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Proggi bremst game aus

Ein Thema von ghost007 · begonnen am 23. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 2. Aug 2007
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ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
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Delphi 7 Personal
 
#21

Re: Proggi bremst game aus

  Alt 1. Aug 2007, 21:35
Zitat von ManuMF:
Wenn die CPU-Last nicht steigt, würde ich sagen, es liegt am Zeichnen. Wie machst du das denn?
Hi,
gezeichnet wird über eine komponente.Hierfür zeichne ich alles was ich auf dem LCD haben will auf ein image per canvas und kann dann das image der komponente assignen und dann per send befehlt auf das LCD malen.
(ich kann mal alles außer das senden machen, dann wissen wir ja ob es das malen is,oder?)

@phreax: danke für deine antowrt, über einen threat wollte ich als letzte möglichkeit gehen ... da ich ehrlichgesagt keine ahnung davon hab, wie das mit den threats funktioniert.

MfG - Ghost007

P.S.: Ich teste das mit der malroutine eben mal aus.

[EDIT]
Ok, an dem senden liegts nicht, habs grade getestet.
[/EDIT]
Christian
Es gibt möglich Dinge und unmöglich Dinge.
Für unmögliche braucht man lediglich etwas länger.
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phreax

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#22

Re: Proggi bremst game aus

  Alt 2. Aug 2007, 10:53
Tja da es wohl nicht am zeichnen liegt musst du wohl oder übel dich an den "bösen" Threads versuchen
Das ist eigentlich recht einfach, in deinem Fall jedenfalls:
Delphi-Quellcode:
{Einfach mit Neu->Thread-Objekt einen neuen VCL Thread erstellen}

//Hier deine methode die das zeichnen auslösen soll (OHNE Parameter)
procedure Zeichnen;
begin
  //TODO: Code einfügen ;)
end;

procedure TZeichenThread.Execute;
var t: Cardinal;
begin
  repeat
    sleep(1); //demit keine hohe Prozessorauslastung enststeht (aber ungenau)
    if GetTickCount-t >= 900 then
     begin
       Synchronize(Zeichnen);
       t := GetTickCount;
     end;
  until Self.Terminated; //Bis zum Thread ende
Das ist so das simpelste was man so machen kann...
Wenn du globale Variablen hast auf die zur gleichen zeit ein anderer Thread zugreift (z.B. Hauptprogramm) musst du noch mit critical Sections arbeiten...
Dazu dieses kurze Tutorial

mfg phreax
Und dann war da noch der junge Mann ....
... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.
Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!
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ghost007

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1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#23

Re: Proggi bremst game aus

  Alt 2. Aug 2007, 20:18
hi,
werde das gleich mal testen.

MfG - Ghost007

P.S.: Kurze frage, wo soll dann das mit der priorität hin?
Christian
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