb ich die Trägheit der Basis etwas verringert habe.
P.S: Wenn jemand von euch ein gutes Level erstellt hat, kann er es (per Anhang) an mich senden, das Level wird dann (auf Wunsch mit Credit) in Argonid eingefügt.
Matthias
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Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

 
Turbo Delphi für Win32
 
#36
  Alt 26. Jul 2007, 21:51
danke! guck doch mal Bei Google suchendas hier an.
ich hab 2 levels die ich ganz hübsch finde
Angehängte Dateien
Dateityp: rar maps_110.rar (249 Bytes, 8x aufgerufen)
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Benutzerbild von argonix
argonix

 
Delphi 2005 Personal
 
#37
  Alt 28. Jul 2007, 21:55
Ich habe deine Levels mal eingebaut. Smashing ist nicht schlecht, vor allem wegen der Effekte und dem noch feineren Abprallwinkel. In Sachen Effekte schiele ich schon auf die Andorra 2D Engine, die Hervorragende Partikeleffekte darstellen kann. (Nebenbei könnte ich Argonid auch auf Linux portieren). Aber dazu muss fast der gesamte Code umgeschrieben werden... Für die neue Argonid-Version sind vor allem kleinere Steine und ein kleinererer (<= auweia!) Ball geplant. Auch sollen die Grafiken verbessert werden.
Bis die Version fertig sein wird, kann es aber länger dauern, da ich noch jede Menge anderes zu tun habe.
Matthias
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Benutzerbild von dajuhsa
dajuhsa

 
Turbo Delphi für Win32
 
#38
  Alt 28. Jul 2007, 22:50
danke fürs einbauen
kleiner tipp:
die explosionen heller machen
kleiner wunsch:
mehr extras!
z.B. Ballgröße ändern
mach weiter so!
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